Seagate Backup Plus 5TB - klackt, piept, geht aus (inkl. Fotos+Video)

Dezorian

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
Guten Tag zusammen,

ich habe bereits eine Festplatte reparieren können indem ich, während des vorsichtigen Drehens der Disc, den steckengebliebenen Lesekopf/Header vorsichtig in die Ausgangsposition zurückschieben konnte.

Bei meinem jetzigen Problem dachte ich erstmal, dass es sich um ein ähnliche Situation handeln könnte. Doch sind die multiblen Header hier alle bereits in der Ausgangsposition.

Die Platte wurde in einer abgedichteten Box mit Hepa-Filter und konstanter Ablüftung geöffnet.

20200517_161700-cut.jpg


https://vimeo.com/419606392

Mögliche Ursachen des Problems: Ich bei einem Backup-Vorgang mehrere Schreib/Lesevorgänge zeitgleich ausgeführt. Deshalb der Gedanke, dass sich die Leseköpfe im „Stress“ verheddert haben könnten.

Die Platte wurde kaum genutzt und war vom Zustand her eigentlich wie neu.

Sagen euch die Symptome etwas, habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht und was wäre hier ein Lösungsansatz?

Vielen Dank für jeden Tipp,
Chris
 
Die kannst Du entsorgen. Das ging vielleicht vor 20 Jahren mal.
 
Verhedert: Nein. never

Von seagate festplatten liest man das immer wieder mal. Vor ein paar Jahren sind insbesondere junge Festplatten von seagate sehr oft gestorben - kann gut sein, dass du noch eine davon erwischt hast. wann war das produktionsdatum?
Inzwischen ist das jedoch erheblich besser geworden, auch wenn sie noch immer hinter toshiba / wd liegen. Dafuer sind sie so billig das man immer gleich 2 kaufen kann :)

Da du ja tatsaechlich ein backup zu haben scheinst: Nutze es
 
Die Festplatte sollte sich nur noch einmal bewegen und zwar in Richtung Tonne/Entsorgung... Neue (bessere) kaufen und backup nutzen...
 
Nach dem öffnen sollte man sie sowieso nur noch zur Rettung der Daten laufen lassen, aber nicht weiterhin nutzen. HDDs die schon bei Ankunft kaputt sind oder schon nach kurzer Zeit kaputt gehen, wurden meist schlcht behandelt, z.B. schlecht verpackt verschickt, es gibt leider immer noch Händler die sie wie Bücher verpackt verschicken. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
 
Kann man nicht z.B. die Platine oder andere Elemente durch ein baugleiches tauschen, oder ähnliches?
Irgendwas muss damit ja sein. In die Tonne erst, wenn ich wirklich alles versucht habe. Da sind noch einige Daten drauf, die ich backen muss (der Ausfall ist "während" des Backups passiert), da ich beim Backup ständig hin und her verschoben hatte (ich wollte ein sortiertes backup machen und ging dabei ein Risiko ein).
 
@Dezorian
Ja man kann als allerletztes Mittel versuchen, die Platine gegen eine Baugleiche zu tauschen. Mitunter bekommt man mechanisch defekte und/oder gebrauchte HDD günstig in der Bucht. Die Frage ist nur, ob Dein Problem auch ein elektronisches an der Platine ist?
Alles andere an der Platte zu tauschen oder diese auszulesen ist was für professionelle Datenrettungsfirmen mit spezieller, teils eigenentwickelter Technik. -> teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezorian
Relict schrieb:
Die Frage ist nur, ob Dein Problem auch ein elektronisches an der Platine ist?
Eben, zumal wenn sie schon geöffnet wurde.
 
Zurück
Oben