News Seagate: 1 Milliarde Festplatten in 29 Jahren

MasterBlaster_ schrieb:
@Drullo21:
300 USD/MB A.D. 1979, 300/5000 = 1/5 = 0,2 USD/MB heute.
Das kommt hin.

Keine Ahnung was du da rechnest..
300 USD / 5000 MB heisst, dass du heute 300 Dollar für 5GB bezahlen würdest, ich hab noch eine 6GB Platte rumliegen, willst du sie mir abkaufen, wir kommen sofort ins Geschäft, ich gebe dir noch einen kleinen Rabatt von 10% noch dazu, das liegt noch drin.

also wenn mir jemand für 300Dollar/5GB zahlt, dann hohl ich noch schnell meine alten Festplatten mit 4 GB und ähnlicher Größe aus meiner Sammlung, da wird man ja reich^^

@Topic:
Die Entwicklung ist da ganz schön voran geschritten, ma schaun wie die Festplatten in 5 Jahren so aussehen.
und vielleicht gelingt es Seagate ja, die Mrd in 5 Jahren zu verkaufen.
Ebenfalls Glückwunsch von mir

Nimm dir doch die Minute, deinen Post nochmal zu überfliegen, Volker. Schau mal:
"Die nächste Milliarde will Seagate übrigens bereits in den kommenden fünf Jahre(n) knacken."
und
"Weitere, sehr interessante Impressionen aus der Geschichte der Fespltatten allgemein, aber [...]"

Zum Thema:
Meine letzten beiden Festplatten waren von Seagate aus der Barracuda Serie mit 200GB (Sata1) und 300GB (Sata2, NCQ) und ich bin hochzufrieden. Laufen beide seit 5 bzw 4 Jahren tadellos. Wenn Seagate weiter macht wie bisher, mit guten Preisen und guter Leistung, werd ich ihnen auch treu bleiben. :)

Na ja, dann haben's die Hälfte eh schon hinter sich!
Ich gib Seagate keine 30 Jahre mehr.
Außerdem macht sich die Firma im Moment sehr unbeliebt, da sie aus Verzweiflung sämtliche SSD Hersteller auf Patentverletzung klagt!
Seagate geht mit euren rotierenden Magnetscheiben sterben und lässt andere innovative Firmen in ruhe.

Angesichts der kommenden SSD Technik glaube ich nicht, dass sie es schaffen noch einam 1 Milliarde "Festplatten" zu verkaufen wenn man die SSDs nicht mitrechnet.

Hab hier selbst noch 2 Platten rumliegen mit für damalige Verhältnisse utopischen 40 und 100 MB. Diese hebe ich mir auch auf, ist ja ein Teil der IT Geschichte in der ich aufgewachsen bin ;) Es ist schon immer wieder unglaublich wie schnell dieser Markt vorran gekommen ist und sich die Entwicklungen gegenseitig überboten haben. Es kommt mir noch vor wie gestern als ich ganz stolz auf meinen 386 DX2 Rechner oder noch früher Amiga 500 und C64 war....

Seagate war eigentlich immer ein guter Hersteller, das dieser momentan so in Verruf gerät wegen der SSD Klagewelle ist natürlich nicht so fördernd. Jedoch werden wir auch die nächsten 10 Jahre noch magnetische Scheiben in den Rechnern haben. SSD sehe ich eher als zweites extrem performantes Gleis.

Ich habe noch ne 1,6 gb festplatte von 1994 hier,hatte damal ein schweine Geld gekostet!

Joa ich hab da mal ne platte gschenkt bekommen. Warum nicht. Er und ich wussten nicht wie schnell, wie neu und wie groß die war. Schließ sie in mein PC an. So erstmal ein höllenlärm. Etwa so laut wie eine Mikrowelle oder nen Pentium 4 mit HT (2x3,4Ghz) mit standardkühler. Hab mir dann gedacht: "Alter Schwede das ist bestimmt son altet ding mit 5GB oder so. Lange bleibt se nicht dran." So Windoof hochgefahren. Sehe 160... na ja super. Da mach ich mal als Test ein Film mit ca 2GB rauf. Windoof spuckte daruf aus, dass nicht genug Platz auf meiner Platte sei. "MMh" Dachte ich mir. Gucken wa nochmal. Sehe die 160... im Arbeitsplatz. Ehem nicht 160GB. das waren 160MB aaah.

Ich weiß nicht von wann das ding ist, trotzdem hab ich ihr nen Benchmark unterzogen. :D. Sie hatte immerhin 2-3 MB/s geschafft. Also in meinem Amiga 4000 Damals, hatte ich ca 500MB mit ca 5Mb/sek. Noch früher mein A2000 hatte ne 120 MB Platte. Aber es reichte vollkommen. Hab sie nicht voller als 40% bekommen.
Nun rechnet doch mal aus wie schnell son ding formatiert war.

Die Entwicklung ist schon sehr interessant. Nichtsdestotrotz ist es, wie beim Auto, immer die gleiche Technik. Bis auf die Kapazität gibt es jetzt nach 30 !! Jahren knapp erst eine echte Erneuerung - und zwar die SSD ;-)

Ich hab neulich eine riesige Festplatte in unsere Schule rumliegen sehn...
Die wog so um die 8kg und was sehr massiv gebaut...

Hab ein Bild von der angehängt...

Bei der Seagate... das sind 307.200,- $ Pro GB !!!

