Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seagate FireCuda X Vault & One Touch: Externe 3,5"-Festplatten brauchen kein Netzteil mehr
@AGB-Leser Gibt ja erste Laptops die gar keinen Stromstecker mehr haben.
Konsolen könnte man damit auch bald betreiben neben der Switch/Switch 2.
Konsolen könnte man damit auch bald betreiben neben der Switch/Switch 2.
Sykehouse
Captain
Die laden dann nur noch per Induktion?wagga schrieb:Gibt ja erste Laptops die gar keinen Stromstecker mehr haben.
Im Ernst, Laptops, die (nur noch oder auch) per USB-C Power Delivery geladen werden, sind nichts neues. Bei den Business Laptops ist das doch schon seit fast einem Jahrzehnt normal. Das Thinkpad T480 hatte nur noch einen USB-C Anschluss zur Stromversorgung, das T470 (aus dem Jahr 2017) bereits Thunderbolt/USB-C zusätzlich zum bis dato gewohnten Netzteilanschluss. Es gibt abseits von Geräten, deren Leistungsaufnahme schlicht die USB-Spezifikationen übersteigen, auch keinen vernünftigen Grund, weiter den proprietären Herstelleranschluss zu verwenden. Das darf sich auch gerne bei Mini-PCs und eigentlich allen elektrischen Kleinverbrauchern so durchsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Fleet Admiral
Ist ja fuer mobile Geraete ab effektiv jetzt ja auch vorgeschrieben, dass man sie ueber USB-C laden koennen muss.
Dedizierte Stromstecker sind bei neuen Geraeten (wie zB dem neuen Schenker Notebook) nur noch drin damit Bestandskunden nicht zwingend auch die ganzen Netzteile austauschen muessen. Die sind ja oft ueber Generationen kompatibel.
Dedizierte Stromstecker sind bei neuen Geraeten (wie zB dem neuen Schenker Notebook) nur noch drin damit Bestandskunden nicht zwingend auch die ganzen Netzteile austauschen muessen. Die sind ja oft ueber Generationen kompatibel.
15 Watt erscheinen mir etwas wenig. Die meisten 3,5 HDDs die ich kenne ziehen als Anlaufstrom auf der 12V Schiene problemlos 2A, ich habe auch schon 3A gesehen. Oder setzen die da einen fetten Pufferkondensator rein der den Anlaufstrom puffert? Oder setzen sie HDDs ein die auf niedrigere Anlaufströme optimiert sind (die Motoren können auch einfach langsamer anfahren, schon sinkt der Peak, dauert dann halt länger bis die HDDs laufen).
Außerdem: Nur einen USB-C-Anschluss? Ich hätte da eine etwas breitere Kompatibilität erwartet indem sie einen zweiten USB-C-Anschluss für eine separate Stromversorgung mit einem beliebigen USB-PD-Netzteil verbauen…
Ganz generell finde ich es aber super wenn zur Stromversorgung endlich mal USB-PD verwendet wird. Diese Netzteile mit Hohlstecker nerven einfach nur, jedes Netzteil hat einen anderen Hohlstecker, trotz identischer Kenndaten. Dafür haben wir USB-PD. Wird Zeit, dass das endlich auch für externe 3,5" HDDs genutzt wird. Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, meine Backups liegen auf einer externen NVMe SSD und einer Hetzner StorageBox…
Außerdem: Nur einen USB-C-Anschluss? Ich hätte da eine etwas breitere Kompatibilität erwartet indem sie einen zweiten USB-C-Anschluss für eine separate Stromversorgung mit einem beliebigen USB-PD-Netzteil verbauen…
Ganz generell finde ich es aber super wenn zur Stromversorgung endlich mal USB-PD verwendet wird. Diese Netzteile mit Hohlstecker nerven einfach nur, jedes Netzteil hat einen anderen Hohlstecker, trotz identischer Kenndaten. Dafür haben wir USB-PD. Wird Zeit, dass das endlich auch für externe 3,5" HDDs genutzt wird. Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, meine Backups liegen auf einer externen NVMe SSD und einer Hetzner StorageBox…
Vanger schrieb:Ich hätte da eine etwas breitere Kompatibilität erwartet indem sie einen zweiten USB-C-Anschluss für eine separate Stromversorgung mit einem beliebigen USB-PD-Netzteil verbauen…
Das ließe sich ja auch mit einem beigelegten Splitter-Kabel/Adapter lösen.
MaverickM schrieb:Das ließe sich ja auch mit einem beigelegten Splitter-Kabel/Adapter lösen.
Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt oder mit USB 3.0+ und USB-PD überhaupt in der Praxis sinnvoll ist. Mit USB 2.0 ging das alles noch schön passiv, aber bei USB 3.0+ und USB-PD muss alles erst aktiv ausgehandelt werden. Es gibt Y-Kabel für USB-PD die nur Strom können und Mini-USB-Hubs in Kabelform die nur Daten können - aber ein Adapter der Daten aus der einen und Strom aus der anderen Seite kombiniert? Habe ich noch nicht gehört.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das günstiger wäre als eine zweite USB-C-Buchse einzubauen. Im Gegenteil, allein schon der Materialaufwand ist größer. Buchsen die nur Strom können kosten im Großhandel wenige Cents. Ja, man muss die Platine anpassen damit sie entscheiden kann woher sie den Strom bezieht, aber prinzipiell sind alle Fähigkeiten ohnehin vorhanden.
