Seagate Barracuda wird nicht mehr erkannt (HDD LED leuchtet)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.223
Hi!
Ich hab ein dickes Problem mit meiner Seagate Barracuda Festplatte. Die Festplatte wird weder von der Datenträgerverwaltung noch in einem Notfallwindows noch von den Seatools angezeigt. Es ist als wäre sie nicht angeschlossen.
Der PC wo die HDD drin war, war quasi nicht mehr ansprechbar. Alles total verlangsamt.Da hab ich sie ausgebaut. Komischerweise waren auf der System SSD auch jede Menge Fehler, die von Scandisk dann behoben wurden.

Kann es sein, dass der Controller einfach kaputt ist? Könnte man den versuchen zu wechseln?

Wie kann das sein? Was kann man da versuchen?
 
TheLastHotfix schrieb:
Hi 16-Bit,

welche Modellnummer?
Wird sie im BIOS noch erkannt, und wenn ja vielleicht mit 0-Byte oder einer sagenhaften Kapazität oder so?

Ja sorry. Hätte ich noch schreiben sollen: ST3000DM001 / PN: 9YN166-302 / FW: CC4C

Im Bios wird sie auch nicht erkannt.
 
Moin! Wenn alles nichts hilft kann man noch das PCB der Festplatte wechseln! Habe das auch mal machen lassen nachdem eine externe Festplatte nicht merh wollte!
Kostet dann iwo 80Euro, man muß das alte PCB zu der Firma schicken und die überspielen dann das Bios deiner Fetplatte auf ein neues PCB! Also bei mir hat es geklappt, obwohl sogar das PCB bei mir abgeraucht war nachdem ich de Platte zu testzwecken in einen PC eingestöpselt habe!

http://www.onepcbsolution.com/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
16-Bit schrieb:
ST3000DM001 / PN: 9YN166-302 / FW: CC4C

Wahrscheinlich ein Firmware Problem: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en?language=de

Allerdings stimmt natürlich was Viper1982 sagt, der ROM-Inhalt muss auf die exakt baugleiche PCB (Platine) übertragen werden, falls die PCB hin ist (unwahrscheinlich!).

Die letzte Firmware wäre halt CC4H gewesen. Jetzt ist die g-list wahrscheinlich zu groß geworden, typisch Seagate. Und das kann man nicht durch den Tausch der PCB beheben, dazu braucht man Zugriff auf den Servicetrack was nicht ohne der passenden Hardware geht. Die Attribute vom ROM müssen mit den Daten vom Servicetrack übereinstimmen.

Lies mal: http://forum.hddguru.com/viewtopic.php?t=24805&start= andere Platte, gleiches Problem und der Kollege hat sich das auch noch selbst endgültig vermurkst.

Wenns wichtig ist und einmalige Daten drauf sind, dann frag mal lieber unverbindlich beim Labor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leztens eine Toshiba-HDD mit den gleichen Symptomen. Die hatte zunehmend Leseprobleme, vermutlich einen Lagerschaden. Offenbar hat die Platte ihre Verwaltuingsdaten auf der Magnetplatte gespeichert und hatte auch Probleme diese zu lesen. Zu Beginn der Arbeiten wurde die erst nach ca. 20 Minuten (!) erkannt. Wenn dann andere HDDs zusätzlich angeschlossen wurden, war sie wieder weg für eine Weile.
Ich habe dann mit ddrescue alles gesichert (was 3 Wochen gedauert hat), währenddessen der PC nie mehr abgeschaltet/gebootet wurde. Am Ende wurde die HDD überhaupt nicht mehr erkannt, aber bis auf ein paar MB war alles gerettet.
 
Na super. Habe gerade versucht das Firmware update zu machen. Auf dem ersten PC hat das FU gar nicht erst gestartet. Ich musste den PC dann abschalten. Jetzt startet der auch nicht mit mit "BOOT DISK FAILURE".

Auf einem anderen PC startete das Update, hat die Festplatte aber nicht gefunde. Was für ein Sonntag.

Wie ich denn meinen ersten PC jetzt wieder zum starten? Also irndwie ist diese Seagate Software unausgereift.
 
Es war IDE aktiviert

Edit: kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Mootlaoder gefixt bekomme? Das kann ja wohl mal eigentlich nicht sein, dass ein nicht startendes Firmware Update einen Bootlader zerschiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Windows DVD booten und die Reparaturfunktion nutzen.

Oder per Hand in der CMD.

http://de.ccm.net/faq/1001-bootloader-fuer-windows-7-reparieren

Und, es kann auch nicht sein, dass man mehr als eine HDD am Rechner angschlossen hat, wenn man bei einer HDD ein Firmwareupdate durchführt. Bei so etwas kann immer etwas schief gehen und darum sollte man da alle Fehlerquellen ausschalten. Das sollte man wissen, wenn man so etwas macht.
 
Hänge die Platte doch erstmal als Zweitplatte an einen anderen Rechner um
zu sehen ob sie überhaupt noch erkannt wird.
Daten kannst du dann auch noch retten.
Wahrscheinlich ist die ganz einfach kaputt.
Haben die nicht drei Jahre Garantie?
 
