Moin!
Nachdem ich bisher keine gute Erklärung gefunden habe:
In Artikeln und Kommentaren hier und woanders las man zum Thema Grafikspeicher der 3080 häufiger, dass 12 oder 16 GB, wie von vielen Spielern gefordert, nicht möglich gewesen seien, sondern es nur die Option auf 20 gebe. Mich interessiert die technische Begründung dafür. Es scheint ja mit dem Speicher-Interface zusammenzuhängen: Offenbar benötigt ein Speicher-Modul entweder 16 oder 32 bit davon (siehe 320 / 10 = 32 bei der 3080 bzw. 384 / 24 = 16 bei der 3090). Aber warum ist das so? Und wodurch ist das Speicher-Interface begrenzt, was also sprach dagegen, auch der 3080 die 384 zu verpassen mit 12 GB Speicher?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder einen Link
Nachdem ich bisher keine gute Erklärung gefunden habe:
In Artikeln und Kommentaren hier und woanders las man zum Thema Grafikspeicher der 3080 häufiger, dass 12 oder 16 GB, wie von vielen Spielern gefordert, nicht möglich gewesen seien, sondern es nur die Option auf 20 gebe. Mich interessiert die technische Begründung dafür. Es scheint ja mit dem Speicher-Interface zusammenzuhängen: Offenbar benötigt ein Speicher-Modul entweder 16 oder 32 bit davon (siehe 320 / 10 = 32 bei der 3080 bzw. 384 / 24 = 16 bei der 3090). Aber warum ist das so? Und wodurch ist das Speicher-Interface begrenzt, was also sprach dagegen, auch der 3080 die 384 zu verpassen mit 12 GB Speicher?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder einen Link