News Seagate: Erste HDD mit 250 GB pro Platter

Blutschlumpf schrieb:
Mit nicht hören meine ich übrigens nicht, dass man die nicht hört weil Komponente xy noch lauter ist, sondern, dass man rein gar nichts hört. ;)
ack - in einem System mit 0 Lüftern bekommt die Lautstärke der Festplatte plötzlich einen ganz anderen Stellenwert. :D Aber was das betrifft, ist ohnehin ein CF/HDD-Verbund bald the way to go.

Seagate hat in dieser Hinsicht, und auch bei der Performance in den vergangenen Jahren einen deutlichen Abstieg hingelegt.

Also über 16 ms sind schon verdammt mies, hier mal meine Werte aus den letzten Jahren die ich noch habe:
http://bench.blutschlumpf.de/
15ms Ist schon unterste Grenze, darf eigentlich nicht sein.

meine p120 hat 13,9ms
wird bei deinen wohl nicht anders gewesen sein

bensen schrieb:
aber wer schon sagt eine hdd ist unhörbar, kann ich nicht ganz für voll nehmen(nicht böse gemeint)
bei dir scheinen wohl die lüfter nen heiden lärm zu machen

Ääh, ich weiss ja nicht wie ihr eure Festplatten nutzt, aber meine HDDs sind in einem Desktopgehäuse verbaut, in welchem derzeit 9 Lüfter ihren Dienst verrichten (6*Gehäuse,GraKa,CPU,NT) . Desweiteren steht mein PC unter dem Schreibtisch und ist seitlich geschlossen.

Wer seine Desktop-HDDs im normalen Betrieb hören kann,während sein PC normal läuft,den nehme ich nicht für voll... von absoluten Silent-PCs mal abgesehen.

Und @ Blutschlumpf: Ich habe 4 Seagate HDDS ! 2*320 GB ST3320620AS + 1*250 GB + 1*200 GB.

das muss kein absoluter silent pc sein, aber im idle drehen die lüfter eben nicht schnell

wenn keiner schneller als 800U/min rotiert hört man schon die festplatten

EDIT:
ich glaube wir sollten diese dikussion beenden
ist hier wohl leicht offtopic und bringt eh nichts

jeder hat vll ne andere auffassung von lautlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Wer seine Desktop-HDDs im normalen Betrieb hören kann,während sein PC normal läuft,den nehme ich nicht für voll...

Wir sind mittlerweile im Jahr 2007 angekommen, die Zeiten in denen sich Leute Delta EHE in den Rechner gebaut haben sind vorbei.
Lärmende Lüfter oder Grakas haben in nem Rechner einfach nichts zu suchen. Ich glaube der PC mit 1-2 Lüftern incl. Netzteil spiegelt eher die Masse der PCs wider als einer mit 4 Platten und 9 Lüftern.

btw, ich hab ein Alu-Case ohne Dämmung, passive 7600GT, neben dem Netzteil nur einen 8cm Lüfter auf die Dämmbox der Platte (natürlich auf dem Boden liegend und nicht verschraubt) haucht (bläst wäre wohl übertrieben).

Alleine die schlecht gekühlte Dämmbox verbietet schon den Einsatz aktueller Seagate-Platten.

Weiß jemand wenn eine max. 500GB große Variante herauskommt und wie man diese erkennen kann?

Bei Seagate folgen die Produktnummern einem Schema, wenn Du also die Modellreihe kennst brauchst Du nur den Platzhalter für die Größe ändern.

er wollte wohl eher wissen woran man sieht das die hdd schon 250gb platter hat
kann man imho nicht an der produktnummer erkennen

auch irgendwie komisch dass die 1tb version 7200.11 heissen wird und die 250gb version 7200.10
warum nicht gleich alle 7200.11?

In den Produktnummern sind schon die technischen Details verborgen, als Beispiel mal ausschließlich 80GB Drives:
ST-3808110AS (Barracuda 7200.9 SATA 80, Serial ATA NCQ, KTPI (KTRACKS PER INCH Avg) 141.5,
ST-3802110AS (Barracuda 7200.9 SATA 80, Serial ATA NCQ, KTPI (KTRACKS PER INCH Avg) 141.5,
ST-380011AS (Barracuda 7200.7 80, Serial ATA, TPI (TRACKS PER INCH) 94,600
ST-380013AS (Barracuda 7200.7 Plus 80, Serial ATA, TPI (TRACKS PER INCH) 94,600
ST-380817AS (Barracuda 7200.7 80, Serial ATA NCQ, TPI (TRACKS PER INCH) 94,600
ST-380023AS (Barracuda ATA V 80023, Serial ATA, TPI (TRACKS PER INCH) 78,000

Bei SCSI verbirgt es sich meines Wissens in der letzten Stelle (z.B. 1 oder 3), bei ATA bin ich mir nicht so sicher, wie Du sehen kannst serden bei 80GB teilweise 7 oder auch 6 Stellen verwendet. Leider habe ich zu genau diesem Punkt noch keine Info gefunden.
Die DiskReferenz wird bei Seagate leider nicht so gut gepflegt, dass aktuelle Drives immer lange brauchen bis sie eingtütelt werden.

Naja, danke erstmal.
Mal sehen ob ich ein 500GB Modell erkennen kann wenn es herauskommt.
Und dann auch noch so ein Exemplar in einem Shop finden trotz des gleichen Produktnamens wie Vorgängermodelle...ziemlich dämlich gemacht von Seagate!

Ich habe mir heute die ST3250410AS mit 16 MB und 250 GB bestellt. Bei MF hatten sie die für 58,30 Euro, mal sehen wie die ist wenn ich sie habe.

btw, bevor du die Platte benutzt solltest du auf der Seagate HP gucken ob da Garantie drauf ist, MF verkauft gerne OEM Ware ohne jegliche Garantie und tauscht nach den 2 Jahren auch nichts um. ;)

Hallo,

habe die Garantie gerade geprüft und dort steht:

Expiration 15-Jun-2012

In Warranty

* This drive is covered by a Seagate warranty.

* It may be returned for exchange. You will not receive your original drive in return.

* Please back up all data before returning the drive.

Also alles bestens.

Zurück
Oben