Se Big Aufrüst Kwestschn!

PaladinX

Captain
Intel Sockel 1156 vs 1155 (i5/i7 vs Sandybridge) vs AMD Fragen

Ich grüsse Euch, Totgeweih....äh, Aufrüstberater! :)

Ich brauche eure geschätzte Meinung. Aufrüsten steht vor der Tür. Geplant war schon im Frühjahr, habe mich aber dann durchgerungen, noch etwas zu warten, daher muss nun eine Neu-Evaluierung stattfinden! :freak:

Also:
Ist-Zustand: Core Duo E6600 (normal 2.4 Ghz)@3.15 Ghz / Geforce GTX 275 / 4 GB DDR2 / Asus P5B Deluxe / Enermax 500 W / 24" mit 1920*1200 / Win 7 64b

Eigentlich läuft noch alles. Aber ich WILL aufrüsten, weils Spass macht.

Gespielt wird querbeet: FSX (sehr CPU-lastig), BF Bad Company 2 (auch eher CPU-lastig), Starcraft, diverse Rollenspiele...einfach alles.

Erstmal die grundlegende Frage: Jetzt bei Sockel 1156 zuschlagen oder auf Sandy Bridge warten?

Dann: Mein momentaner Favorit wäre der Core i7-875 K (welches Board weiss ich noch nicht), um diesen dann per Multi auf 3,6 / 3,8 / oder sogar 4,0 Ghz zu takten.

Meint ihr, ein 6-Kern AMD würde da eher Vorteile bringen? Aktuell nutzt noch kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne (eigentlich keines?).

Ich bitte um Diskussion! :cool_alt:
Auf ein paar Euro mehr/weniger kommts dabei nicht an. Also eher unter dem Aspekt viel Leistung/moderate Kosten betrachten, muss nicht spottbillich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs spielen bringt es doch rein garnix? Jag den E6600 noch auf 3,5 und dann kannste vllt mal die GraKa tauschen - nach dem ATI Refresh.
Ansonsten wenn du umbedingt ne neue CPU willst würde ich nen 1075T auf nen schönes Asus Board setzen + neuen RAM.

Finde mit dem System zahlt es sich aus noch auf die nächste Graka und CPU Generation zu warten.

Sehe ich auch so, höchstens nen gebrauchten Q6600 für 90€ kaufen und den auf 3,2 - 3,6 Ghz übertakten.
Das wars dann aber auch schon :-)

Ihr sollt mir doch nicht davon abraten, ihr sollt mich beraten :D

Ein Q6600 bringt dir bei den CPU lastigen Titeln einen derben Leistungssprung. Habe mir neulich selber einen zugelegt und bin begeistert. Für so wenig Geld, so ein Schub.

Es ist die wahre Pracht^^

Schone die Ressourcen und lerne zu verzichten, oder biste so verwöhnt?

http://www.preissuchmaschine.de/in-Mainboard/Sockel-AM2-3/GIGABYTE-GA-MA770-UD3.html
http://www.preissuchmaschine.de/in-CPU/Sockel-AM3-2/AMD-Phenom-II-X6-1055T-Boxed.html

-Damit kannst du Deinen DDR2 Ram behalten, der x6 soll gut für FSX sein. -Ein wenig Übertakten u. gut ist.
-Mit Verkauf deiner CPU+MB sollte diese Aufrüstung nicht so teuer sein, kannst in Ruhe abwarten was Sandy Bridge / Bulldozer auf die Beine stellt u. die Preissenkungen noch abwarten. -Das betrifft auch die Grafikkarte, reicht erstmal. ;)

Ich habe mir jetzt einige Tage diverse Benchmarks zu Gemüte geführt.
Meine Entscheidung ist nun fix, es wird ein 875K, der dann auf 3.6 oder mehr getaktet wird.
Ich will nicht bis Mitte nächsten Jahres warten, bis Sandy Bridge ausgereift ist. Zumal ich hier nen nagelneuen Scythe Mugen 2 liegen hab, der dann auch erstmal (mangels Adapter) wieder nicht auf die neuen Sockel passen wird.

Die Mainboardfrage ist noch ungeklärt. Ich hatte bisher ein Asus. Sehr stabil, war eigentlich zufrieden, aber meine Soundblaster X-Fi läuft nicht im untersten PCI Slot, sondern nur im ersten PCI Slot direkt unterhalb der Graka. Das will ich eigentlich nicht so, denn die nächste GRafikkarte wird bestimmt nicht weniger Abwärme produzieren als meine jetzige. Und da bin ich jetzt skeptisch, ob ich so ein Problem nicht mit dem nächsten Asus Board wieder haben werde.
D.h. da wäre zum Beispiel das Gigabyte P55-UD3. Dort liest man von Monster-Mauszeigern, was wohl ein Bug im Bios ist, was bis heute nicht behoben wurde. Ein doller Support also?

Und dann ist da noch die Speicherfrage. Ich möchte 8GB. DDR3-1333 oder -1600 ist mir eigentlich egal. Ich will den Speicher ja nicht übertakten, dafür nehme ich ja die Multi-freie CPU. Aaaaber: Bei Vollbestückung solls Probleme geben, d.h. ich muss auf 2x 4GB Module zugreifen (Favorit: Corsair XMS3). Nun stehen diese Module auf keiner Kompatibilitätsliste, weder Asus noch Gigabyte. Was also tun?

PaladinX schrieb:
Die Mainboardfrage ist noch ungeklärt. Ich hatte bisher ein Asus. Sehr stabil, war eigentlich zufrieden, aber meine Soundblaster X-Fi läuft nicht im untersten PCI Slot, sondern nur im ersten PCI Slot direkt unterhalb der Graka. Das will ich eigentlich nicht so, denn die nächste GRafikkarte wird bestimmt nicht weniger Abwärme produzieren als meine jetzige. Und da bin ich jetzt skeptisch, ob ich so ein Problem nicht mit dem nächsten Asus Board wieder haben werde.

Bei meinem P5B Deluxe war das kein Problem. Da ging die X-Fi auch im untersten PCI-Slot. Gut, wenn du jetzt nur die CPU wechseln würdest, dann wäre das immernoch ein Problem. Desweiteren hat das P5B Deluxe ja "nur" PCIe 1.1 und die neuen Grafikkarten werden dann schon irgendwann mal mehr Leistung einbüßen.

Ich würde also auch eher was Neues nehmen.

Willst du eigentlich nur Spielen, oder auch ernsthaft mit dem System arbeiten, rendern oder sonstwas? Ansonsten würde ich vermutlich eher zum i5 760 greifen.

Beim Speicher hilft dann wohl nur Ausprobieren.

System wird ausser ein wenig Office nicht zum arbeiten, nur zum Spielen benutzt.
Ich möchte einfach per Multi die CPU übertakten und nicht lange experimentieren. Nicht weil ichs nicht kann, sondern weil ich keinen Bock mehr auf die Experimentiererei habe.
Multi rauf, ggfs. Vcore etwas anheben, fertig. Das minimiert meines Erachtens die Fehlermöglichkeiten, bzw. Schwierigkeiten beim oc'en beträchtlich.

Mein jetziges System war super, 4 Jahre gelaufen wie ein alter VW Käfer - aber jetzt möchte ich den Käfer mal durch den New Beetle ersetzen ;)

Also, dann werde ich voraussichtlich zum Gigabyte Board greifen, und mich mit 2x 4GB Corsair XMS3 versuchen...denke die 1333er werden reichen. Laufen ja eh auf Standardtakt.

Mal schauen, obs so ein treues System wie mein jetziges werden wird! :)

Zurück
Oben