Bei interner Verwendung im Rechner sehen ich die Erneuerung der Schutzdiode nicht als so zwingend an, die Platte wird auch ohne die Diode laufen, ist aber nur eben nicht mehr gegen Überspannungen geschützt. Bei einem halbwegs guten Netzteil im PC sollten solche Überspannungen aber kaum vorkommen und wenn, dann hat man nicht nur eine defekte HDD zu beklagen. Bei Verwendung in einem externer USB Gehäuse würde ich auch dringend zum Einbau einer neuen 12V Schutzdiode raten, da die Platte sonst ungeschützt wäre und einen erneuten Fehler dieser Art nicht ohne großen Schaden, i.d.R. Totalverlust, überstehen wird. Dann könnte nur noch ein Profi die Daten retten und der finanzielle Aufwand wäre extrem hoch.Inzersdorfer schrieb:Soll die Festplatte weiterverwendet werden muß die 12V TVS Diode erneuert werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seagate barracuda
- Ersteller apriliaracing
- Erstellt am
Danke erst einmal für die schnelle Hilfe.
Also die Festplatte soll demnächst in einen Receiver kommen, werde denke ich die schutzdiode einfach ersetzen.
Habt ihr einen guten Shop um eine Diode zu bestellen?
Schöne Weihnachten wünsche ich euch
Und wieviel Watt und Kapazität muss die Diode haben oder ist das egal?
Auf der jetzigen steht nur lek. 925 hab dazu bei Google leider nichts gefunden
Also die Festplatte soll demnächst in einen Receiver kommen, werde denke ich die schutzdiode einfach ersetzen.
Habt ihr einen guten Shop um eine Diode zu bestellen?
Schöne Weihnachten wünsche ich euch
Ergänzung ()
Und wieviel Watt und Kapazität muss die Diode haben oder ist das egal?
Auf der jetzigen steht nur lek. 925 hab dazu bei Google leider nichts gefunden
Sublogics
Rear Admiral
So eine hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Gehaeuseart-SOD-323-IPP-5-A-UB-12-V?ref=list
Ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Danke
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee wie ich rausfinde welche ich brauche?
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee wie ich rausfinde welche ich brauche?
Sublogics
Rear Admiral
Die verlinkte Diode hätte jedenfalls die Funktion auf 12V abzusichern indem sie nicht mehr als 13,3V erlaubt (siehe Gehäuse die 19V rein feuern) und bis zu 5 Ampere durchzulassen (was wohl ein realistischer Rahmen für den Einschaltstrom der Platte wäre).
Hi
Also ich hab jetzt mal die diode runter gezwickt aber es ist immernoch das Problem das der pc nur den CPU Lüfter anzuckelt???
Also ich hab jetzt mal die diode runter gezwickt aber es ist immernoch das Problem das der pc nur den CPU Lüfter anzuckelt???
Ich hab damals aus Sicherheit auch direkt an den dioden gemessen ... 
Auf dem Bild is die eine ja markiert das is die 12V oder?
Daneben ist eine kleinere ist das die 5V weil ich hab jetzt nochmal Durchgang an der geprüft und die hat nun auch durchgang
Ergänzung ()
Auf dem Bild is die eine ja markiert das is die 12V oder?
Daneben ist eine kleinere ist das die 5V weil ich hab jetzt nochmal Durchgang an der geprüft und die hat nun auch durchgang
Hups falsch gedacht musst ja Durchgang haben. Aber wenn ich auf die 2 Pole gehe wo die 12V diode war habe ich keinen Durchgang
Sublogics
Rear Admiral
Letzteres wäre dann auch richtig.
Nach meiner Logik aber muss die 12V-Diode auch definitiv ersetzt werden, bzw. zumindest diese beiden Pole überbrückt werden damit die Festplatte wieder genutzt werden kann. Ob das stimmt ist eine andere Frage.
Nach meiner Logik aber muss die 12V-Diode auch definitiv ersetzt werden, bzw. zumindest diese beiden Pole überbrückt werden damit die Festplatte wieder genutzt werden kann. Ob das stimmt ist eine andere Frage.
Inzersdorfer
Admiral
Kein Durchgang = Diode o.k.
Durchgang = Diode nimmt die Schutzfunktion wahr und erzeugt einen Kurzschluß
Durchgang aber kein Kuzschluß = zusätzlich 0 Ohm Wiederstand durchgebrannt
Durchgang = Diode nimmt die Schutzfunktion wahr und erzeugt einen Kurzschluß
Durchgang aber kein Kuzschluß = zusätzlich 0 Ohm Wiederstand durchgebrannt
Also doch erst richtig gedacht ...
Kannst du sagen ob das daneben die 5V diode ist?
Hm komisch dann mach ich die auch noch runter mal sehen was dann passiert ...
Kannst du sagen ob das daneben die 5V diode ist?
Hm komisch dann mach ich die auch noch runter mal sehen was dann passiert ...
Inzersdorfer
Admiral
Das rot Markierte ist die 5V TVS Diode.
Wieviel Ohm muss ich denn zwischen den polen haben bei der ich die diode weg gelötet habe?
Und bei der anderen wo Durchgang herscht habe ich 0,01Ohm, kann das sein?
Und bei der anderen wo Durchgang herscht habe ich 0,01Ohm, kann das sein?
Inzersdorfer
Admiral
Siehe Post #14 und 15 in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-verursacht-kurzschluss.849447/
Sublogics
Rear Admiral
Da schreibt florian.:
Das würde bedeuten daß man mit einigen Multimetern mit einer Widerstandsmessung die 5V-Dioden durchbraten würde. Vielleicht hast du das gemacht, aprilia? Das würde erklären warum nun die 5V-Diode im Gegensatz zu deinem ersten Test auch Durchgang liefert, sprich defekt ist.mit einem Multimeter kann man die 5V seite nicht überprüfen.
wenn da Suppressior Dioden drin sind, dann ist da eine mit 5,6V Verbaut.
Multimeter messen aber mit ca. 8V
--> 5V Leitet immer
Hab ich auch schon gelesen. Ich hab allerdings ein ziemlich gutes Multimeter über 150€ ..
Naja ich mach die auch mal runter mal sehen was dann passiert, sag niemals nie na ...
Also hab die 5V TVS nun auch runter gemacht und siehe da sie läuft wieder
allerdings kracht sie wie Sau, naja hab sie jetzt auch wieder rausgenommen um erst mal neue schutzdioden zu verlöten. Sicher ist sicher
Danke für den Lösungsvorschlag
Naja ich mach die auch mal runter mal sehen was dann passiert, sag niemals nie na ...
Ergänzung ()
Also hab die 5V TVS nun auch runter gemacht und siehe da sie läuft wieder
Danke für den Lösungsvorschlag