Seagate Barracuda - Laufwerk Error, kein Zugriff

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Ich haba seit 2 Wochen eine Seagate Barracuda 1,5 TB in einem neuen Externen HD Rahmen für SATA2 HDs. Eingebaut, und das Dingen ohne Probleme ans Rennen gebracht.

Es war früher meine Interne Platte, teilweise auch mit OS. Jetzt in den Außendienst versetzt!
So ganz war mir das gute Stück aber nicht Gehäuer. Macht beim Anlaufen einmal komische Geräusche, die ich jetzt hier nicht beschreiben kann. Kam von meinen anderen Samsung Platten jedenfalls nie, wenn die mal in den Stromsparmodus von Windows geschickt wurden.

Heute dann großer Schreck, Laufwerk Fehlerhaft, wurde von Windows nicht mehr richtig erfaßt. Bekam dann die Meldung zu formatieren, um wieder drauf zugreifen zu können.
Kurz überlegt, und das dann auch gemacht, weil die paar Daten die ich erst ausgelagert hatte nicht so wichtig waren.
Nach der Formatierung hatte ich unter Windows wieder ohne Probleme ein leeres Laufwerk.

Wie kann ich so etwas vermeiden ? Gibt es Tools womit ich Festplatten genau überprüfen kann, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?!
Reichen für eine ordentliche Diagnose die Herrsteller Tools aus ?

Die Herstellertools sind eigentlich die beste Möglichkeit, die sollten ja wissen, ob die Platte defekt ist.

Allerdings bekommst Du mit den SMART Werten schon mal einen Überblick. Das die Partition nicht mehr sichtbar ist, kann eigentlich nur beim Schreiben passiert sein, eventuell bei Stromausfall. Normalerweise läßt sich die Partition wiederherstellen (Testdisk, Ontrack Easy Recovery...).

Teste deine Festplatte mit Seatools. Wenn da ein Fehler auftaucht, dann schick sie ein. Wenn nicht, dann benutze Crystaldiskinfo und HD Tune, wenn bei Crystaldiskinfo alles im blauen Bereich ist, mach noch mit HDTune ein HD Scan (dauert aber 3 Stunden!). Ansonsten kannst du noch prüfen ob die Kabel richtig sitzen.

Ist das ein USB Rahmen oder unterstützt er auch eSATA?

Wenn ja schließe die HDD per eSATA an, wenn nein verbaue sie wieder intern. Mit HwInfo32/64 kannst du dann die SMART Werte der Festplatte auslesen und schaun ob sie einen Ausfall hatte welcher auf das Erreichen der Lebensdauer hindeuten könnten.

Das ist nur leider nicht 100% zuverlässig.

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    152,9 KB · Aufrufe: 145
Nichterkennen des Partition-Filesystems kann als Ursache
- Abziehen der Platte ohne sie vorher sicher zu entfernen, wenn noch was vom Cache nicht auf der Oberfläche gelandet ist
- Fehlerhafte Sektoren an kritischen Stellen (komische Geräusche könnten darauf hindeuten)

==> SMART-Werte mit CrystalDiskInfo überprüfen und ggf. fehlerhafte Sektoren mit den Seatools auslagern (Oberflächenanalyse+Reparatur, wenn Kurz/Langtest keine Fehlercodes liefern)

Zurück
Oben