SDSL, warum nicht gefördert?

• Ersteller Ersteller zAD
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zAD

Gast
hi,
da ich ja kein adsl bekomme und es doch flats für sdsl gibt (zwar nur 144/144 aber dafür """Bundesweit""") fage ich mich warum sich da nicht mehr machen lässt. weil die flats kosten alle mehr als 200dm.

habe gehört tkom will das dann auch bald anbieten, aber andere firmen sind wie gesagt schon bundesweit (quelle http://www.onlinekosten.de/), dann könnte das doch eine art freien markt geben im kampf um sdsl weil dort nicht nur tkom leitungen sind....

SDSL ist technisch nur aufwändiger als ADSL. Und was heißt schon "bundesweit" ? DSL wird ja auch schon mancherorts als
"bundesweit verfügbar" verkauft. Und da es nunmal einiges billiger ist ein ADSL-Netz aufzubauen als ein SDSL-Netz wird es wohl in Zukunft erst einmal zu unrentabel für die meisten Firmen sein, daher wohl auch die hohen Preise bei vergleichsweise geringer Bandbreite. :(

SDSL als "kleiner Bruder" von HDSL: die maximale Bandbreite bei SDSL liegt z.B. bei nur 2,3MBit/s, die maximale Entfernung zur Vermittlung bei nur 3km (bei ADSL sind es immerhin noch 8km). Alles andere läßt sich u.a. hier nachlesen, die genaueren technischen Unterschiede müßte ich auch erst nachsehen.

nuun ja also ich hab ma so bei onlinekosten.de geguckt und da stand doch klar bundesweit (alerdings nur geschäftlich) und net nur bei einer sondern gleich bei 10 oda so.....
sonst steht doch immer "verfügbarkeitsprüfung" da also dann wäre das natürlich kagge wenns nur en "fake" ist.

vielleciht wirds ja billiger wenn tkom da mitmischt

Zurück
Oben