Seagate Festplatte so schnell wie Velociraptor (?)

Thermi

Lt. Commander
Ich habe vor kurzer Zeit gelesen, dass eine Seagate Festplatte von Seagate mit 1,5TB, deren Größe mit dem Seatool auf 300gb begrenzt wurde so schnell wie eine Velociraptor sein soll.
Leider ist mir der Name der Festplatte entfallen und nun Frage ich euch: Wie heißt sie?

Absoluter Unsinn, wie willst du es hinbiegen, das eine Festplatte einfach so 2800 Umdrehungen mehr in der Minute schafft !? Die Seagate hat nur 7200 U/m und die Velociraptor 10000 U/m.

Ne Sry, aber absoluter Unsinn ist das nicht völlig.

Denn wenn man eine 1,5Tb Platte nur mit 300gb formatiert (seatool) werden von jedem platter, wenns dann z.b. 3 sind, von jedem nur die äußeren 100Gb genutzt.
Damit nutzt man nur den absolut schnellsten bereich und die zugriffszeiten werden auch verringert durch den kurzen weg den der arm nur noch zurücklegen muss, plus die hohe datendichte ermöglicht hohe durchsätze.

Damit kann in einigen Bereiche die Velociraptor tatsächlich geschlagen werden, in Sachen wie zugriffszeit natürlich nich.

in Sachen wie zugriffszeit natürlich nich.

Und bei einer Systemplatte ist eben das das wichtigste, weshalb eine Velociraptor auch eigentlich nur genutzt wird. Die Schreib und Leserate einer Raptor sind zwar auch sehr gut, werden aber schon von einigen Festplatten überboten.

Und 2 zwei davon im Raid sollten die Velo in allen Belangen bis auf die Zugriffszeit in den Schatten stellen. Das machen aber auch schon zwei 320Gb WD Platten. Umdrehungen sind laut und schnell aber Datendichte ist leise und verhilft auch zum Tempo.

die seagate platten sollen ja nur bei synthetischen benchmarks gut sein
mehr nicht
vor allem von den zugriffstzeiten wird die seagate kaum mit der rapto mithalten können

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwei HDDs der neuen 12er Serie (7200.12) von Seagate geholt, aber nur die 500 GB, ist ja genauso schnell wie die 1 TB oder größer, mir reicht die Größe aber, es geht mir nur um die Geschwindigkeit.
Die ST3500410AS macht 125 MB/s gemessen mit HDTune, dort sieht man auch wie die Geschwindigkeit zum Ende hin abnimmt. Als Raid habe ich am AMD Chipsatz 245 MB/s.
Hier Bilder mit HD Tune:

Zuletzt bearbeitet: (Bilder angefügt)
Lest doch mal was Spassbastler in Post #6 gepostet hat. :>

Immerhin 7.3ms (Velo) vs. 10.3ms (Seagate). Schlecht ist das nicht. Velo natürlich immernoch shcneller, dafür auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Nagelt mich ans Kreuz, aber ich hab vor kurzen selbiges gelesen. Ursache ist hierbei die Verwendung von 500MB-Plattern. Höhere Datendichte bringt halt bei gleicher Drehzahl eine deutlich höhere Datenrate. Die Caviar black sollte dabei sogar noch kürzere Zugriffszeiten haben, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Kann den Bericht leider nicht mehr finden, Schade.

Sorry, hab mal eben gesucht, laut http://www.tomshardware.com/reviews/hitachi-western-digital-terabyte,2017-3.html ist die Velociraptor wohl doch noch eine ganze Ecke schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Den umweg über die Seatools hätte man aber nicht machen müssen - eine einfache Partition hätte auch gereicht xD
(Hätte dann auch noch den Vorteil das man die verbleibenden 1,2 TB für Daten hätte verwenden können)

Jetzt bleibt nur mehr noch die Frage wann die 1,5 und 2TB Platten im Preis/GB unter deren kleinere 1TB Gegenstücke fallen werden.

Alternate 4
Zurück
Oben