GeForce RTX 3080 Grafikspeicher: Warum nur "10 oder 20 GB"?

Jesterfox schrieb:
Bei 10 Chips geht jede dieser Leitungen auf einen RAM-Chip zu. Bei 20 Chips geht jede diese Leitungen auf 2 Chips (die Auswahl welcher angesprochen wird erfolgt über die Adressleitungen, das ist auch die Konfiguration die auf der 3090 vorhanden ist).
Da bin ich mir nicht sicher...Bei Ramriegeln gibt es ja auch die Möglichkeit z.B. für 16GB Riegel auf zwei Ranks mit 8Bit Chips zu gehen....oder auf einen Rank mit 4Bit Chips.

Die 4Bit Chips kommen eher im Serverbereich für 32GB Riegel zum EInsatz, aber das Prinzip lässt sich ja übertragen.

Kann gut sein, dass Nvidia hier zwei Ranks verwendet, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie andere Chips mit halber Anbindung verwenden.
 
Baal Netbeck schrieb:
Kann gut sein, dass Nvidia hier zwei Ranks verwendet, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie andere Chips mit halber Anbindung verwenden.
Hm, von solchen Chips mit halber Anbindung hab ich halt bisher noch nie was gelesen. Rein preislich ist auch die Frage ob es sich lohnt solche extra zu produzieren. Daher gehe ich davon aus dass hier 2 Ranks zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bart0rn schrieb:
Ich kenn da ehrlich gesagt kein Game was so viel VRAM fordern würde.

Cyberpunk fordert 8GB auf Ultra, und 10 GB auf RT-Ultra.
Flight Simulator 2020 fordert 8GB

Welche Spiele fordern denn 12 oder gar 16GB VRAM ?
2016 hat man das auch über 8/11GB VRAM gesagt und heute sind sie voll.
Wer Beträge >500€ bezahlt erwartet auch, dass die Karte nicht gleich nächstes Jahr beim nächsten AAA Titel schon schlapp macht.
 
@Jesterfox Verstehe, die teilen sich also einfach die selben Leitungen. Als würden wir an der gleichen Straße wohnen :D
Aber das ist doch dann das, was die 3090 konsequent überall macht mit ihren 24 Chips auf 384 Anschlüsse. Daher erscheint mir jetzt auf den ersten Blick kein Problem vorzuliegen, wenn man das bei der 3080 eben beispielsweise für einen Teil der Speicherchips auch so getan hätte. Oder?
 
Jesterfox schrieb:
Rein preislich ist auch die Frage ob es sich lohnt solche extra zu produzieren. Daher gehe ich davon aus dass hier 2 Ranks zum Einsatz kommen.
Ich denke auch nicht....die Entwicklung von gleichwertigen Chips mit anderer Anbindung ist ziemlich unwahrscheinlich....eher wie du es meintest mit zwei Ranks.
Larnak schrieb:
wenn man das bei der 3080 eben beispielsweise für einen Teil der Speicherchips auch so getan hätte. Oder?
Zumindest bei DDR4 geht das nicht....der Ramcontroller spricht entweder Rank 1 oder 2 an....auf manchen Datenleitungen einen Chip sitzen zu haben und auf anderen zwei, wird nicht vorgesehen sein.

Ich glaube DDR5 wird da freier und es gibt eine Unterteilung des 64Bit DDR Systems.

Also theoretisch denke ich schon, dass man es so hätte entwickeln können, aber dann vermutlich mit einem neuen Standard und in Zusammenarbeit mit den Speicherherstellern.
Nachräglich sowas dazuerfinden wird nicht möglich sein...kategorisch ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Baal Netbeck schrieb:
Zumindest bei DDR4 geht das nicht....der Ramcontroller spricht entweder Rank 1 oder 2 an....auf manchen Datenleitungen einen Chip sitzen zu haben und auf anderen zwei, wird nicht vorgesehen sein.
Es dürfte zumindest einen zusätzlichen Aufwand bedeuten, da man das eben beim auslesen des RAMs beachten muss das bei einem Teil des Speichers nicht die volle Bitbreite Daten liefert.

Die Karten die das bisher gemacht haben waren bisher auch eher Mid-Range Karten und hatten dann auch den entsprechenden Leistungseinbruch wenn der komplette RAM beansprucht wurde. Ich denk das NVidia das bei ner Top-Karte eher nicht auf den Markt bringen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Baal Netbeck
Zurück
Oben