Anhänge

• Riesenfestplatte.JPG
    Riesenfestplatte.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattenkapazität hat wirklich stark zugenommen seit der ersten kommerziell erhältlichen Festplatte. Aus 5MB wurden 1.000.000MB (Verhältns 1:200.000).

Wie schaut´s mit der Übertragungsrate aus? Nehmen wir als Berechnungsgrundlage die sehr flotten Raptor-Platten, oder gar beliebige SAS-Platten, so kommt man auf ca. 100MB/s. Das waren früher laut Seagate-PDF bei der 5MB/Platte jedoch auch schon 5MB/s (beachtlich, 100% Lesegeschwindigkeit der gesamten Kapazität pro Sekunde). Heute betrachtet sind die 100MB/s lediglich 0.0001% Geschwindigkeit pro Sekunde der gesamten Eigenkapazität.

Das vorherige Verhältnis der Kapazität (1:200.000) beträgt heute in Bezug auf die Geschwindigkeit der Festplatte lediglich 1:20

Die Kapazität ist in 29 Jahren gegenüber der Übertragungsgeschwindigkeit also um den Faktor 10.000 angestiegen. Wirklich beeindruckend und zugleich ernüchternd in Bezug auf die Übertragungsraten, wenn man sich diese Zahlen mal kurz zu Gemüte führt.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
In der Bilderstrecke ist noch ein Fehler. Bei Bild 7/9 heißt es "vvio" anstatt "Savvio".

Schoene Bilder, und Respekt fuer die Zahl, ist schon beachtlich. Waer interessiert an einen Vergleich mit anderen Festplattenherstellern, aber ob die mit ihren Zahlen dagegen rausruecken?

Oh ja meine erste Seagate hatte Ich im Jahr 1997 mit 1,2 GB später dann eine Barracuda SCSI mit etwa 8 GB u.s.w.
meine neuste ist eine Barracuda 7200.10 mit S-ATA II im Externen USB/eSATA Gehäuse demnächst soll es noch eine neue S-ATA II Barracuda mit 320 GB o.ä. werden,
ein paar Festplatten von der einen Milliarde sind also von mir !

frankkl

Respekt, wirklich enorm, was sich da getan hat :D

War mit Seagate auch immer sehr zufrieden (im Haus werkeln 4 Seagates) - nur die neuste 320GB HDD ist imho ne Ecke zu laut. ^^

Naja, auf die nächste MRD ^^

Auf dem zweiten Bild ist ja eine ST225 abgebildet.
Man, ich hab hier eine ST225 und zwei ST251 bei mir noch im Schrank liegen. ;)
Ich hab also ein Modell der ersten Festplatten-Serie, die in den Handel kam.
Ob die drei 5,25-Zoll-Platten noch laufen werden?? Anlaufen tun sie noch, wenn man sie ans Netzteil anschließt und einschaltet. Da brauch ich mal einen passenden MFM-Controller dazu.

Kreischend laut und bevor man den PC (ja das war bereits ein PC) ausschalten konnte, mussten die Köpfe mit dem DOS-Befehl "park" in eine sichere Position gebracht werden.

hehe

mfg

tja das warn noch zeiten nicht war..

wie schnell sich das doch alles entwickeln kann...

off-the-wall schrieb:
Ich hab neulich eine riesige Festplatte in unsere Schule rumliegen sehn...
Die wog so um die 8kg und was sehr massiv gebaut...

Hab ein Bild von der angehängt...

Bei der Seagate... das sind 307.200,- $ Pro GB !!!

hehe, wir haben damals in der schule auch eine ähnlich antike (noch fuktionstüchtige) gehabt, und sie mal mit strom vesorgt...krach wie eine waschmaschine, naja, der motor hatte auch in etwa die gleichen dimensionen wie bei selbiger :D schon immerwieder krass wenn man sich so die entwicklung anschaut...

DJMadMax schrieb:
Wie schaut´s mit der Übertragungsrate aus? Nehmen wir als Berechnungsgrundlage die sehr flotten Raptor-Platten, oder gar beliebige SAS-Platten, so kommt man auf ca. 100MB/s. Das waren früher laut Seagate-PDF bei der 5MB/Platte jedoch auch schon 5MB/s (beachtlich, 100% Lesegeschwindigkeit der gesamten Kapazität pro Sekunde). Heute betrachtet sind die 100MB/s lediglich 0.0001% Geschwindigkeit pro Sekunde der gesamten Eigenkapazität.

Das vorherige Verhältnis der Kapazität (1:200.000) beträgt heute in Bezug auf die Geschwindigkeit der Festplatte lediglich 1:20

Die Kapazität ist in 29 Jahren gegenüber der Übertragungsgeschwindigkeit also um den Faktor 10.000 angestiegen. Wirklich beeindruckend und zugleich ernüchternd in Bezug auf die Übertragungsraten, wenn man sich diese Zahlen mal kurz zu Gemüte führt.

Cya, Mäxl

Die 5MB/s da verwirren mich grad, diese geschwindigkeit hatte man etwa bei 1GB Platten... 1980 als diese HDD rauskam war wahrscheinlich gerade einmal der Arbeitsspeicher 5MB/s schnell :D ich denke da muss irgend ein Fehler vorliegen.

Richtig aber ist das die Kapazität der Platten viel schneller gestiegen ist als deren Geschwindigkeit, leider.

Zurück
Oben