BlubbsDE schrieb:
Und, es kann auch nicht sein, dass man mehr als eine HDD am Rechner angschlossen hat, wenn man bei einer HDD ein Firmwareupdate durchführt. Bei so etwas kann immer etwas schief gehen und darum sollte man da alle Fehlerquellen ausschalten. Das sollte man wissen, wenn man so etwas macht.

Du weißt schon, dass das Update unter Windows gestartet wird, und dann den PC mit einem custom Bootloader neu statet?
Soll Ich etwa während des Updates die Windows Platte rausziehen?


Bummi schrieb:
Hänge die Platte doch erstmal als Zweitplatte an einen anderen Rechner um
zu sehen ob sie überhaupt noch erkannt wird.
Daten kannst du dann auch noch retten.
Wahrscheinlich ist die ganz einfach kaputt.
Haben die nicht drei Jahre Garantie?

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das ja auch gemacht. Sie wird nirgendwo als Festplatte erkannt.
 
Achja. Vielleicht sollte ich bei der Sache mit dem MBR noch erwähnen, dass das System mit Truecrypt verschlüsselt ist. Normalerweise wollte da der TC Bootlader dann kommen. Jetzt kommt nur "Disk boot failure". Wiederherstellen des Bootladers mit der rescue CD ändert daran nicht. Es ist doch zum Mäusemelken. Was für ein scheiss Seagate Tool.

Edit: ich mache dafür mal einen eigenen Thread auf. Das Problem mit dem MBR hat ja nix mit der Kaputten HDD zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Wenn alles nichts hilft kann man noch das PCB der Festplatte wechseln! Habe das auch mal machen lassen nachdem eine externe Festplatte nicht merh wollte!
Das geht nur, wenn die Platine wirklich kaputt ist, es kann aber auch eine Menge andere Ursachen für das Problem geben, von einem defekten Kabel über RAM Fehler, korrupte Dateien sind meist die Folge von RAM Fehlern bis zum Ableben der Mechanik der HDD, die dann ihre eigene FW nicht mehr von den Platten lesen kann. Die Barracuda sind ja auch nur Desktopplatten und wenn die im Dauereinsatz laufen, sind sie noch etwas mehr als 2 Jahren Dauerbetrieb meist einfach auf, die sind nur für 2400 Betriebsstunden im Jahr vorgesehen.
 
Du weißt schon, dass das Update unter Windows gestartet wird, und dann den PC mit einem custom Bootloader neu statet?
Komisch das es dazu aber auch eine ISO Datei gibt und eine Anleitung das man es nicht unter Windows machen sollte:
Bootable Tools

Windows operating systems do not tolerate firmware downloads to SATA disk drives
while Windows is running. In this case, we recommend that you prepare one of the two
bootable solutions, a bootable USB flash drive or CD. Bootable tools are the obvious
choices for new, unformatted drives.

1. The bootable USB setup tool is a Windows EXE which formats the USB flash
drive and copies all the necessary firmware files. (All previous data on the USB
flash drive will be lost.)
2. The bootable CD is prepared from a ISO image file which also contains all the
necessary files.

The bootable tools are the best choice when downloading firmware to multiple drives.
Attach the drive(s) to be updated to a non-RAID SATA controller (JBOD). An
embedded SATA controller on the motherboard works best. Attach the first drive to Port
0 of the SATA controller. If doing multiple drives at once, we recommend no more than
4 drives at a time off one PC.
Und so wie ich daraus lese sollte man an Port 0 die Platte anschliessen und ich würde nur die eine Platte anschliessen um sie zu flashen.
 
killertomate285 schrieb:
Sind auf der HDD denn wichtige Daten drauf die Du unbedingt wieder haben musst?

Nicht überlebenswichtig. Trotzdem hätte ich sie gerne...

werkam schrieb:
Komisch das es dazu aber auch eine ISO Datei gibt und eine Anleitung das man es nicht unter Windows machen sollte

Hmm. Ok. Den Hinweis habe ich bei dem Link, den TheLastHotfix mir oben gegeben hatte nicht gesehen. Da war zwar auch die ISO, aber ich hab halt nicht damit gerechnet, dass der Updater so dermaßen tief ins System eingreift. Eingentlich wäre da seitens Seagate auch ein Hinweis angebracht.
Wenns nicht Truecrypt ist, kann es ja auch ein andere Bootlader sein, der dann nicht mehr funktioniert.

TheLastHotfix;18558462Lies mal: [url schrieb:
http://forum.hddguru.com/viewtopic.php?t=24805&start=[/url] andere Platte, gleiches Problem und der Kollege hat sich das auch noch selbst endgültig vermurkst.

Ja. Hab ich gesehen. Aber die Jungs im HDD Guru Forum scheinen sich ja sehr gut mit derart Problemen auszukennen. Deswegen habe ich dort jetzt mal einen Thread aufgemacht.

Da die Platte ja aus akustischer Sicht kein mechanisches Problem zu haben scheint, meinten die, es bestände die Chanche mit einem TTL-Adapter eine Diagnose zu erstellen.
 
Wenn man direkt bei Seagate runterlädt bekommt man ja auch diese Dateien im Paket als Zip, inkl. dem Programm was die Iso auf USB/CD bringt. Wenn Du mehrere Seagate Platten hast macht es evtl Sinn das "drivedetect" Tool mal zu benutzen.
 
Zurück
Oben