Seagate Backup Plus Hub: Gehäuse für andere HDDs nutzbar?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Weiss jemand ob das o.g. externe 3,5"-HDD-Gehäuse einfach mit anderen HDDs nutzbar ist?
Bei den WD-Gehäusen ist das m.W. ja nich immer problemlos möglich.
Grüße
Ralf
 
Hi!
Ja, das war mein Fragehintergrund: Es gibt die Gehäuse einzel zu kaufen, also ohne die enthaltene HDD.
Beschädigung einiger Haltenasen wäre okay, wenns halbwegs vernüftig hält und nicht völlig geschrottet aussieht.
Aber ob ich einfach eine meiner vorhandenen HDDs einsetzen kann wäre halt die Frage.
Bei manchen WDs soll das nicht ohne weiteres gehen (oder war es nur die WD MyCloud??)
 
Also bei "fertigen" externen Festplatten hab ich das schon erlebt, dass die darin enthaltene Festplatte nur mit dem mitgelieferten/verbauten USB2SATA werkelt oder nur an einem internen SATA-Controller. Auch andere Platten konnte ich an diesem USB2SATA Teil nicht zur Arbeit bewegen, als wenn die Dinger gebrandet sind oder so.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
 
madmax2010 schrieb:
bei mybook und elements geht das auch super
Nein, teilweise werden Platten die nicht von WD sind blockiert. Es gibt Mods, bei denen man auf der Platine an einem Chip ein Beinchen kappt und dann werden die auch akzeptiert...
 
Purche schrieb:
Kenne ich aber nur von WD....
Ok, aber immerhin bestätigst du, dass die Platten "blockiert" sind. Oder sind die USB2SATA Controller blockiert bzw nur auf eine bestimmte Platte gebrandet? Ich denke eher das Letztere....?
 
Also bei den WD mybook bzw. Mybook Duo kann man die Platten meist ohne mod tauschen, wenn das Tauschmodell auch von WD ist. So gesehen ist es nicht auf die eine Platte beschränkt.

Wie das bei Seagate ist, weiss ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet und madmax2010
Backup Plus habe ich keine, aber Elements, MyBook und Expansion Gehäuse könnte ich (später) ausprobieren. Wenn ich mich noch recht erinnere hat Elemnts auch andere Platten gefressen. Aber jetzt im Moment ohne Gewähr. Die MyBook DUO hat keine fremden Platten akzeptiert.
Da fällt mir ein: WD Black Gamedrive (irgendsowas) Gehäuse habe ich ja auch noch :D
 
Wenn man ein Gehäuse von einer fertigen, externen HDD schon hat, dann kann man damit experimentieren.

Das einzige, was das Seagate Backup Plus Hub - Gehäuse auszeichnet, sind die USB Anschlüsse. Aber offenbar hat es ein Kühlungsproblem und deshalb würde ich es so ohne Weiteres nicht benutzen.
 
Kühlungsproblem, weil die HDD im Dauerbetrieb 49°C erreicht? Das war genauso wenig zu erwarten wie der standardmäßig deaktivierte Schreibcache bei einer ext. HDD.

Die einzige bei Seagate derzeit einzeln angebotene Barracuda 8TB mit 5400 (eine Compute) darf im Betrieb bis zu 60°C erreichen. Da sind 49°C noch sehr weit von entfernt.

Und dass ein reines Plastikgehäuse ohne Lüfter (irgnedwo muss der Preis ja her kommen) keine tolle Kühlung liefert, ist wohl selbstverständlich.

Bleibt zu hoffen, dass Tests von Notebooks auf der Seite nicht auch auf das Niveau dieses "Tests" abfallen.
 
Kühlungsproblem, weil die HDD in diesem externen Gehäuse bei 21°C Raumtemperatur quasi im Leerlauf bereits 42-43°C erreicht, obwohl sie nur 5400 U/min leistet. Sollte eine HDD mit 7200 U/min eingesetzt werden, dann würde es nochmals wärmer werden. Ebenso bei höheren Raumtemperaturen.

Auf dem Markt gibt es bessere externe Gehäuse.
 
Klar gibt es bessere Gehäuse, die sind dann halt aus Metall und/oder haben Lüfter eingebaut. Wer sich aber, wie hier, bewusst für ein lüfterloses Plastikgehäuse entscheidet, muss das von vorne herein wissen/ahnen.

Außerdem sind 49°C weit von den zulässigen 60°C entfernt (falls dort nicht eine ganz andere, klappernde HDD verbaut war, darüber lässt sich der "Test" noch nicht einmal aus) und völlig problemlos. Da sind auch noch 4-5°C erhöhte Raumtemperatur kein Problem.
 
So, habe gestern so ein Gehäause ausprobiert und es funktioniert ganz problemlos.
Meine 5400Rpm HDD ist dazu auch quasi nicht zu hören.
Wie gesagt, mir ging es primär darum meine USB-Port aufzustocken und nicht immer hinter dem PC herumkrabbeln zu müssen und mich mit den wenigen Ports abmühen zu müssen.
Perfekt, für mich 1A
 
Es ist schön, wenn es Rückmeldungen gibt. Von welchem Hersteller ist die nun im externen Seagate-Gehäuse verbaute HDD?

Verständlich, dass es lästig ist immer hinter den PC krabbeln zu müssen und nun etwas dagegen unternommen wurde. Ich hoffe, das externe Gehäuse steht stabil, weil es besser nicht im laufenden Betrieb umfallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhm weiss gar nicht welche HDD jetzt drinnen ist...
Evtl. Seagate.
Ich ne 5400er mit grünem Etikett.
Die HDD ist aber auch nur extrem selten angeschlossen, immer nur wenn etwas abgelegt werden soll. Deshalb würde auch ne laute HDD nix machen.
Ne Laute HGST habe ich auch noch, für die warte ich auf ein weitere Backup + Gehäuse
 
Zurück
Oben