TeamViewer Motive 4

News Seagate FireCuda X Vault & One Touch: Externe 3,5"-Festplatten brauchen kein Netzteil mehr

Was rauchen die eigentlich im Moment? Der Stoff muss ja mal mehr als krass sein, oder warum zur Hölle sollte ich 333 Euro für eine schmale 8 TB ausgeben, deren Gehäuse leuchten kann? Ui, was macht das blaue Licht? - Es leuchtet blau! Oh man, komme mir vor, als wären die alle der Klapse entlaufen…

Kommt mal klar Leute, wenn es wenigstens eine echte Innovation wäre! Kein NT mehr, ok aber wie schon andere vor mir, wie darf ich denn bei meinen Endgeräten erkennen, ob der USB-C Anschluss 15 Watt schafft??? Eine schneller externe Erkennung wäre schon ganz geil. Mal sehen was als nächstes kommt.

Hätte ja Bock auf ne externe Platte die per Brennstoffzelle über Jahre hinweg ohne aufladen läuft und per WLAN angesprochen werden kann. Dann kann die einfach im Schrank liegen 😉 Würde dann aber wahrscheinlich bei 8 TB 33.000 Euro kosten. Aber das wäre doch mal eine Innovation und dann bitte ohne blinkendes Gehäuse.

MaverickM schrieb:
Ich glaube irgendwie Du verrennst dich da in etwas. Kein USB Standard/Protokoll ist passiv. Auch USB 2 und 3.0 haben eine niedrigere Initiale Stromaufnahme, die dann erst auf Anfrage an den Host auf 500mA bzw. 900mA freigegeben wird.

Das stimmt so nicht. Zum einen hält sich da quasi keine Stromquelle dran, die liefern nahezu alle initial 5V 0,9A - was auch logisch ist, wie viel Strom fließt entscheidet der Verbraucher, nicht das Netzteil, Physik und so. Zum anderen erfolgt das "aushandeln" in diesen Fällen vollständig analog über verschiedene Widerstände zwischen verschiedenen Leitungen bzw. durch das Anlegen von Spannung auf bestimmte Leitungen. Das funktioniert komplett analog und passiv, wie bei deinen Adapter-Käbelchen.

Das was hier benötigt wird - 12V Spannung und größere Ströme - funktioniert so aber nicht. Das geht nur mit USB-PD und indem Verbraucher und Netzteil das über ihr digitales Protokoll aushandeln. Das ist nicht hier mal einen Widerstand setzen oder da mal Spannung auf eine Leitung geben, dafür braucht es Chips die miteinander "sprechen". USB-PD ist aktiv - nicht passiv.

MaverickM schrieb:
Du verstehst zudem irgendwie immer noch nicht, was ich im Sinn habe/hatte: Anders als bei meinem Beispiel mit dem ODD Laufwerk, sollte eines der Kabel an eine reguläre Steckdose via USB-PD Ladegerät, und das Datenkabel normal in den PC. Ob das nun per Splitter-Kabel oder dediziertem Adapter geschieht spielt eigentlich keine große Rolle.

Dass du das so meinst habe ich schon genau so erfasst. Das funktioniert so nur eben nicht. Das ist der Punkt.

MaverickM schrieb:
Das ist Quatsch. Sämtliche USB-C Docking Stations machen genau das. Sie liefern Strom von einer Quelle und Daten von einer anderen.

USB-C Docking Stations haben dafür auch mehrere Chips: Sie haben einen Chip der für Strom mit dem Netzteil spricht und einen zweiten Chip der für Daten+Strom mit dem Laptop spricht.

Jetzt mal ehrlich, fällt dir nicht selbst auf wie vollkommen schief es ist zuerst dieses Foto zu posten:

MaverickM schrieb:

… und jetzt von USB-C Docking Stations zu sprechen? Die literally genau das machen, wovon ich die ganze Zeit spreche? USB-C Docking Stations sind aktiv, nicht passiv! Da hängt hinter der USB-PD-Buchse ein Chip und ein noch viel, viel teurer Chip für Daten+Strom am USB-C-Stecker für den Laptop mit einem noch viel komplexeren Chip der dazwischen vermittelt. Deshalb kosten die Dinger auch nicht nur 1€, auch nicht bei AliExpress. Würde Seagate eine zweite USB-C-Buchse für die Stromversorgung einbauen kriegen sie das für <1€ hin.

Ich gebe es aber hiermit auf. Ich habe jetzt schon zu viel Zeit verschwendet zu versuchen dir zu erklären wie USB-PD funktioniert. Wenn das nur ins eine Ohr rein geht und im anderen wieder raus kommt bringt das nichts. Daher: Have Fun, EOD von meiner Seite.

Vanger schrieb:
Jetzt mal ehrlich, fällt dir nicht selbst auf wie vollkommen schief es ist zuerst dieses Foto zu posten:

Vielleicht solltest Du einfach nochmal schauen, was ich ursprünglich geschrieben habe anstatt weiter auf einem toten Pferd reiten zu wollen.

Ich beende diese fruchtlose Diskussion an dieser Stelle, da ohnehin hochgradig Off-Topic.

Key3 schrieb:
...aber müssen die 5V/3A nicht als Mindestabgabe bei/ab USB3.2 Pflicht sein?
5V/3A müssen nur USB-C-Ports schaffen, nicht aber USB-A-Ports, diese müssen nur 0,9 A schaffen.
Power hat was mit der Steckerbauform zu tun. Die sonstigen Versionsnummern sagen etwas über die Datenübertragungsgeschwindigkeit aus.
Und mit einem USB-A auf USB-C Kabel schafft der USB-A-Port nicht auf magsiche Weise die erforderlichen 3 Ampere.

Key3 schrieb:
Aus dieser sicht wäre es dann kein Problem einfach als Hersteller zusagen, das diese HDD USBxyz voraussetzt und jeder kann dann schauen ob das gewünschte Gerät das kann, das wäre zumindest einfacher als zu sagen 15Watt über USB und jeder muss rätseln.
Die Platte muss an ein Gerät angeschlossen werden welches einen nativen USB-C-Port hat. Dürfte klar genug sein, oder?
Geräte mit USB-A-Port sind nicht geeignet für den Betrieb der Platte.

Zurück
Oben