Seagate Barracuda Series (defekt)

midrange

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

mich würde interessieren wie man mit einer der aus der bekannten defekten Serie der Barracuda Seagate HDD 500GB SATAII
umgehen sollte. Der erste kontakt mit Seagate war nach dererlei Aussage negativ inform einer möglichen RMA dazu.
Nur wie könnte man theoretisch diesen defekt beheben, da diese HDD noch im Bios erkannt wird und auch anstatzweise das Betriebsystem (Win7) hochfährt dann aber vor dem Anmeldebildschirm sich nichts mehr bewegt.

Für Antworten bedanke ich mich natürlich,

:)

Wenn ich die HDD an ein laufendes Betriebsystem anschliese jedoch bleibt das gesamte System sogleich hängen, die HDD Seagate Barracuda wird nicht erkannt und friert ein sodass nur ein kompletter Neustart das System wieder lauffähig macht (ohne der besagten HDD).
Es geht hierbei jedenfalls um die Daten die auf dieser vorhanden sind und unbedingt gerettet werden müssen.

Daten retten (lassen) oder RMA (ist da noch Garantie drauf), Du wirst Dich entscheiden müssen. So wie es klingt, kannst Du allenfalls noch versuchen ob es mit einem anderen SATA Kabel, an einem anderen Board oder in einem USB Gehäuse / einer Dockingstation wenigstens so weit funktioniert, dass die HDD erkannt wird und sonst kann nur ein Profi die Daten retten, was aber nicht billig wird. Aber das ist der Preis wenn man kein ordentliches Backup hat.

Die Antwort von Seagate ist:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

Da es sich bei Ihrem Laufwerk mit der Seriennummer 9QM18Z30 um ein Original Equipment Manufacturer (OEM) Laufwerk handelt, müssen wir Sie an den Support des Herstellers Ihres Computersystems verweisen. In Ihrem Fall währe das LaCie.

Diese Produkte sind meist von den betreffenden Vertragshändlern verändert worden, so dass unsere Prozeduren nicht mehr zutreffen. Zudem haben diese Firmen alle Rechte an dem Laufwerk erworben, unter anderem auch die Garantiedienstleistungen. Somit können wir aus rechtlichen und technischen Gründen keinen Support für Ihr Laufwerk leisten.

Dann ist es eine OEM Platte, wende Dich bzgl. Garantie an LaCie, die Daten kannst Du dann aber vergessen, die werden sie für Dich nicht retten, bestenfalls bekommst Du eine neue Platte. Das ist ja wohl eine externe USB Platte, wenn Du die ausgebaut hast, kannst Du das Garantie aber auch vergessen.

Wieder einmal eine völlig absurde Ausrede des sogenannten Seagate "Supports", La Cie ist (mittlerweile) eine Tochterfirma von Seagate.

Es geht hierbei jedenfalls um die Daten die auf dieser vorhanden sind und unbedingt gerettet werden müssen
da bleibt nur professionelle Datenrettung über.
Vergleich leicht angestaubt aber noch gültig:http://www.datenrettung-infoportal.de/datenrettung-vergleich.html

Inzersdofer, das ist doch dummer Quatsch, denn Tochterformen werden i.d.R als wirtschaftlich eigenständige Einheiten geführt. Versuche mal bei Toshiba die Garantie für eine OCZ SSD geltend zu machen.

Zuersteinmal Danke für die vielen Hinweise, etwas das mir Spanisch vorkommt ist das Seagate eben trotz des massiven Ausfalles dieser HDD´s nicht diesen Service zumindestends der Reklamation dieser HDD vornehmen möchte, gleich ob es OEM ist oder nicht, es ist und bleibt eine Seagate HDD Barracuda Series mit dem bekanntem Defekt und Ausfällen. Sollte ich somit anwaltlichen Beirat in erwägung zeihen oder kann man Seagate irgendwie dazu bewegen diese RMA dennoch durchzuführen ? :)

Danke weiterhin ,

Nein, kann man nicht, dein Hersteller ist ja Intenso.

Es geht mir um die dümmliche Aussage "Somit können wir aus rechtlichen und technischen Gründen keinen Support für Ihr Laufwerk leisten". Es gibt keine technischen Gründe und eine Kulanzlösung ist Seagate nicht verboten, der Grund ist einfach das du nicht Seagatekunde bist und so sollten sie das auch kommunizieren.

Ist die Garantie nicht sowieso verwirkt, das war doch bestimmt eine ext Platte im ext Gehäuse, beim öffnen ist die Garantie des Herstellers (Intenso/Lacie) doch sowieso futsch.

Es geht hierbei jedenfalls um die Daten die auf dieser vorhanden sind und unbedingt gerettet werden müssen.
Da hast Du schon mal ganz schlechte Karten, egal ob nun Segate oder LaCie die Platte zur RMA annimmt, Datenrettung machen die ohne Kohle auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Nein, kann man nicht, dein Hersteller ist ja Intenso.
Wieso jetzt Intenso? Das hat der TE nicht geschrieben und aus der Antwort von Seagate geht LaCie hervor:
midrange schrieb:
In Ihrem Fall währe das LaCie.

Inzersdorfer schrieb:
Es gibt keine technischen Gründe
Auch das stimmt nicht, soll der Seagate etwa auch noch ggf. des USB-Gehäuse reparieren, wenn dort die Ursache für einen Defekt vorliegt, nur weil dort eine von deren OEM Platten verbaut wurde? Selbst wenn der Defekt bei der Platte selbst liegt, sollen sie die tauschen und dem Kunden ggf. die Garantie für das Gehäuse damit zerstören?

Inzersdorfer schrieb:
der Grund ist einfach das du nicht Seagatekunde bist und so sollten sie das auch kommunizieren.
Das ist aber doch normal. Stelle Dir vor Du hast ein Problem mit dem Getrieb im Auto und das ist von einem Zulieferer wird z.B. ZF, an wen wendest Du die dann, wenn das kaputt ist? ZF wird Dir was husten wenn Du erwartest das sie das austauschen oder reparieren, die werden Dich an den Autohersteller verweisen, denn Du bist dessen Kunden und die sind der Zulieferer. Das ist bei den HDDs in den USB Gehäuse nicht anders, nur weil man auch HDDs direkt vom Hersteller mit Garantie kaufen kann. Und auch wenn es eine ganze Serie an Getrieben mit Defekten gibt, dann muss man das trotzdem über Autohersteller wenden, man ist dessen Kunde und nicht der von all seinen Zulieferern.

Falls es wirklich um den berühmten BSY-Fehler der Seagate HDDs handelt, so gibt es hier oder auch hier eine Anleitung um die HDD wieder zum Laufen zu bekommen. Als der Fehler noch aktuell war, haben auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen die Datenrettung für ca. 100€ übernommen - ob es diese Angebote immer noch gibt, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Zurück
Oben