Seagate HDD weg :( hilfe!

jokerx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
269
Heyho Community,
als ich eben von der arbeit gekomm bin und den PC hochgefahren habe,
kam von HDDlife ne schöne Fehlermeldung die mich darauf aufmerksamm gemacht hat das eine meiner 500er Platten nicht mehr im System ist.
Da ich sie nicht ausgebaut habe muss sie wohl hin sein. .. .
Das war eine von den betroffenen Platten, allerdings habe ich die mit der damals erschienen FW geflasht, dannach hatte sie zwar nur noch 47% an leistung laut HDDlife aber ich habe auch nie eine SMART meldung bekommen bei der Platte!
Daher kann ich mir das gerade auch nicht so recht erklären,
habe eben mal per handtest im case an allen platten gefühlt und da geht jede zumindest drehen sie . .
Jemand eine idee, wie ich die evtl noch einmal kurzzeitig zum leben erwecken kann bzw. sichern kann ? Daten darauf waren doch ziemlich wichtig...

mfg jokerx3
 
Wird sie in der Datenträgerverwaltung oder im Bootscreen noch angezeigt, was sagt Testdisk? Kabel überprüft? Gehört besser in die Datenrettung.
 
Komisch das selbe hatte ich heute auch! Allerdings war die Platte nach einem Neustart wieder da und funktioniert seit dem wieder tadelos!
 
Infotainer schrieb:
Komisch das selbe hatte ich heute auch! Allerdings war die Platte nach einem Neustart wieder da und funktioniert seit dem wieder tadelos!


Darauf würde ich mich nicht verlassen und schon garnicht bei Seagate, also schnellstens Daten sichern !
 
eyeyeyey... bitte nicht solch mistrauen gegenüber seagate ^^

hab 2 250 GB Seagte Platten in meinem Sys zu sitzen und die laufen und laufen und laufen... leider sind die dinger voll ~.~

allerdings ists aktuell mit seagate ein wenig heikel. würde da im moment auch eher WD platten trauen.

zum Problem:

verbindungen prüfen, schauen ob die platte im bootmenü bzw. dem bios angezeigt wird.
wenn ja kannst du mit knoppix bzw. nem live linux schauen ob du das ding noch erreichst.
ne andere möglichkeit wäre ob du die platte mit testdisk ansprechen kannst.

sollte alles nichts helfen gehe ich von nem platinendefekt aus. dann hilft nur noch der datenretter deines vertrauens oder eine EXEAKT (!!!) identische platte der gleichen serie.
da schraubst einfach die platine ab, steckst die auf die kaputte platte und backupst das ganze.

allerdings empfehle ich das nurnoch als wirklich letzte möglichkeit, da datenretter sauteuer sind.

Gruß
Spawn
 
Zock schrieb:
Darauf würde ich mich nicht verlassen und schon garnicht bei Seagate, also schnellstens Daten sichern !

Ach komm, das ist doch Quatsch. Andere Hersteller haben auch Fehler... Mannmannmann. Immer dieses "Aus 'ner Mücke 'nen Elefanten machen".

Ich würde die HDD an Seagate einschicken, die kostenlose Datenrettung sollte ja immer noch Bestand haben.
 
Wenn die Platten eine neue Firmware bekommen haben, hat das SATA-Kabel evtl. keinen richtigen Kontakt mehr. Da kann es dann schon zu merkwürdigen Effekten kommen. Bitte mal neu stecken!
Daß die Firmware einen entscheidenden Einfluß auf die Laufwerksleistung haben soll, kann ich nicht glauben. Meine Seagates laufen jedenfalls so wie zuvor.

Und ein überstürzter Wechsel des Plattenherstellers bringt auch nichts. Alle fallen früher oder später mal aus, das steht schon bei der Herstellung fest - ansonsten wären die kleinen Wunderdinger nicht bezahlbar.
Besser ist es, regelmäßig Daten zu sichern, und sich ganz entspannt zurückzulehnen.
 
Zurück
Oben