Seagate Barracuda oder Samsung Spinpoint

http://geizhals.at/a281313.html

Und werdet glücklich. Sicherlich ist das nicht die günstigste Wahl, aber als Systemplatte ist sie schneller als jede SCSI Platte. Über die IDE und SATA Platten im Vergleich brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Es ist egal wie schnell die X-Platte bei maximalen Übertragung ist, bei Transfer kleiner Dateien sackt die Geschwindigkeit unter 10mb/s.
 
Die Seagate 7200.10 ST3250410AS ist wirklich verdammt flott. Die "angeblich" langsame Zugriffszeit wird durch die hohen Übertragungsraten wieder mehr als wettgemacht. Dazu gesellen sich noch eine wirklich sehr leise zu nennendes Betriebsgeräusch.

Hier hab ich die Seagate mal gegen eine 74er Raptor antreten lassen. ... die vorher eingesetzten 150er Raptoren sind ausgemustert worden und durch die o.g. Seagate im RAID 0 ersetzt worden.

P.S. Samsung ... mir sind innerhalb von 1/2 Jahr alle 6 Samsungs verreckt - nie wieder Samsung HDDs
 
AMDUser schrieb:
Die Seagate 7200.10 ST3250410AS ist wirklich verdammt flott. Die "angeblich" langsame Zugriffszeit wird durch die hohen Übertragungsraten wieder mehr als wettgemacht...

Das IST Blödsinn
 
@ gidra

schon komisch, warum bootet mein Win flotter - knapp 10 Sekunden als mit den 150er Raptoren.

Diverse Anwendungen starten flotter, bzw. lesen die von ihnen zu bearbeitenden Daten schneller ein, als mit den Raptoren und speichern sie auch schneller ab, bzw. HDD intensive Berechnungen benötigen ca. 15% weniger Zeit ...


... alles klar - Das IST Blödsinn :D - oder spinnt meine Stoppuhr ...
 
Wie alt war denn die vorherige Windowsinstallation? Wie war's partitioniert?

Leider kann sich das neue Produkt im Lesetest nur bei großen, zusammenhängen Dateien (ISOs) deutlich von den etwas betagten Produkten der Wettbewerber absetzen. Wahrlich enttäuschend ist die unterdurchschnittliche Schreibperformance im Windows und Programme Profil.

Quelle: http://www.hartware.de/review_749_6.html

Jap, der absolute Raptor-Killer. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt war denn die vorherige Windowsinstallation?

nietnagelneu ...

Ansonsten ist mein System einmal eingerichtet, wird da nich dran rumgefummelt - das ist ein Produktivsystem und kein Spielzeug. Dafür gibt es eine Testplatte incl. Testinstallation, damit man fummeln kann.
 
Ok, mal anders. Als System-Festplatte dient mir WD2500YD. Wobei das schon die neure Version meiner Platte. Komischerweise sind die neuen YS eimmer n tick langsamer als die älteren YD.

Habe also einfach den Ordner "System32" auf die selbe Platte kopiert, was ja auch praxisgerecht ist. Und das ist das Ergebniss:


capture10172007123220xn5.jpg
capture10172007123224bb8.jpg



capture10172007123227eh2.jpg
capture10172007123235ov2.jpg



capture10172007123241fh4.jpg
capture10172007123244yg9.jpg



capture10172007123245qz2.jpg
capture10172007123251dv5.jpg



capture10172007123328mc5.jpg
capture10172007123329ul4.jpg




capture10172007123342si9.jpg


Und nu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh garnicht was ihr alle habt. ICh setze seit mehreren Jahren fast ausschließlich Samsung HDD´s ein. Habem momentan auch 1x 320KJ und 3x 166t am laufen. Und das in einer Workstation die mind. 14 Stunden am Tag läuft.

Hatte noch nie ein Defekt (nur einmal ne Maxtor). Die Samsung sind auch sehr leise.... das einzigste auf was ihr bei Samsung auchten müsst, dass die PLatten nicht zu heiß werden, sprich wie in jeden PC sollten die HDD´s im Zirkulationsstrom der Lüfter liegen. Dann werdet ihr mit Samsung keine Probleme haben.

