News Seagate liefert 2,5"-HDD mit 5 mm Bauhöhe aus

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Seagate hat damit begonnen, seine nur fünf Millimeter hohe „Laptop Ultrathin HDD“ an OEMs auszuliefern. Die Festplatte im 2,5-Zoll-Formfaktor fasst 500 Gigabyte auf einem einzelnen Platter und bringt es damit auf ein Gewicht von 93 Gramm. Damit ist sie um 25 Prozent kleiner als der Vorgänger mit sieben Millimetern Bauhöhe.

Zur News: Seagate liefert 2,5"-HDD mit 5 mm Bauhöhe aus
 
sehr nett. Ich freue mich auf noch flacher werdende Ultrabooks.
 
man könnte ja auch die flachen Festplatten in ein normalen Tower einbauen..spart man ne menge Platz und man bekommt 10 stück davon eingebaut...jenachdem vieviele Anschlüsse man auf dem Board hat,,,dann hat man auch genug Speicherplatz...und die Festplatten brauchen weniger Strom als die 3,5 Zoll Festplatten :)

ist nur die Frage ob man die als Ottonormalverbraucher auch zu kaufen bekommt
 
so wie ich mein Tablet behandele/damit wackele kommt da sicher keine HDD rein... für Ultrabooks aber ok :)
 
Wichtig wäre auch die maximale Stromaufnahme bei 5V. Denn bei einem Platter könnte dies auch eine super Lösung für externe Festplatten nur an USB2.0 sein.
 
Ob sich da die Entwicklung gelohnt hat?

Ich mein das Teil setzt auf keine Standard Komponente beim Anschluss da würde ich eher auf mSATA setzen, auch wenn es ein tick höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
jenachdem vieviele Anschlüsse man auf dem Board hat,,,dann hat man auch genug Speicherplatz...und die Festplatten brauchen weniger Strom als die 3,5 Zoll Festplatten :)

Das wird das Problem sein. Nur sehr teure Boards haben mehr als die üblichen 6 SATA/SAS Anschlüsse. Das einzige was mir gerade einfällt ist das ASRock x79 Extreme 11 mit deren 14 :cool_alt: für läppische 625 Franken

Und zudem sind solche Platten im Vergleich zu den grossen 3.5'' mit 7500U/min arsch langsam. Dann doch lieber 3.5''
 
mir sind 5400 Umdrehungen lieber..dann bleiben die Festplatten schön kühl und nicht so wie bei 7200er
Ergänzung ()

man kann ja auch sata controller mit mehreren anschlüssen nachträglich einbauen:D
 
Cool Master schrieb:
Ob sich da die Entwicklung gelohnt hat?

Ich mein das Teil setzt auf keine Standard Komponente beim Anschluss da würde ich eher auf mSATA setzen, auch wenn es ein tick höher ist.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden haben, setzt das Seagate-Teil eben doch auf Standard-Komponenten, eben SATA. Die WD-Platte in 5mm setzt nicht auf SATA, sondern auf SFF
 
Hallo

Sowas noch als Server HDD und man kann Platz und Ernergie sparende Server zusammen bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
@danny38448

Stimmt - 7200U/min, nicht 7500 :p Aber hast schon mal gute SATA/SAS Conroller gesehen? Für das Geld kann man auch das ASRock kaufen ;)

PS: Ich kaufe ausschlieslich 7200er Platten. Die Temps sind doch kein Problem mehr heute... Ein Leiser Lüfter und die Platte wird keine 30°C warm. Selbst meine VelociRaptor (entkoppelt) wird nur 20°C ^^
 
@oktanius

also meine bootplatte hat im mom 43 crad (7200er) und andere so um die 30 crad..obwohl im rechner 3 fette lüfter sind:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kostet einfach alles zuviel. Eine 4TB HDD kostet 150€. Hier kostet eine 500GB ca. 90€ (Dollar Euro Umrechnung)- Das sind bei 4TB 8 Platten und damit 720€.

Sowas noch als Server HDD und man kann Platz und Ernergie sparende Server zusammen bauen.
 
@onkelhitman

ja der preis müsste natürlich günstiger sein....da hast du recht
 
Ferdi_Binger schrieb:
Wenn ich den Artikel richtig verstanden haben, setzt das Seagate-Teil eben doch auf Standard-Komponenten, eben SATA. Die WD-Platte in 5mm setzt nicht auf SATA, sondern auf SFF

Stimmt! Da hatte ich wohl ein Dreher beim lesen :p

Ich nehme alles zurück und sage:

Pöses WD!
 
Faint schrieb:
sehr nett. Ich freue mich auf noch flacher werdende Ultrabooks.

Die werden dadurch auch nicht wirklich dünner, weil in den aktuell dünnsten Ultrabooks mSATA SSDs drinn sind die mehr oder weniger nur noch aus einem PCB und ein paar chips bestehen.
 
Gibt es nicht auch schon Platter mit 1TB?
Damit sollte man doch wirklich flache Datengräber schaffen können . .
 
Zurück
Oben