Seagate Expansion Desktop als (dauerhafte) Netzwerkfestplatte?

thecoon324

Cadet 3rd Year
Hi,
haben als Hauptrouter einen Speedport Hybrid im Einsatz und haben im oberen Stockwerk des Hauses die "alte" FritzBox 7390 als WLAN-Access-Point eingerichtet.

Habe mir vor einigen Monaten eine 4TB Seagate Expansion Desktop (2016) gekauft und wollte nun fragen, ob sie dauerhaft als Netzwerkfestplatte eingesetzt werden kann oder ob sie eher nicht für sowas (Dauerbetrieb) geeignet ist.

Dazu würde ich gerne auch noch wissen, ob es besser wäre, die Festplatte an den Speedport Hybrid anzuschließen oder an die Fritzbox oben. Beide natürlich über LAN verbunden, und da die Fritzbox oben bei mir im Zimmer steht, wäre mir das am günstigsten (ich denke halt, dass es wenn überhaupt, keinen großen Unterschied gibt).

Vielen Dank für eure Antworten!

lG

Naja, sie ist halt nicht "offiziell" für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das bedeuted das sie dir relativ zügig abrauchen "kann". Ich nutze in meinem NAS HDDs die nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, bis jetzt ohne Probleme. Also ja, du kannst es machen, aber gebaut sind die Desktop Platten nicht dafür. Zum Thema an den Router hängen, ja es ist egal an welchen da die Performance eh das letzte ist, 3-10 mb/s. Falls dir das ausreicht und du mit dem Risiko leben kannst, kannst du das so bauen. Falls nicht muss ein 2 Bay NAS (RAID1/Gespiegelte HDDs) mit NAS platten ins Netz gehängt werden.

Die Fritzbox kann ja die Platte auch schlafen schicken. Von daher wird sie nicht 24/7 laufen.

Solche Fertigplatten haben auch immer das Problem, daß man bei einem defekt eventuell das gleiche Gehäuse braucht, um Daten wiederherstellen zu können. Und Backups über den FB Anschluß sind wegen der geringen Geschwindigkeit nicht so toll.

Eigentlich ist es Verschwendung.

Danke für eure Antworten; Mit etwas der Art habe ich auch gerechnet.. Da Backups eh nur über ein Synchro-Tool laufen (ergo immer nur neues, meist kleines synchronisiert wird) sollte die Geschwindigkeit ausreichen, für Medienwiedergabe sollte es auch passen denke ich.

Da ich das Ganze allerdings zu großen Teilen machen will, weil momentan so viele Encrypt-Trojaner gefunden werden, wollte ich nochmal was dazu fragen..

1. Kann man Zugriffsbeschränkungen einstellen? (Jeder User sollte nur Zugriff auf seine Partition haben)
2. Wie würdet ihr es am besten einstellen, so dass möglichst nur das Synchronisierungstool Schreibrechte hat? Wäre ja schlecht, wenn die Platte einfach in Windows eingehängt wird (wenn das geht? Denke mal..) und dann auch im "Notfall" mit encrypted wird. Meine Überlegung wäre es, nen Linuxboot dafür zu verwenden(gibt das Programm, FreeFileSync, auch für Linux..) , aber da ich es meiner Familie wenn es geht "einfacher" bzw. "gewohnter" einrichten will.. Habt ihr andere Ideen oder Überlegungen, so dass es direkt aus Windows heraus geht, ohne große Sicherheitsrisiken?

Danke!

Da wäre eigentlich ein kleiner Server besser. Z.B. Zentyal oder nethserver.

Die sind soweit vorkonfiguriert, daß Du diese als Domäne nutzen kannst. Gerade Zenyal bietet dann auch schon ein kontigentierbares Nutzerlaufwerk an. Die Client Rechner hängst Du dann in die erschaffene Domäne.

Mir geht es ja nicht darum, das jetzt unbedingt machen zu müssen übers Netzwerk, sondern ob es so "nebenbei" geht, ohne mir besonders was kaufen zu müssen o.Ä, mit den Sachen, die ich gerade hier habe. Würde halt etwas Zeit sparen (anstatt die Festplatte immer "rumzureichen"), ist aber nicht notwendig..

Anhand deiner Antwort gehe ich mal davon aus, dass es nicht geht? Oder wäre es doch möglich mit entweder dem Speedport oder der Fritzbox? :>

Du kannst die Verzeichnisse mit Berechtigungen der Benutzer absichern. Aber auf Programmebene geht das nicht. Da müßte schon ein eigener Nutzer eingerichtet werden.

Zurück
Oben