Eigentlich sollte das mit der Kühlung bei jeder HDD so gemacht werden, denn egal welche HDD, hohe Tempüs mögen die alle nicht! ;)

Gruß

Romsky
 
Ich würde dir von der Samsung abraten. Hab zwei von denen verbaut und beide knacken ab und zu mal ziemlich laut...mechanischer Defekt? Bei beiden Platten? Hmm...
 
Wirklich alle Programme und Spiele bestehen aus gepackten Archiven in dennen sehr viele kleine Dateien drin sind. Diese wiederrum werden entweder vor der installation entpackt und geladen oder wärend eine Anwendung startet. In jedem Fall dreht es sich immer um das nacheinander Laden vieler kleiner Dateien. Und da ist NUR die Zugrffszeit wichtig !

Als Beispiel kann man die Installation Windows von der CD/DVD vs Festplatte nehmen.

ps: WD2500YS ist mir nach 2 Wochen kaputgegangen. Diese Platten sind mit einer Lebensdauer von Server-Platten zu vergleichen. 1.2m MTBF und 5 Jahre Garantie angegeben. Die sind auch teurer als die Platten von Samsung.
Ist das jetzt die Regel oder Ausnahme ?

Und Raptor ist schneller als jede IDE oder SATA Konsumer-Platte. Würde man eine 500GB Platte ebenfalls mit 10.000upms antreiben, so wäre sie der Raptor auch davongelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bylar

bei den Anwendungen die ich damit fahre, ist der neue Seagateverbund im Schnitt um ca. 18-20% schneller als der vorherige Raptorverbund. Für mich sind 18-20% = u.U. bis zu ca. 10 Minuten Zeitersparnis und die lass ich mir auch nicht wegdiskutieren, da ich sie tag täglich merke.
 
AMDUser schrieb:
@ Bylar

bei den Anwendungen die ich damit fahre, ist der neue Seagateverbund im Schnitt um ca. 18-20% schneller als der vorherige Raptorverbund. Für mich sind 18-20% = u.U. bis zu ca. 10 Minuten Zeitersparnis und die lass ich mir auch nicht wegdiskutieren, da ich sie tag täglich merke.
Kannst du mal das selbe durchführen wie ich ? Dann galuben wir es nähmlich alle ;)

SuperCopier 2 Beta 1.9
 
AMDUser schrieb:
:confused_alt: mit ner BETA ?!?

Das geht mit 100%iger Sicherheit nicht vor dem WE. Das mach ich nich mal "eben zwischen Suppe und Kartoffeln" mit nem Produktivsystem.

Ansonsten hatte geschrieben

Achso, na dann :rolleyes:

In Vista ist es standartmässig eingebaut.

Aber nochmal damit du es vielleicht jetzt einsiehst :freak:

Ein Ordner mit knap 557mb wurde genau 60s kopiert.

557mb : 60s ~ durchschnittlich 9,28mb/s
 
Meine Samsung SP 2504 C hat 5,5 beim vista index und die ist auch schon leise und schon schnell(70 mb/s).

MFG Patrick Becker
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 481
Bei HDtune Werten ist vielleicht nur die maximalst mögliche Übertragungsrate glaubhaft. Das minimale stimmt nie im Leben. Komm schon, 70mb/s Minimum :freaky:

Und wer hat schon Ahnung was Vista tatsächlich misst. Keine genauen Werte, kein gar nichts.
 
Dem Vista-Leistungsindex kann man voll knicken, selbst meine bald 4 Jahre alte Maxtor mit 80 GB schaft da eine 5,6.
Ich will gar nicht wissen, wie lahm eine Platte sein muss, damit keine 5 vor dem Komma steht.
 
Hm eigentlich arbeite ich viel mit kleineren Dateien und Datenbanken, ab und zu auch mal Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die Spiele bestehen meist auch aus kleineren Dateien, nur dass die eben in grösseren Archiven gepackt sind. Es wird im laufe des Prozesses entpackt und geladen, ist wieder das selbe in grün.
 
Also ich hab ne 500Gb platte der 7200.11er Reihe und finde die Werte von den Tools HD-Tune/HD-Tach irgendwie zu hoch?!

Jumper für SATA-1 (150) ist gesteckt, da aufm Board nur ein SATA-1 Controller ist (Via VT8237)

 
Zurück
Oben