Ranayna
Fleet Admiral
Die Splitter waren schon bei USB2 dumm, und definitiv nicht USB Standard konform.
Denn ohne Aushandlung soll ein USB 2 Port nicht mehr als 100 mA ausgeben, also gradmal ein halbes Watt. Da hilft auch soein Kabel nix
Die funktionieren nur, weil die allermeisten USB Ports sich nicht an den Standard halten und auch ohne Aushandlung 500 mA oder mehr ausgeben.
Denn ohne Aushandlung soll ein USB 2 Port nicht mehr als 100 mA ausgeben, also gradmal ein halbes Watt. Da hilft auch soein Kabel nix
Die funktionieren nur, weil die allermeisten USB Ports sich nicht an den Standard halten und auch ohne Aushandlung 500 mA oder mehr ausgeben.
Vanger schrieb:Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt oder mit USB 3.0+ und USB-PD überhaupt in der Praxis sinnvoll ist.
Natürlich gibt bzw. gab es das. Der Chinese baut dir alles, wenn Du nur willst.
Wenn Du es weniger Janky willst, dann pack einen Adapter dazwischen mit seinen eigenen Anschlüssen.
Kein Kommentar dazu, dass die normale Edition mit 8 TB günstiger als die Gaming-Variante ist, während es mit 20 TB genau andersherum angegeben wird?
Ich bezweifle sehr, dass kommende Konsolen einen Mittelweg zwischen High-Performance und Handheld wie mit der Series S gehen würden. Und selbst wenn jemand seine Konsole herumtragen wollen würde, ginge das mit einem Kaltstromkabel ja genauso.
Gute und günstige Option für viel Speicher. Mich zipft aber gewaltig an, dass sich USB-C bei externen 2,5" HDDs noch immer nicht richtig durchgesetzt hat! Welche Hardware bietet sonst noch diesen unsäglichen micro-USB 3.0 Port?Ripcord schrieb:Bei 2.5" gibt es 6TB bereits für 155€.
Hama die vergangenen 10 Jahre verschlafen? Natürlich setzen besonders günstige und leistungsfähige Modelle noch auf Hohlstecker, aber USB-C als einzigen Stromanschluss ist ab einem Preis- und Anwendungspunkt schon lange Standard.wagga schrieb:Gibt ja erste Laptops die gar keinen Stromstecker mehr haben.
Nein. USB-C ist im mobilen Anwendungsbereich Pflicht, aber stationär wird man immer das verwenden, was finanziell am vernünftigsten ist. Außerdem musst du bedenken, dass das Netzteil mit USB-C aus dem Gerät wandern muss. Über USB-C läuft nur Gleichstrom! Technisch seit der neuesten Spezifikation (240 W) möglich, macht aber keinen Sinn.wagga schrieb:Konsolen könnte man damit auch bald betreiben neben der Switch/Switch 2.
Ich bezweifle sehr, dass kommende Konsolen einen Mittelweg zwischen High-Performance und Handheld wie mit der Series S gehen würden. Und selbst wenn jemand seine Konsole herumtragen wollen würde, ginge das mit einem Kaltstromkabel ja genauso.
Hast du konkrete Links?MaverickM schrieb:Natürlich gibt bzw. gab es das. Der Chinese baut dir alles, wenn Du nur willst.![]()
Dass es theoretisch möglich ist habe ich nicht bestritten. Ich bestreite die Sinnhaftigkeit… Ein solcher Adapter - sofern es ihn denn überhaupt praktisch gibt, was ich schon nicht glaube - wäre um ein Vielfaches teurer als eine profane zweite USB-C-Buchse die nur USB-PD kann.
Nightmar17
Lt. Commander
Das ist alles nur nicht verlockend.Darklordx schrieb:Zwei Modelle mit 8 TB für 249,99 Euro klingen verlockend. Hm...
Klar die Preise sind gestiegen, aber das Ding wäre für mich maximal 150-180€ wert.
Ich habe zuletzt 12TB Platten für 220€ gekauft.
Mal sehen was der Straßenpreis bringen wird.
raychan
Lt. Commander
Vor 15 Jahren hätte ich mich riesig gefreut und hätte es gekauft. Aber heute würde ich mir sowas nicht mehr ans Bein binden. 😅 Ich mag mein Nas der alles autonom macht.
Was vielleicht interessiert wäre wenn es nur so ein Gehäuse auch für 3.5Zoll Blu-ray Laufwerk geben würde.
Was vielleicht interessiert wäre wenn es nur so ein Gehäuse auch für 3.5Zoll Blu-ray Laufwerk geben würde.
