News Seagate FireCuda X Vault & One Touch: Externe 3,5"-Festplatten brauchen kein Netzteil mehr

Bitte einfach das Gehäuse ohne Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, jo89, MaverickM und 2 andere
Für das Geld kann man sich lieber ein NAS kaufen.
Das macht mehr Sinn.

Fresh-D schrieb:
Es gab keinen Anschluss der genug Strom für die großen HDDs liefern konnte, besonders nicht in Kombination mit Daten. @Piak
Äh...doch. Ich hab ja sogar ein kaufbares Produkt benannt. Und am USB Standard hat sich ja jetzt gestern nichts geändert. Es ging nur um einen kleinen Controller Baustein, und da meine Frage an CB, ob man mal nachhaken kann, wie der Chip nun heißt und von wem er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Die Einrichtung wie auch die Dateiübertragung soll dank „Drag-and-Drop“ einfach sein.
Also jetzt mal ehrlich... Etwas weniger Werbetexte uebernehmen waere auch bei Produktvorstellungen die keine gebuchte Anzeige sind echt mal ganz gut.
Bei einem Computermagazin diese Passage zu lesen, als sei das eine besondere Eigenschaft eben dieser Festplatte ist schon ein bisschen traurig.

Anyway: War ja nur eine Frage der Zeit bis endlich mal ein Hersteller USB-PD fuer sich entdeckt. Die Kapazitaeten von 2,5" Platten treten ja seit Jahren auf der Stelle, da musste mal langsam was im 3,5" Format her, da tut sich wenigstens noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, knoxxi und wagga
Für mich persönlich wäre es wichtig, das Wort 'neue' in die Überschrift zu packen.

Ripcord schrieb:
Bei 2.5" gibt es 6TB bereits für 155€. Da braucht es auch kein Netzteil, funktioniert aber über USB-A und mit Adapter an USB-C.
Gibt es externe 2,5" ohne SMR?
Ich hab eine aeltere 2,5" Festplatte mit SMR. Die taucht nichtmal um davon direkt gummelige SD Fernsehaufzeichnungen anzuschauen. Bekomme dabei dauernd Aussetzer und Bildfehler im VLC. Kopier ich die Datei auf meine interne Festplatte ist alles tutti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und wagga
Mills97 schrieb:
Welcher Fernseher liefert denn 15W am USB-C? Ich lehn mich mal ausm Fenster und sag, so gut wie keiner.
Puhh bin nicht aufm neusten Stand, welcher Name/Bezeichnung/Nummerierung aktuell korrekt ist, aber müssen die 5V/3A nicht als Mindestabgabe bei/ab USB3.2 Pflicht sein?

Aus dieser sicht wäre es dann kein Problem einfach als Hersteller zusagen, das diese HDD USBxyz voraussetzt und jeder kann dann schauen ob das gewünschte Gerät das kann, das wäre zumindest einfacher als zu sagen 15Watt über USB und jeder muss rätseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ranayna schrieb:
Gibt es externe 2,5" ohne SMR?
Ich hab eine aeltere 2,5" Festplatte mit SMR. Die taucht nichtmal um davon direkt gummelige SD Fernsehaufzeichnungen anzuschauen. Bekomme dabei dauernd Aussetzer und Bildfehler im VLC. Kopier ich die Datei auf meine interne Festplatte ist alles tutti.
Meine Seagate One Touch 5TB ist zu 90% gefüllt und am TV laufen 4k Videos mit sehr hoher Bitrate ohne Probleme. Auch kopiere ich jetzt noch mit über 100MB/s Dateien drauf.

• Gefällt mir
Sagt, was ihr wollt, aber ich mag das Design der "Gaming-Variante". Das Licht lässt sich ja auch dezent einstellen, wie im Produktbild. Wer da Einhorn-Kotze einstellt ist doch selber Schuld. Als Backup-HDD wäre das optimal.

Nur mangelt es bei mir an einem Anschluss, der 15W bereit stellt und meine 4TB WD Black ist nicht mal zur Hälfte befüllt... Also wozu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und wagga
Früher gab es so USB-Y-Kabel weil die HDDs mehr Strom gezogen haben als der USB-Anschluss her gab.
Gibt es sowas bei USB3 nicht mehr? Und PD fähige Anschlüsse sollten die Leistung bereit stellen können,
oder verstehe ich da was falsch?

• Gefällt mir
Bisher war für externe Festplatten des Kalibers 3,5" stets ein Netzteil erforderlich. Bei den neuen externen HDDs von Seagate ist das anders: Diese beziehen ihren Strom allein vom USB-C-Anschluss. Die FireCuda X Vault ist mit RGB für Spieler konzipiert, die One Touch für andere private Daten gedacht.

Mal eine sinnvolle und gute Neuerung, auch wenn es mir aktuell nur am Laptop was bringen würde.
Die Platten sind aber ca. 80-100 Euro zu teuer meiner Meinung nach. Liebe Grüße.

CPat schrieb:
Das ist echt ein Risiko für den Hersteller. Kunden mit nicht kompatiblen Anschlüssen werden hier im Forum wegen defekter Festplatten schreiben,
wenn man es einigermaßen gescheit umsetzt, könnte das gehäuse durch einen deutlich farb-blinkcode ja anzeigen wenn z.b. zu wenig saft über die buchse kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: glumada und wagga
Warum die da wieder RGP dran pappen mussten.
Das Zeug verbraucht unnötig Strom, was in diesem Fall ja schon ein Negativpunkt ist.

Stahlseele schrieb:
Früher gab es so USB-Y-Kabel weil die HDDs mehr Strom gezogen haben als der USB-Anschluss her gab.
Gibt es sowas bei USB3 nicht mehr? Und PD fähige Anschlüsse sollten die Leistung bereit stellen können,
oder verstehe ich da was falsch?
Das war eine USB 2.0 Sache bei USB 3. habe ich das gar nicht mehr gesehen.
Entweder richtiger Strom stecker oder nur noch USB aber so USB Doppelkabel habe ich gar nicht mehr gesehen.
Habe aber auch schon Geräte z.B. mein Bluray Verbatim USB 3.0 Brenner der in der Anleitung schreibt das er nur auf USB 3.0 oder höher läuft da USB 2.0 zu wenig Strom liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
OpticalFiber schrieb:
Du kannst nicht fliegende Autos mit USB c vergleichen. Denke Mal bitte nach. In 2 Jahren sicher.
War etwas überspitzt dargestellt aber in 2 Jahren wird sich zu heute nicht viel verändern. Geräte die es heute nicht können brauchen es auch in naher Zukunft nicht.

fireandspirit schrieb:
Für das Geld kann man sich lieber ein NAS kaufen.
Das macht mehr Sinn.
Aktuell sind die Preise echt übel. Meine Seagate 8 TB Platte die noch vor 6 Monaten 140-150 kostete kostet jetzt 260.

Zurück
Oben