Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeagate FireCuda X Vault & One Touch: Externe 3,5"-Festplatten brauchen kein Netzteil mehr
Bisher war für externe Festplatten des Kalibers 3,5" stets ein Netzteil erforderlich. Bei den neuen externen HDDs von Seagate ist das anders: Diese beziehen ihren Strom allein vom USB-C-Anschluss. Die FireCuda X Vault ist mit RGB für Spieler konzipiert, die One Touch für andere private Daten gedacht.
Eine blinkende externe Festplatte ohne Netzteil... Darauf jeder Gamer gewartet... 🤔 😜
Die schlichten Modelle wären eher was für mich. Blöd nur, dass ich genug Backupmedien schon habe, auf denen noch genug Platz ist.
Zwei Modelle mit 8 TB für 249,99 Euro klingen verlockend. Hm... Stört mich das Netzteil meiner externen Hauptsicherungs-3,5"-Festplatte samt Tischsteckdose so sehr, dass ich 500€ in die Hand nehmen möchte? Eher nicht... (Und am Samstag bei der Datensicherung dann... 💦🔥🤯).
Das ist echt ein Risiko für den Hersteller. Kunden mit nicht kompatiblen Anschlüssen werden hier im Forum wegen defekter Festplatten schreiben, aber auch bei Händler 1-Stern Bewertungen zurück lassen, wenn die neue Festplatte nicht geht.
Kunden mit nicht kompatiblen Anschlüssen werden hier im Forum wegen defekter Festplatten schreiben, aber auch bei Händler 1-Stern Bewertungen zurück lassen, wenn die neue Festplatte nicht geht.
Wenn ich überlege, dass mich meine (interne) 24TB HDD letzten Herbst 300€ (neu) gekostet hat, finde ich 250€ für gerademal ein drittel der Kapazität schon echt mau.
Wenn das Gäming-Gedönse (was zwar wirklich gut aussieht) nicht wäre, käme es auch für mich in Frage.
So ähnlich wollte ich mein kleines NAS betreiben - extern per USB3 mit SSDs in einem Micro- oder Mini-PC.
Wenn ich überlege, dass mich meine (interne) 24TB HDD letzten Herbst 300€ (neu) gekostet hat, finde ich 250€ für gerademal ein drittel der Kapazität schon echt mau.
Deswegen wird die Speicherhardware auch wie rohe Eier behandelt. Wenn jetzt existenzieller Speicher defekt geht, wird das verdammt teuer... Und zu viele Daten darf ich auch nicht mehr produzieren... 😅
Finde die Preise ziemlich übertrieben. Bei 2.5" gibt es 6TB bereits für 155€. Da braucht es auch kein Netzteil, funktioniert aber über USB-A und mit Adapter an USB-C. Warum sollte ich knapp 100€ mehr zahlen für einen gerade mal 2TB größeren und deutlich schwereren Klopper der nur sehr begrenzt nutzbar ist?