Das funktioniert nicht mit USB-PD.MaverickM schrieb:Links? Nein. Ich hatte aber schon selbst Geräte, bei denen ein solches Kabel zum Einsatz kam. Zum Beispiel HDDs von WD und Externe ODDs vonLGSamsung:
Mit solchen Krücken sind nur 5V 0,5A (= 2,5 Watt) möglich - eben so wie man das aus USB 2.0 Zeiten kennt. Weil 2,5 Watt selbst für 2,5" HDDs oder auch ODDs häufig nicht gereicht haben lagen diese Frickel-Kabel bei - die aber nur extrem selten nötig waren (die meisten Buchsen haben in der Praxis bis 0,9A also 4,5 Watt geliefert) und wenn sie doch nötig gewesen wären dann selten funktioniert haben.
Eine 3,5" HDD dreht sich mit 4,5 Watt nicht mal, geschweige denn kann der Motor damit überhaupt anlaufen. Mal davon abgesehen, dass 3,5" HDDs auch 12V brauchen - auch das geht nur mit USB-PD, sprich nachdem die Geräte das aktiv ausgehandelt haben, was mit so lustigen passiven Adaptern nicht möglich ist.
Vanger schrieb:Das funktioniert nicht mit USB-PD.
Wieso sollte es das nicht? Ein Kabel in ein Ladegerät, das andere in den PC. Stromführend sind beide.
Die elegantere Lösung wäre natürlich einfach ein Adapter, der selbst einen Stromanschluss hat und dann das Datenkabel durchschleift.
Weil USB-PD nicht passiv arbeitet. Die Adapter die du im Sinn hast sind passiv und machen genau das, was du vermutest: Da werden ein paar Drähte miteinander verbunden und fertig. Damit sind - gemäß Standard - maximal 5V 0,5A (= 2,5 Watt) möglich, in der Praxis meist 5V 0,9A (= 4,5 Watt), was man mit USB 3.0 dann auch mal standardisiert hat.MaverickM schrieb:Wieso sollte es das nicht?
Diese maximal 4,5 Watt reichen aber nicht für eine 3,5" HDD. Das reicht nur für 2,5" HDDs und externe ODDs. Für mehr braucht es USB Power Delivivery (USB-PD). Seagate sagt, dass sie 15 Watt brauchen - und dass 15 Watt reichen ist schon eine Ingenieursleistung. Also mehr als das Dreifache…
Mit USB-PD funktioniert dieses "paar Drähte miteinander verbinden und fertig" aber nicht. USB-PD ist aktiv, d.h. es gibt einen Chip im Festplattengehäuse und einen Chip im Netzteil. Die beiden Chips müssen erst mal miteinander "sprechen" und aushandeln, welche Spannung und welcher Strom bereitgestellt werden soll. So sind inzwischen bis zu 48V 5A (= 240 Watt) möglich.
Mit diesen Adaptern die du im Sinn hast würde das nicht funktionieren: Der Chip im Festplattengehäuse kann nicht gleichzeitig mit deinem PC (für die Datenverbindung) und deinem Netzteil (für den Strom) gleichzeitig sprechen. Das kann der Standard einfach nicht. Er kann nur mit einem sprechen. Das gilt analog für deinen PC und dein Netzteil. Wenn die Chips aber nicht miteinander sprechen können landest du automatisch wieder bei maximal 5V 0,9A (= 4,5 Watt).
Das heißt dein Adapter braucht insgesamt drei Chips: Ein Chip der für Daten+Strom mit dem Festplattengehäuse spricht, ein Chip der für Daten mit deinem PC spricht und ein Chip der für Strom mit deinem Netzteil spricht. Theoretisch könnte man sowas bauen, ja. Das wird nur ziemlich teuer: Drei Chips und drei USB-C-Stecker/-Buchsen, davon zwei die auf High-Speed-Daten ausgelegt sind… Puh… Das sind wir schon bei 5-10 € reinen Materialkosten…
Und die Frage: Wozu? Eine zweite USB-C-Buchse für wenige Cents ins Festplattengehäuse einbauen, Platine anpassen, im schlimmsten Fall braucht's einen zweiten USB-PD Chip und die Sache ist geritzt, das sind zusätzliche Materialkosten im Bereich von 1-2 €.
Vanger schrieb:Weil USB-PD nicht passiv arbeitet.
Ich glaube irgendwie Du verrennst dich da in etwas. Kein USB Standard/Protokoll ist passiv. Auch USB 2 und 3.0 haben eine niedrigere Initiale Stromaufnahme, die dann erst auf Anfrage an den Host auf 500mA bzw. 900mA freigegeben wird.
Du verstehst zudem irgendwie immer noch nicht, was ich im Sinn habe/hatte: Anders als bei meinem Beispiel mit dem ODD Laufwerk, sollte eines der Kabel an eine reguläre Steckdose via USB-PD Ladegerät, und das Datenkabel normal in den PC. Ob das nun per Splitter-Kabel oder dediziertem Adapter geschieht spielt eigentlich keine große Rolle.
Ergänzung ()
Vanger schrieb:Der Chip im Festplattengehäuse kann nicht gleichzeitig mit deinem PC (für die Datenverbindung) und deinem Netzteil (für den Strom) gleichzeitig sprechen.
Das ist Quatsch. Sämtliche USB-C Docking Stations machen genau das. Sie liefern Strom von einer Quelle und Daten von einer anderen.