Seagate Backup Plus Fast stürzt immer ab

Philimi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hey Leute,

Hat einer von euch einen Tipp wie man diese Stromhungrige Platte betreiben kann? Bei mir geht sie leider sobald ich von ihr Lesen/Schreiben will nach wenigen Minuten immer "aus". Ich habe verschiedene USB Ports versucht und verwende eh schon ein Y Kabel, welches zusätzlichen Strom über ein USB Netzteil in die Platte speist.

Oft kopiere ich, die Datenrate sinkt ab und dann hängt sich der gesamte Explorer auf. Oder es kommt die Fehlermeldung dass die Platte nicht zu erreichen sei.

Mainboard: Aorus Gaming 5 X470


Vielen Dank!
 
evtl ist der Controller in der Platte einfach defekt.
Noch Garantie drauf?
 
Schon mal versucht eine Seite des Y Kabels an ein Steckernetzteil zu stecken? Oder ist für diese Platte sowieso schon eine extra Stromversorgung vorgesehen?

Gruß Gizmo0815
 
Das mit dem Controller wäre sehr ärgerlich. Ne die Platte ist leider schon zu alt dafür.

Naja also theoretisch soll man die Platte sogar nur mit einem normalen USB Kabel versorgen können. Das Y Kabel nutze ich schon mit einem Steckernetzteil.


Interessant zu wissen ist vielleicht noch, das die Platte eher dazu neigt wenn ich größere Datenmenge ~ 2TB kopiere. Bei einzelnen kleinen von paar hundert MB passiert nix.
 
Das könnte auch ein Temperaturproblem sein. Wenn die Platte bei starker Belastung zu heiß wird, fängt der Controller an zu spinnen. Eventuell eine kalte Löststelle. Wenn dem so ist, wird es langsam immer schlimmer weden. Ich würde die Platte austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okay vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mich wohl nach einer neuen umsehen.
 
Ich wollte mich nochmal kurz melden. Ich habe noch etwas probiert und zwar direkt auf der Platte die Daten in ein Zip Ordner gepackt, diesen kann ich ohne Probleme kopieren. Sehr merkwürdig.
 
Die Kopie der ZIP dann innerhalb der Paltte oder über USB?

Wie gesagt, ich hätte kein Vertrauen mehr in diese Platte und würde sie ersetzen.
 
Über USB auf den PC.
Ist auch richtig, wollte nur davon noch "berichten" weil es scheinbar sehr Datei abhängig ist.
 
Kopierst du sonst viele kleine Dateien? Das würde wieder für das Thema mit der Temperatur sprechen. Eine große Datei belastet die Platte viel weniger als viele Dateien.
 
Nein das sind sonst eher größere Daten, zwischen 5-80GB im Schnitt. Sind meist RAW Dateien einer Filmkamera. Die Platte hat ca. 55-60 Grad wenn ich längere drauf schreibe bzw davon lese.
 
Zurück
Oben