Seagate IronWolf Pro - Garantie vom Händler nur 2 Jahre - was dann?

dimzen

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Möchte auf Ebay die Festplatte Seagate IronWolf Pro ST10000NE0008 kaufen,
weil ich sie dort zum niedrigsten Preis gefunden habe. (259,95€ inkl. MwSt. u. kostenloser Versand).
Seagate behauptet diese Festplatten haben eine 5-Jahre Garantie, der Händler auf Ebay gibt aber nur eine 24-Monate Garantie.
Wie kann ich die vollständige bekommen?
Und was soll ich machen, falls die Festplatte z.B. in 3 oder 4 Jahren kaputt geht?
An wen soll ich mich dann wenden?
Und was sollte ich beachten?
 
Vom Händler bekomms du Gewährleistung. Das ist etwas anderes wie Garantie (die du vom Hersteller bekommst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, konkretor und DaDare
Es gibt auch OEM Platten, die haben nur 2 Jahre Gewährleistung und keine 5 Jahre Herstellergarantie. Das siehst Du dann, wenn du dein Schnäppchen bei Seagate reklamieren möchtest spätestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, konkretor und Khalinor
Wobei Hersteller ja teilweise unterschiedliche Garantiezeiten geben.

Ich sag nur: Retail, Bulk, OEM

Bei so einem preiswerten Angebot ist halt die Frage um was es sich handelt.

Edit
@tRITON raus aus meinem Kopf :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tRITON
Kauf dir lieber die Seagate Exos. Billiger und besser (ST10000NM001G)
 

Khalinor

der Verkäufer antwortet nicht
im Angebot steht "-OEM Ware"

wayne_757

warum besser?
für NAS-Synology auch besser?
wie es mit Garantie aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dimzen schrieb:
im Angebot steht "-OEM Ware"
Dann weist du ja jetzt wonach du suchen musst bzw. wie deine Anfrage an Seagate ausschaut.
 
prüf die seriennummer bei seagate, dann weist du woran du bist
 
OEM ist in der Regel ohne Herstellergarantie. Also nur 2 Jahre Händlergewährleistung, was heisst wenn etwas wäre, und er stellt sich quer, dann musst Du nach einem halben Jahr beweisen dass der defekt von Anfang an bestand. Aber zumindest gibt er es an. Selbst große Händler wie Mindfactory verkaufen mal dies mal das, die schreiben dafür halt gar nichts hin.

Bulk z. B. kann sowohl mit als auch ohne Herstellergarantie sein. Und Retail ist wiederum eigentlich mit (wenn der Hersteller denn üblicherweise Garantie gewährt).

Der Unterschied ist:

Gewährleistung - gibts vom Händler, 2 Jahre, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das ist Pflicht.

Garantie - gibts vom Hersteller, oder auch nicht. Ist freiwillig, und auch die Bedingungen gibt der Hersteller vor.
 
dimzen schrieb:
warum besser?
für NAS-Synology auch besser?
wie es mit Garantie aussieht?

Höhere MTBF, höhere Workload gleiche Garantie.
Warum soll eine Enterprisefestplatte nicht für ein NAS geeignet sein?
 
Sc0ut3r schrieb:
prüf die seriennummer bei seagate, dann weist du woran du bist

Vorsicht, da gibt es Fallstricke. Das was die Online-Prüfung ausgibt, kann falsch sein!

Wenn der Verkäufer z.B. eine Seagate Backup Plus HUB 14TB aufgebrochen hat, findet er darin zur Zeit IronWolf Pro Festplatten. Die könnte er leicht teurer weiter verkaufen.

Wenn man die Seriennummer so einer Platte über die Seagate Webseite prüft, bekommt man 5 Jahre Gewährleistung angezeigt (mit dem üblichen Kleingedruckten).
Hier (https://www.mydealz.de/comments/permalink/29931639) hat ein Käufer vor ein paar Tagen direkt beim Seagate Support mal die Garantie so einer Platte prüfen lassen und die haben direkt gesehen, dass die in einer Backup Plus ausgeliefert wurde und nur 3 Jahre Garantie hat. Ausgebaut sogar gar keine Garantie mehr laut Seagate.

Mehrere Käufer berichten in dem Thread auch von kleinen Beulen auf mehreren (nicht allen) Platten. Gibt dort auch Fotos davon. Scheint also B-Ware verbaut zu sein, wo Seagate keine volle Garantie mehr gewähren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben