News Seagate: Extreme SSDs mit 60 Terabyte oder 10 GByte/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Im Rahmen des Flash Memory Summit macht Seagate mit extremen SSDs auf sich aufmerksam. Die PCIe-SSD Nytro XP7200 erreicht bis zu 10 GByte/s sowie 940.000 IOPS über PCIe 3.0 x16. Deutlich langsamer, aber in puncto Speichervolumen herausragend, ist die namenlose SAS-SSD mit ganzen 60 Terabyte Speicherplatz.

Zur News: Seagate: Extreme SSDs mit 60 Terabyte oder 10 GByte/s
 
Krasse Sache :) O_O
 
toll aber wiedermal viel zu teuer wird eh nur wenig verkauft werden...
 
PsychoPC schrieb:
toll aber wiedermal viel zu teuer wird eh nur wenig verkauft werden...

Die landet nicht in deinem heimischen Kinderzimmer.
 
Seagate hat auch im SSD-Geschäft etwas auf dem Kasten. Das müssen sie auch, um das nachlassende Festplattengeschäft ausgleichen zu können.
 
Das ist nun das, was ich mir jedes mal erwartet habe, wenn ich den leeren Platz in einer SSD sah. So rechnerisch. 3,5" und 30-40+ TB. Vom Volumen wohl endlich mal gut ausgereizt.
Die schnelle hat hingegen schon perverse Leistungsdaten. Wofür man das wohl braucht? Megaschnell benötigte Daten aus zB Datenbanken liegen ja bisher im RAM. Media brauchts auch kaum. Profildaten gehen dann eher von sowas wie der 60TB im RAID5, oder?
Wo brauche ich momentan im Enterprise diese IOPS/Datenraten, jemand ne Idee?
 
Schön sowas zu sehen, mal sehen wie es noch weitergeht erst über 15TB und dann gleich mal ein Sprung auf 60TB, das kann sich sehen lassen.

Jetzt müssen nur noch solche Pruckte vermehrt verfügbar werden, so das dann die "Speicherzwerge" 4/8TB SSD dann vielleicht günstiger werden, und man ich Versuchung kommt die HDD endgültig zum alten Eisen zu legen.
 
Dass TRIM im RAID nur selten funktioniert, liegt ja an der Software (Treiber). Da die Seagate nach außen hin als ein Laufwerk auftritt und den RAID-Verbund selbst mit optimierter Hard- und Software bewerkstelligt, so dass die Softwareseite des PCs vom RAID gar nichts mitbekommt, wird das kein Problem sein. Darin unterscheidet sich die Seagate nicht von jeder anderen SSD, da praktisch alle SSD-Controller über mehrere Kanäle die NAND-Dies parallel ansprechen und damit intern quasi ein RAID schalten.
 
sowas mit 5-10TB für geschmeidige 100-300€ und die normale HDD kann sich verabschieden:D! auch ich hätte kein problem mit einer 3,5" SSD.

gruß
 
Geil wenn ich im Lotto Gewinne. Hole ich mir 2 60 TB. :-)

Man sieht aber was Technisch schon heute möglich ist. Quasi jeder der Ahnung hat wartet auf große schnelle SSD. Geiler als Sex ohne Gummi. LOL
 
P4ge schrieb:
Was habe ich noch letztens im 10TB HDD Thread geschrieben....

Dass dadurch SSDs günstiger werden?

AnandTech will erfahren haben, dass über 1.000 Dies von Microns 3D-TLC-NAND mit je 384 Gigabit in dem Gehäuse stecken.

Nach der Logik muss die SSD aber ein ganz schönes Schnäppchen sein.

P4ge schrieb:
Nein ich gehe eher stark davon aus, der Verbraucher soll hier erstmal kurz gehalten werden.
Na dann hat dich Seagate im Gegensatz zu Samsung nicht kurz gehalten. Schon einen Prototypen im Einkaufskorb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Günsch,

60 TB und 100GB/s wäre der richtige Titel gewesen.

Man versteht die Überschrift wie Entweder Oder...
 
Ich verstehe den Text auch so. Die Kleine ist schneller als die Große.
Edit: Aber du hast Recht, die Original-Überschrift ist (etwas) leichter verständlich:
Seagate Introduces 10GB/s PCIe SSD And 60TB SAS SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Geil wenn ich im Lotto Gewinne. Hole ich mir 2 60 TB. :-)
Selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich es mit "nur" 5TB gut sein lassen. Mehr kann ich einfach unmöglich nutzen, dazu sammel ich zu wenig.

Zumal ich bei so exotischer Hardware Sorgen hätte, ob die Haltbarkeit der vielen Einzelteile nicht Probleme bereiten könnte.
 
Dass dadurch SSDs günstiger werden?

JA, durch diese 60TB Platte werden alle anderen auch im Preis steigen. 3,5" Ist auch ein einfacher kosten-treiber.

Nach der Logik muss die SSD aber ein ganz schönes Schnäppchen sein.

Nein nach DER Logik, ist es wesentlich einfacher 60TB unterzubringen. Versuch das gleiche einmal in einem 2,5" Gehäuse unterzubringen. Schnäppchen ist der Umkehrschuss, 60TB in 2,5" wäre derzeit, wenn es denn möglich wäre um den Faktor 2-3x teurer.

Na dann hat dich Seagate im Gegensatz zu Samsung nicht kurz gehalten.

Seagate zeigt was möglich ist, Samsung hat schon immer versucht den Kunde möglichst lange zu melken. Aber wenn du anderer Meinung bist, bitte ich halte dich davon nicht ab.
btw. nein nihct im Einkaufskorb, da es nicht zu kaufen ist und die erste Gen. ist. Da ware ich lieber auch GEn2
 
Irgendwann im Jahre 2025-2030 dann für Preise heutiger 1tb ssds für Privatanwender verfügbar. Bis dahin noch schön langsam mit dem Fortschritt, immer schön jedes Jahr paar % mehr Leistung für % mehr Kosten! So lässt es sich als Unternehmen gut verdienen und die Kunden sind zufrieden!

Mein Orakel Octopus hat sich noch nie geirrt!
 
Also mich reizt die 8 TB mit ihren 10 GB/s deutlich mehr.
Die muss man ja auch erst einmal sinvoll voll kriegen.

Beim nächsten Mainboard-Kauf gleich mal darauf achten, dass noch ein zweiter x16 nutzbar ist. :cool_alt:
 
Zurück
Oben