News Erste 2,5-Zoll-Festplatte mit 2 TB und 9,5 mm Bauhöhe

Staubwedel schrieb:
Wieso läuft das unter Samsung?

Samsung hat die Entwicklung von HDDs vor Jahren eingestellt, Platter haben die meines Wissens eh nur zugekauft

Seagate hat mit der Übernahme der Samsung Festplattensparte, die Rechte miterworben Festplatten unter dem Samsung Markennamen zu verkaufen.
 
Shririnovski schrieb:
2TB in 2,5" und mit nur 5400U/Min, da hätte ich keine Anwendung für, wäre mir dann doch zu langsam.
Wenn Du eine schnelle 2.5" Platte willst, dann nimm eine SSD und wenn man ein Datengrab braucht, also viele GB für den Euro, dann kommt es doch i.d.R. auf die Performance nicht so an. Außerdem erhöht sich die durch die gestiegene Datendichte ja auch wiederm sofern nicht diese neue Schindelaufzeichnungstechnik verwendet wird.

Senephar schrieb:
Seagate hat mit der Übernahme der Samsung Festplattensparte, die Rechte miterworben Festplatten unter dem Samsung Markennamen zu verkaufen.
Warum haben sie dann sogar die bestehenden Samsung Serien alle auch Seagate umgelabelt? Daher glaube ich kaum, dass die HDDs als Samsung vertrieben werden, das wäre dann die erste Samsung HDD die wieder auf dem Markt erscheinen würde.
 
169 MB/s (Media to/from Buffer)
600 MB/s (Buffer to/from Host)

Cool, jetzt gibt's auch bei Festplatten schon ne "P.M.P.O"-Angabe... Freue mich drauf, wenn die ersten Festplatten mit 50qm großen Kühlkörpern auf den Markt kommen mit einer Angabe von 676 Billiarden PetaWatt und 56.675 Trilobit (lol) Transferrate...

Warum kann man nicht einfach ne "ehrliche" Angabe machen, wie hoch die durchschnittliche Transferrate in jeweils beide Richtungen von Platte zu Controller ist?!

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax

passt doch alles...

Die erste ANgabe ist wenn du etwas von einer anderen HDD/SSD auf die 2 TB Platte kopierst/verschiebst. DIe 2 Angabe wenn du auf der HDD etwas verschiebst, z.B. auf eine andere Ordner Ebene.
 
Cool, jetzt gibt's auch bei Festplatten schon ne "P.M.P.O"-Angabe... Freue mich drauf, wenn die ersten Festplatten mit 50qm großen Kühlkörpern auf den Markt kommen mit einer Angabe von 676 Billiarden PetaWatt und 56.675 Trilobit (lol) Transferrate...
Sehe ich ganz genauso. Im Durchschnitt (Und auf den kommt es ja hauptsächlich an!) schafft so ne HDD doch maximal die Hälfte der Angabe "Media to/from Buffer" - In diesem Fall also knapp 85 MB/s...
 
@Freak-X

Nun ja 1. kommt es auf die Daten an und 2. wenn man Speed haben will kauft man sich ne SSD und keine HDD mehr... Wenn es umbedingt eine HDD sein muss eher 2 kaufen und im RAID 0 laufen lassen da hat man auch speed mit HDDs.
 
Holt schrieb:
Warum haben sie dann sogar die bestehenden Samsung Serien alle auch Seagate umgelabelt? Daher glaube ich kaum, dass die HDDs als Samsung vertrieben werden, das wäre dann die erste Samsung HDD die wieder auf dem Markt erscheinen würde.

Die HDD-Marke Samsung ist längst nicht tot. Schau dir die Produktseiten von Seagate an: Oben steht groß Samsung, ganz unten am Rand Seagate. Die Platten kommen als Samsung SpinPoint auf den Markt.
 
Cool Master schrieb:
@DJMadMax

passt doch alles...

Die erste ANgabe ist wenn du etwas von einer anderen HDD/SSD auf die 2 TB Platte kopierst/verschiebst. DIe 2 Angabe wenn du auf der HDD etwas verschiebst, z.B. auf eine andere Ordner Ebene.

Das war jetzt aber ein Witz, oder? Ich habe ein Wenig Angst, dass Du das tatsächlich glaubst... :S


169 MB/s (Media to/from Buffer) bezieht sich auf die Platte an sich (hierbei ist Media die Platte und Buffer der Cache), und 600 MB/s (Buffer to/from Host) bezieht sich auf die maximale Geschwindigkeit, mit der man aus dem Cache lesen kann... das ist sehr wohl eine "PMPO" Angabe, da in der Praxis die 600MB/s quasi nie erreicht werden.
 
Shririnovski schrieb:
Naja zumindest die Heliumgeschichte um die Platter enger aneinander zu bekommen scheint jetzt so langsam an den Start zu gehen, siehe 6TB 3,5" Platte von Hitachi.

Ansonsten ... 2TB in 2,5" und mit nur 5400U/Min, da hätte ich keine Anwendung für, wäre mir dann doch zu langsam. Mal sehn, ob da bald noch was mit 7200U/Min nach kommt, dann könnte ich über so ein Teil nachdenken.

Ich finde es immer gut, wenn man versucht in einem Massenartikel über Jahre ein Gas fest einzuscließen. Das kann auf Dauer nur Schiefgehen.
 
Etwas mehr speed hätte ich schon erwartet von den 667GB Platter. Die Modelle mit 500GB Platter kommen da ja auch teils schon ran.
CDI-Samsung.M3.Portable.2TB.pngHDTune_Pro_Samsung_M3_Portable_31-Dezember-2013_15-47.png
 
Dann gibt es bei der also auch keine normale SATA Schnittstelle an der Platte mehr, wie WD es auch so gerne macht. Finde ich Mist, weil man die dann nicht intern einbauen kann.
 
Das ist ja auch bei Samsung schon lange so. Auch meine alte Samsung S2 640GB hat zb USB schon OnBoard drauf.
Die ST2000LM005 ist dabei halt wohl die Variante mit OnBoard USB, also die M9TU Serie. Die M9T hätte natürlich SATA Anschluss.
Ich denke zb die neuen externen Seagate Backup Plus Portable 2TB HDDs haben die SATA Variante drin, also die ST2000LM006.
 
Stimmt, die ST2000LM005 hat auch laut Datenblatt einen USB3 Anschluss und nimmt nur 750mA Anlaufstrom, während die ST2000LM002/3/6 1000mA brauchen. Ansonsten unterscheide sie sich noch bei der Schockempfindlichkeit "Non-operating", wo die 005 nur 800G abkönnen soll die anderen 900G. Vielleicht liegt das ja an der USB Buchse :D
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand was neues bzgl. der SATA Version in externen Platten gehört? Als interne gibts die M9T ja leider noch nirgendwo...


Viele Grüße
 
Zurück
Oben