Seagate 7200.7 defekt?

below

Lieutenant
Ich habe folgendes Problem. Mein Rechner fährt nicht mehr hoch. Er bleibt bei dem Windowsbildschirm mit dem Laufbalken hängen.

Auf Verdacht hin das es evtl mit Windows in Verbindung steht wollte ich das Betriebssystem neu aufspielen. Die Partitionierung und Formatierung funktioniert problemlos, nach dem kopieren der Dateien in den Windowsordner erscheint allerdings die Fehlermeldung "Der Computer kann nicht zum Starten von Windows XP konfiguriert werden. Dies kann auf ein Problem bei der Festplatte mit dem Laufwerk C hindeuten oder Laufwerk C ist beschädigt.".

Bevor ich jedoch jetzt die Platte zum Händler zurückbringe würde ich gerne sicher wissen ob dieser Fehler darauf hindeutet das die Platte wirklich kaputt ist.

Greetz below

ich komm aber nicht in windows...wie soll ich es dann testen?

Das Programm funktioniert ohne Windows auf DOS Ebene. Einfach die Dateien auf eine Diskette kopieren bzw. auf CD brennen.

vielleicht stell ich mich zu dumm an aber ich bin neu im bereich serial ata. :D
ich habe jetzt mal die ultimatebootcd ausprobiert aber leider findet er da ja meine S-ATA Platte nicht.

welches tool würdet ihr denn empfehlen?

also gleich bekomm ich die kriese...

zuerst hab ich die installation immer mit einer 10 gb partition für windows ausprobiert. immer kam die fehlermeldung.

jetzt hab ich nur eine 5 gb partition gemacht und auf einmal kommt kein fehler.

das deutet doch schon darauf hin das einige sektoren der platte im arsch sind oder?

und das diagnosetool von seagate bekomm ich net zum laufen. auch da findet er meine platte net

Zuletzt bearbeitet:
SeaTools Enterprise funktioniert nicht mit SATA. Entweder Du versuchst es mit SeaTools Desktop:
Desktop edition works with most ATA, SATA, or SCSI drives in desktop systems and has a 98% accuracy rate. Our most popular version.

Oder, wenn Du ein BS auf der Platte installieren kannst, mit dem SeaTools Online.

Hallo,

ich hatte die letzten Tage keine Zeit das noch einmal auszuprobieren aber heute werde ich noch einmal einen Versuch starten. Was mich wurmt ist eben das es so schwer ist festzustellen ob die Platte wirklich defekt ist. Denn wenn ich Sie zum Händler einschicke und die keinen Fehler finden kostet die Diagnose mein Geld.

Daher wüsste ich schon gerne sicher ob die Platte defekt ist oder nicht.

Sollte die Diagnose mit den SeaTools nicht klappen, könntest Du noch IBM/Hitachis "Drive Fitness Test" versuchen! Das kann auch mit SATA umgehen und funktioniert auch z.B. mit Samsung-Platten. :daumen:

Also, ich hab den Rechner soeben noch einmal mit einer 5GB Windows Partition aufgesetzt. Im gegensatz zu einer Installation mit einer 10GB Partition funktioniert dies ja auch. !?!?!
Danach hab ich Seatools Online ausgeführt. Leider konnte ich einige Tests nicht ausführen da mir angezeigt wurde das SMART nicht aktiviert sei. Aber wie aktiviere ich das?

Ich werd echt bald verrückt mit der Platte. :(

Also, SMART hab ich im BIOS aktiviert. Und nun erscheint folgende Meldung beim Test.

Run: 01.07.2004 16:01:46

VIA Serial ATA RAID Controller : ST316002 3AS SCSI Disk Device
Model: ST316002 3AS SCSI Disk Device
Serial Number:
Capacity: 160.04 GB
Test result: SMART self-test is not supported for this drive.

This may be due to a limitation in the Windows driver for the controller that the drive is attached to or the drive may not support the SMART self-test. In either case, this is not a failure of the drive.

Jetzt noch mal den IBM Test danach langts mir und ich schmeiß die Platte ausm Fenster?

Vor allem, warum funktioniert die Installation von WIN wenn ich die Partition 5 GB groß mache aber nicht bei 10GB? Da muss doch irgend etwas im ***** sein. :D

Die ausgegebene Meldung bedeutet ja nur, dass der SMART Test aufgrund mangelnder Unterstützung seitens Treiber/Controller/Platte nicht ausgeführt werden konnte - also kein Defekt vorliegt. Es sei denn, alle würden es doch unterstützen.

Das mit der Partitionsgröße raff ich auch nicht. Hast Du es nochmal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben