Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seagate FireCuda X Vault & One Touch: Externe 3,5"-Festplatten brauchen kein Netzteil mehr
@AGB-Leser Gibt ja erste Laptops die gar keinen Stromstecker mehr haben.
Konsolen könnte man damit auch bald betreiben neben der Switch/Switch 2.
Konsolen könnte man damit auch bald betreiben neben der Switch/Switch 2.
Sykehouse
Captain
Die laden dann nur noch per Induktion?wagga schrieb:Gibt ja erste Laptops die gar keinen Stromstecker mehr haben.
Im Ernst, Laptops, die (nur noch oder auch) per USB-C Power Delivery geladen werden, sind nichts neues. Bei den Business Laptops ist das doch schon seit fast einem Jahrzehnt normal. Das Thinkpad T480 hatte nur noch einen USB-C Anschluss zur Stromversorgung, das T470 (aus dem Jahr 2017) bereits Thunderbolt/USB-C zusätzlich zum bis dato gewohnten Netzteilanschluss. Es gibt abseits von Geräten, deren Leistungsaufnahme schlicht die USB-Spezifikationen übersteigen, auch keinen vernünftigen Grund, weiter den proprietären Herstelleranschluss zu verwenden. Das darf darf sich auch gerne bei Mini-PCs und eigentlich allen elektrischen Kleinverbrauchern so durchsetzen.
Ranayna
Fleet Admiral
Ist ja fuer mobile Geraete ab effektiv jetzt ja auch vorgeschrieben, dass man sie ueber USB-C laden koennen muss.
Dedizierte Stromstecker sind bei neuen Geraeten (wie zB dem neuen Schenker Notebook) nur noch drin damit Bestandskunden nicht zwingend auch die ganzen Netzteile austauschen muessen. Die sind ja oft ueber Generationen kompatibel.
Dedizierte Stromstecker sind bei neuen Geraeten (wie zB dem neuen Schenker Notebook) nur noch drin damit Bestandskunden nicht zwingend auch die ganzen Netzteile austauschen muessen. Die sind ja oft ueber Generationen kompatibel.
15 Watt erscheinen mir etwas wenig. Die meisten 3,5 HDDs die ich kenne ziehen als Anlaufstrom auf der 12V Schiene problemlos 2A, ich habe auch schon 3A gesehen. Oder setzen die da einen fetten Pufferkondensator rein der den Anlaufstrom puffert? Oder setzen sie HDDs ein die auf niedrigere Anlaufströme optimiert sind (die Motoren können auch einfach langsamer anfahren, schon sinkt der Peak, dauert dann halt länger bis die HDDs laufen).
Außerdem: Nur einen USB-C-Anschluss? Ich hätte da eine etwas breitere Kompatibilität erwartet indem sie einen zweiten USB-C-Anschluss für eine separate Stromversorgung mit einem beliebigen USB-PD-Netzteil verbauen…
Ganz generell finde ich es aber super wenn zur Stromversorgung endlich mal USB-PD verwendet wird. Diese Netzteile mit Hohlstecker nerven einfach nur, jedes Netzteil hat einen anderen Hohlstecker, trotz identischer Kenndaten. Dafür haben wir USB-PD. Wird Zeit, dass das endlich auch für externe 3,5" HDDs genutzt wird. Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, meine Backups liegen auf einer externen NVMe SSD und einer Hetzner StorageBox…
Außerdem: Nur einen USB-C-Anschluss? Ich hätte da eine etwas breitere Kompatibilität erwartet indem sie einen zweiten USB-C-Anschluss für eine separate Stromversorgung mit einem beliebigen USB-PD-Netzteil verbauen…
Ganz generell finde ich es aber super wenn zur Stromversorgung endlich mal USB-PD verwendet wird. Diese Netzteile mit Hohlstecker nerven einfach nur, jedes Netzteil hat einen anderen Hohlstecker, trotz identischer Kenndaten. Dafür haben wir USB-PD. Wird Zeit, dass das endlich auch für externe 3,5" HDDs genutzt wird. Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, meine Backups liegen auf einer externen NVMe SSD und einer Hetzner StorageBox…
Vanger schrieb:Ich hätte da eine etwas breitere Kompatibilität erwartet indem sie einen zweiten USB-C-Anschluss für eine separate Stromversorgung mit einem beliebigen USB-PD-Netzteil verbauen…
Das ließe sich ja auch mit einem beigelegten Splitter-Kabel/Adapter lösen.
MaverickM schrieb:Das ließe sich ja auch mit einem beigelegten Splitter-Kabel/Adapter lösen.
Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt oder mit USB 3.0+ und USB-PD überhaupt in der Praxis sinnvoll ist. Mit USB 2.0 ging das alles noch schön passiv, aber bei USB 3.0+ und USB-PD muss alles erst aktiv ausgehandelt werden. Es gibt Y-Kabel für USB-PD die nur Strom können und Mini-USB-Hubs in Kabelform die nur Daten können - aber ein Adapter der Daten aus der einen und Strom aus der anderen Seite kombiniert? Habe ich noch nicht gehört.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das günstiger wäre als eine zweite USB-C-Buchse einzubauen. Im Gegenteil, allein schon der Materialaufwand ist größer. Buchsen die nur Strom können kosten im Großhandel wenige Cents. Ja, man muss die Platine anpassen damit sie entscheiden kann woher sie den Strom bezieht, aber prinzipiell sind alle Fähigkeiten ohnehin vorhanden.
Ranayna
Fleet Admiral
Die Splitter waren schon bei USB2 dumm, und definitiv nicht USB Standard konform.
Denn ohne Aushandlung soll ein USB 2 Port nicht mehr als 100 mA ausgeben, also gradmal ein halbes Watt. Da hilft auch soein Kabel nix
Die funktionieren nur, weil die allermeisten USB Ports sich nicht an den Standard halten und auch ohne Aushandlung 500 mA oder mehr ausgeben.
Denn ohne Aushandlung soll ein USB 2 Port nicht mehr als 100 mA ausgeben, also gradmal ein halbes Watt. Da hilft auch soein Kabel nix
Die funktionieren nur, weil die allermeisten USB Ports sich nicht an den Standard halten und auch ohne Aushandlung 500 mA oder mehr ausgeben.
Vanger schrieb:Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt oder mit USB 3.0+ und USB-PD überhaupt in der Praxis sinnvoll ist.
Natürlich gibt bzw. gab es das. Der Chinese baut dir alles, wenn Du nur willst.
Wenn Du es weniger Janky willst, dann pack einen Adapter dazwischen mit seinen eigenen Anschlüssen.