Seagate "18TB Exos X18" Smart Werte, defekte Sektoren?

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
147

Hallo, habe mir folgende Festplatte als Backup zugelegt:​

18TB Seagate Exos X20 ST18000NM003D 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s​

Natürlich gleich erst mal mit CrystalDiskInfo die Smart Werte ausgelesen, welche allerdings nicht aussagekräftig sind bei Seagate HDDs.
OK, "SeaTools" auf der Seagate Seite runtergeladen und folgende Werte ermittelt:
2023.07.26smart.jpg


Ca. 5Stunden später dann diese Werte:
2023.07.27_1Uhr_smart.jpg

Betrachte ich mir die Read Error Rate und frage mich ob die Fesplatte bereits defekte Sektoren aufweist?
Kann jemand von euch die Smart Werte bei Seagate interpretieren?
Vielen Dank schon mal!
 
Die hohe Zahl bei "Read Error Rate" ist bei Seagate-Platten wohl normal.
Von den Werten zeigt CrystalDiskInfo sicherlich die selben an?

Für Defekte Sektoren gibt es eigene Parameter
Siehe "Reallocated Sector Count", "Current Pending Sector" und "Offline Uncorectable".
 
Da noch kein Sektor in den retired Bereich gewandert ist ...

Sagt die Festplatte alle noch OK.
 
Ich würde auch sagen, das die HDD noch keine Sektoren als Defekt Markiert hat, daher steht der Wert auch noch auf 0. Ich würde ggf. mal das SATA Kabel Tauschen um auszuschliesen das daher die hohen Read Fehler kommen, keine ahnung ob das "normal" ist.
 
SATA Kabel Probleme sind aber als eigener Punkt bei den smart Werten und haben nichts mit der Lesefehler rate zu tun.

SATA CRC Error Count.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonGeilo33
PC295 schrieb:
Die hohe Zahl bei "Read Error Rate" ist bei Seagate-Platten wohl normal.
Von den Werten zeigt CrystalDiskInfo sicherlich die selben an?

Für Defekte Sektoren gibt es eigene Parameter
Siehe "Reallocated Sector Count", "Current Pending Sector" und "Offline Uncorectable".
Habe gerade noch mal parallel mit CrystalDiskInfo die Read Error Rate verglichen, weicht leicht ab. Es ist so das der Werte immer größer wird, das beunruhigt mich schon ein wenig.
 
PC295 schrieb:
Die hohe Zahl bei "Read Error Rate" ist bei Seagate-Platten wohl normal.
Jupp,
die Zahl wird bei Seagate soweit ich weiß anderes berechnet, daher kommen diese hohen Werte.

Die Festplatte ist in Ordnung
 
Ich hab mir vorab erst folgendes Video angeschaut, ca. bei Minute 3:30:

Nach der Logik weist die Platte keine Fehler auf!
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
das mit der read error rate angabe ist bei seagate platten normal, einfach mal nach googlen.

-andy-
Woher weiß ich dann frühzeitig dass die Platte vor dem Aus stehen könnte?
 
Hoscht schrieb:
Woher weiß ich dann frühzeitig dass die Platte vor dem Aus stehen könnte?
Kann man nie genau sagen, deshalb Backups, Backups und ich sage es nochmal Backups machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Hoscht schrieb:
Ich hab mir vorab erst folgendes Video angeschaut, ca. bei Minute 3:30:

Nach der Logik weist die Platte keine Fehler auf!
Ergänzung ()


Woher weiß ich dann frühzeitig dass die Platte vor dem Aus stehen könnte?
Also ich würde die Daten aufjedenfall noch woanders gesichert haben, also nicht nur einmal auf dieser Platte. Wenn die irgendwann abraucht ist alles weg.
 
Hoscht schrieb:
Habe gerade noch mal parallel mit CrystalDiskInfo die Read Error Rate verglichen, weicht leicht ab. Es ist so das der Werte immer größer wird, das beunruhigt mich schon ein wenig.
Read Error Rate weist normalerweise auf Fehler beim Lesen von der Festplatte hin. Wenn das so wäre hättest du ständig Probleme bei Öffnen von Dateien, Programmen/Spielen etc. die dort liegen.
 
@PC295 :
Bei Seagate ist der Lesefehler und Suchfehler Wert eine geteilt auszuwertende hexadezimale Angabe, ersten 4 Stellen sind die Lese-/Such-Fehler, letzte 8 Stellen die Lese-/Such-Vorgänge, daher gibts auch bei zeitlichem Abstand von SMART Werten auslesen unterschiedliche Zahlen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoscht
Zurück
Oben