Seagate Firecuda 2TB, aus NB läuft nicht mehr an ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe in meinem Notebook eine Crucial SSD als Systemlaufwerk verbaut und eine Seagate Firecuda 2TB als zweites Datenlaufwerk.

Als ich das Notebook heute Abend starten wollte, blieb es am Anfang bei der BIOS Anzeige ca. bei der Hälfte des Ladebalkens stehen. In das BIOS selber kommt man leider nicht, es gibt nur einen PIEP-Ton wenn man es aufrufen will.

Im Akkubetrieb statt mit Netzteil genau das Gleiche. Ich habe dann die beiden Laufwerke ausgebaut und getestet.
Mit nur der SSD kein Problem, Windows wird ohne Probleme geladen, mit der Firecuda eingebaut bleibt es wieder stehen.

Ich habe auch einen Sata/USB-2 Adapter mit externen Netzteil an die ich die Firecuda angeschlossen habe, von der Festplatte kommt allerdings gar nichts, nicht einmal irgendwelche Start-/Anlaufgeräusche.

Dann habe ich die Firecuda nochmal an beiden Sata-Ports des Notebooks getestet und Linux von einem USB-Stick gebootet. Ebenfalls gar nichts.

Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen was man Testen könnte ? Ich werde mal sehen ob ich die Festplatte bei irgendwem die nächsten Tage nochmal in einen Desktop verbauen darf. Oder muss man davon ausgehen das die Festplatte nicht mehr anläuft und komplett defekt ist ?

Zumal es soweit keine keinerlei Anzeichen gab, die SMART-Werte waren in Ordnung und die Festplatte ist auch erst 7 Monate alt. Das Notebook steht bei mir die ganze Zeit auf dem Schreibtisch, Erschütterungen können somit eigentlich auch nicht das Problem sein. Das eine Festplatte scheinbar auch gar nicht mehr anläuft, hatte ich auch noch nicht.
 
Kann immer passieren. Deshalb gibt es von wichtigen Daten auch Backups die zurück gespielt werden können...
 
Kann leider passieren, aber weshalb hier wieder das backup gequatsche kommt. Muss man jetzt nicht verstehen.
 
Die Daten sind mir gar nicht mal so wichtig, mehr stört mich auch, das ich so die Daten nicht mehr gelöscht bekomme wenn ich die Festplatte wieder zu Amazon schicke. Bei einer Festplatte die aufgrund ihrer SMART-Werte kurz vorm abnippeln ist, hätte man noch versuchen können was zu löschen und die Platte zu überschreiben.

Naja, Seagate kommt jetzt auf meine nicht mehr kaufen Liste.
Letztes Jahr Ärger mit einer IronWolf die out of the box bereits miserable SMART-Werte hatte und sich nicht mehr komplett beschreiben ließ, dann vor gut zwei Monaten eine Expansion Portable 4TB gekauft, die von Anfang an Probleme machte indem sie PCs an die sie angeschlossene wurde zum einfrieren brachte und nach einer Woche dann miserable SMART-Werte hatte.
Und jetzt nach 7 Monaten die Firecuda.
Ich habe auf die Warnungen vor Seagate eigentlich nichts gegeben, dass hat sich nun geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
mehr stört mich auch, das ich so die Daten nicht mehr gelöscht bekomme wenn ich die Festplatte wieder zu Amazon schicke.
Dagegen kannst du aus meiner Sicht drei Dinge anwenden:
  • Datenträger verschlüsseln, damit entfällt das Problem mehr oder weniger komplett
  • Magnetisch Datenträger mit sehr starkem Magneten bearbeiten, ob es dann auf Garantie noch was neues gibt ist fraglich
  • Defekte Datenträger nicht zurücksenden sondern durch obiges Verfahren und/oder mechanische Zerstörung vor Abgabe im Wertstoffhof sicher vernichten
Probleme kann es mit jedem HDD-Hersteller geben, wobei ich selbst auch das Gefühl habe mit den vorherigen WD-Platten was unauffälligeres als mit den jetzigen Seagates zu haben.
 
Zurück
Oben