Seagate Expansion Desktop defekt?

INeedHelp!

Newbie
Registriert
Sep. 2025
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Seagate Expansion Desktop 8TB funktioniert seit kurzem nicht mehr. Wenn ich die Festplatte anstecke, werden mir alle Daten für ca. 30s angezeigt und ich kann Dateien kopieren/öffnen etc., anschließend friert der Explorer ein. Nach einer gewissen Zeit, wenn das Einfrieren vorüber ist, ist die Festplatte dann im Explorer nicht mehr auffindbar. Im Gerätemanager ist sie noch sichtbar, auch wenn im Explorer nichts mehr angezeigt wird (Das Gerät funktioniert einwandfrei - haha). Die Festplatte macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich habe die gleiche Festplatte mit 4TB zur Datensicherung (jedoch nur zum Teil gesichert), wenn ich diese an den PC anstecke gibt es keine Probleme.

Ich habe mir bereits CrystalDiscInfo gezogen, dort wird mir die Platte nie (auch nicht, solange sie noch funktioniert) angezeigt. Gibt es noch Hoffnung für meine Daten? Macht es Sinn die Festplatte auszubauen? Wie ich schon gelesen habe, kann die Festplatte direkt über SATA angeschlossen werden. Da ich nur einen Laptop zur Verfügung habe, funktioniert dies auch, wenn ich mit dem SATA über einen Adapter auf USB gehe?

Vielen Dank für hilfreiche Infos!!!
 
Hallo und Willkommen in diesem Forum,

für mich hört sich das eher nach einem Windows-Problem an. Ich würde die Festplatte erst mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Vielleicht wird sie da auch in CrystalDiskInfo angezeigt. Viel Erfolg!
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Info! Komisch finde ich nur, dass die andere Festplatte ohne Probleme angezeigt wird, das würde ja eher nicht für ein "PC-Problem" sprechen. Leider habe ich keinen Zweit-PC, ich habe die Festplatte aber auch schon mal an meinen Fernseher angeschlossen, da genau dasselbe Thema, dass die Festplatte zu Beginn erkannt wird und dann nicht mehr :(
 
ich glaube crystaldiskinfo aktualisiert die datenträger nicht automatisch falls das schon gestartet wurde bevor die platte angesteckt ist.

starte das mal neu nachdem du die platte angesteckt hast oder drück nochmal F5 (müsste iirc der hotkey sein)

edit:
ist das netzteil evtl. defekt? kannst du ein anderes testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schau doch einmal im Windows Ereignisprotokoll unter System nach.
 
Also das Netzteil kann es ja eigentlich nicht sein, da ja meine 4TB Festplatte damit auch problemlos funktioniert. F5 nach anstecken habe ich bereits gedrückt, wird trotzdem nicht angezeigt.

Beim Einstecken kommt folgende Information:
- Volume "E:" (\Device\HarddiskVolume22) ist fehlerfrei. Es ist keine Aktion erforderlich.

Dann Warnungen, wenn ich auf die Daten zugreifen will:
  • Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: E:, Gerätename: \Device\HarddiskVolume22. Fehlerstatus: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
  • Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort16" wurde ausgegeben.
  • Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x278c6d6e0" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000112) wurde wiederholt.

Im Ereignisprotokoll gibt es weitere Warnungen aus der Vergangenheit, die mMn mit der Festplatte in Verbindung stehen:
  • {Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "E:\$Mft" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.
  • Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR15.

Als ich auf einen Ordner zugegriffen habe kam jetzt auch noch der Fehler, dass das Zeitlimit für Semaphore erreicht wurde.

noch kurzer Edit: aktuell sieht es so aus, dass die Verbindung nach den 30s zur Festplatte wohl noch da ist, jedoch extremst langsam. Wenn ich die Festplatte angeschlossen lasse und warte, kann ich immer mal wieder darauf zugreifen, aber sobald ich etwas öffnen will, friert alles wieder ein und das Spiel geht von vorne los.

Vielen Dank weiterhin!
 
Das hört sich vllt auch nur nach einem defekten USB-SATA-Controller an in dem Gehäuse.
Kannst du die Festplatte ausbauen und ggf in eine externe SATA-Docking-Station?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Genau das 👆
Etwas ähnliches hatte ich mit einer externen Expansion auch. Explorer elendig langsam und in CDI lief der Zähler für Command timeout hoch. Natürlich meckert CDI sowas nicht an, obwohl sowas kein gutes Zeichen ist.
Das Gehäuse war in dem Fall Schuld. In der Dockingstation und später im Server lief/läuft die Platte einwandfrei und besagter Wert steigt auch nicht mehr an.

Wenn sich eine USB-Platte einfach abmelden, kann das natürlich mehrere Ursachen haben: Kabel/Netzteil/Buchse oder Elektronik im Gehäuse und der Klassiker USB-Ports in Frontblenden.
Deshalb immer zuerst ein Onboard Port probieren.
Beste Möglichkeit bleibt aber die Platte direkt an ein Mainboard anzuschließen.
Hat man eine zuverlässige Docking Station geht das natürlich auch. Was dann aber nicht funktioniert, ist ein Firmwareupdate der HDD.
 
dcz01 schrieb:
Das hört sich vllt auch nur nach einem defekten USB-SATA-Controller an in dem Gehäuse.
Kannst du die Festplatte ausbauen und ggf in eine externe SATA-Docking-Station?

Eine Docking-Station habe ich leider nicht, wäre aber vmtl. vom Preis her verschmerzbar. Kannst du mir für meine Festplatte eine empfehlen, oder sind die alle "gleich"? Ich denke, dass ich den Ausbau schon hinbekommen werde, ich hoffe nur, dass es dann auch das Problem tatsächlich ist. Sofern jedoch keine weiteren Ideen aufkommen, die ich ohne Ausbau testen kann, werde ich das in den kommenden Tagen angehen. Besten Dank nochmal soweit für die Infos
 
An ein Gehäuse habe ich jetzt gar nicht gedacht. Geht natürlich auch, wenn man nicht dauernd mit Platten jongliert.
INeedHelp! schrieb:
Kannst du mir für meine Festplatte eine empfehlen
Nicht direkt. Meine bisherigen Käufe waren Inateck und Rshtech, aber die Modele gibt es nicht mehr.
Von der Geizhals Liste würde ich mich an Raidsonic/Icybox halten. Keine Dual Teile.
Ansonsten wird das Fantec Gehäuse oft empfohlen.
Und noch eine Kleinigkeit (subjektive Meinung): Ich würde gleich auf USB-C gehen.
Zumindest eine großen Bogen um Micro-USB machen. Das sollte aber bei 3,5" so gut wie gar nicht mehr existieren. Ausnahmen gekaufte Fertigteile; siehe Seagate und WD.

INeedHelp! schrieb:
Sofern jedoch keine weiteren Ideen aufkommen, die ich ohne Ausbau testen kann
Port, Kabel, HDD Netzteil. Was willst du mehr testen?
 
Zurück
Oben