News Seagate Mozaic 4+: Die ersten 44-TB-Festplatten rotieren schon bei Kunden

SSD960 schrieb:
Die sind mir noch zu teuer....
Mir auch. Bin gespannt ob es diese Festplatten irgendwann, in den nächsten 10 Jahren für unter 500 Euro neu zu kaufen gibt.

Cool Master schrieb:
Man schaue sich mal die Statistik an:

https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-2025/

Sieht so aus, dass viele Kunden die HDDs gar nicht wollen, wenn 2025 erstmals 26 TB eingeführt worden sind. Klar, nur ein Anbieter/möglicher Kunde aber es zeigt schon auf, dass der Sweetspot deutlich unter 26 TB sind:
  • 0–12TB: 25.13%
  • 14–16TB: 52.06%
  • 20TB+: 22.81%
Wobei AFAIK Backblazes Geschaeaftsmodell eben ist, dass sie viele Consumer-grade mit in ihren Augen gutem Preis/L(also selten bis nie "server-grade") HDDs kaufen, und dann ihre selbst entwickelten Algos nutzen, um trotzdem sehr zuverlaessig die Daten ihrer Kunden zu sichern.
Cool Master schrieb:
Man schaue sich mal die Statistik an:

https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-2025/

Sieht so aus, dass viele Kunden die HDDs gar nicht wollen, wenn 2025 erstmals 26 TB eingeführt worden sind. Klar, nur ein Anbieter/möglicher Kunde aber es zeigt schon auf, dass der Sweetspot deutlich unter 26 TB sind:
  • 0–12TB: 25.13%
  • 14–16TB: 52.06%
  • 20TB+: 22.81%
Wobei AFAIK die "secret sauce" (Geschäftsmodell) von Backblaze eben ist, daß Backblaze viele Consumer-Grade HDDs mit den für sie besten Preis pro TB kauft und dann die Datensicherung mit ihrem proprietären Algorithmus in ihren "storage pods" auf Server-ähnlichen Leveln erreicht. Drives werden dann ausgemustert, wenn sie viele Betriebsstunden haben und (v.a.) wenn die Ausfallraten deutlich nach oben gehen. Daher ist die Verteilung von Drives nach Kapazität bei Backblaze immer ein "lagging indicator".
Wobei ich auch ein Fan der Daten von Backblaze bin, deren Daten traue ich deutlich mehr als den MTBF Angaben der Hersteller. Vor allem die linke Seite der Daten der Badewannenkurve ist IMHO Gold wert.

SSD960 schrieb:
Wer ahnte schon vor Jahrzehnten wo die Reise hingeht. Meine erste Festplatte hatte 20 MB. Gekauft als Filecard auf der Amiga Messe in Köln....1989
Meine ST3144A hatte 1992 schon 125 MB. Geschwindigkeit ca. 700 kB/s. Für 700 Mark. -)

Die damals älteren erklärten uns immer gern, wie verwöhnt wir heutzutage sind, weil wir keine kühlschrankgroßen Geräte für Zehntausende mehr brauchen.

LuckyMagnum schrieb:
Danke für die Antwort. Wie macht man das? Welche Programme, wie geht man vor?
Ich würde auch gerne meine DVD-Sammlung digitalisieren.
In dem man in hohe See sticht ich hab nichts digitalisiert

Ich weiß ja nicht. Aber Festplatten, die Funken schlagen, sollte man mistrauen...

1772648907756.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Einfach mal 10HDDs für die gesamte menschliche aufgenommene Musik in 320kbit mp3^^

RMS_der_Zweite schrieb:
weil wir keine kühlschrankgroßen Geräte für Zehntausende mehr brauchen.
Recht haben Sie. Schon wenn ich das heute mit meinem Smartphone Vergleiche...

uff 1000€ für eine platte.Das ganze dann x4 oder x5 und das ist viel zu viel Geld.Alleine schon 4x 600€ für 4x20 Tb war schon eine herausforderung gewesen.Für wen wie mich der rund 2-3 Jahre sparen muss um sich das zu gönnen ist noch teuer eine Herauforderung,auch wenn ich dankbar bin dies getan zu haben.Es waren mehere Festplatten der anderen Raid 5 betroffen gewesen.Nach dem wiederherstellen meldete sich die nächste Platte.
Sie läuft noch aber ist wirklich seltsam,die Platte.zeigt die nach der Wiederherstellung CRC-Fehler an und als status abnormal.Als ich dann in die Werte geschaut hatte,raw-Read-error Rate.Da zeigte es was an,aber noch keine ersatz sektoren oder sowas.Dannn wurde es viele Fehler mehr.Ich sah auch das die Festplatte 50 Grad warm wurdem im Raid 5 und zwar alle meine Platten.Ich stellte den Lüfter auf Maximum.Temperaturen gingen runter.Dann waren es auf einmal ganz wenig Fehler gewesen und schaute ich jetzt nach sind keine Fehler mehr angezeigt.
Ich wusste nicht das sich eine Festplatte von selbst reparieren kann.
Auch seltsam,bevor ich die eine Platte ersetzt hatte im ersten raid 5,dachte ich im zweiten raid 5 die wäre ganz verloren.1x Platte mit defekten Sektoren,2 sind von Nas raus geworfen worden ohne irgendeinen Grund.Dann machte ich nach ersetzten einen neustart,die tauchten dann auf einmal wieder auf.Ich ersetze dann die zweite mit defekten sektoren,dann kam es mit der anderen.Das ist die wo Nas raus geworfen hatte.Wird wohl daran liegen,das sie nicht ohne Grund raus geworfen worden waren,genau wegen sowas..
Nun ist es ja anderes.Ich las man solle solche Platten nicht mehr trauen,weil Daten könnten nun korupt also fehlerhaft sein.

Nun stelle ich mir sowas bei immer größeren Platten vor.Das wäre der Super gau.Kein Geld,nen ausfall = keine chance auf rettung.Ich sehe schon lieber kaufe ich mir noch ein Nas,stecke da 20 TB Platten rein,da hat man mehr fürs Geld.Sind dann bei 4 Nas dann 2000€ = 60 TB oder man kann sich dann nur eine 44 TB leisten und hat dann keine Sicherheit.Also muss man da eine zweite kaufen um sicherheit zu haben aber eigentlich braucht man ja Für Raid 5 mindestens 3 Platten dafür,also sind mal eben 6000€ weg und hat am Ende effektiv nur 822 TB übrig aber dennoch für 6000€ bezahlt.

So viel geld habe ich noch nie daheim gehabt.ALso man überlege,das man das auch noch zur Absicherung noch extra extern auch noch braucht.Also wären das 8800€ nur für Datensicherheit. Weil man die selbe Menge extern braucht.Weil eine externe mindestens 700€ kostet und man brauch davon eben weil so viel eine 22 TB kostet um am Ende 20 TB raus zu kriegen.Das ganze dann x4
Wenn ich im Lotto Gewinne mit viel Geld bestimmt.
Naja so gesehen schaue ich erst mal das ich bei der umstrukturierung weiter komme.Das Raid mit der fragglichen Platte,da traue ich mich gerade nichts zu machen.Ich brauche Zeit um mir das Leisten zu können.So eine 10 TB Platte kostet ja auch schon um die 310€.Ich denke mal das wird die nächste Platte die ausfallen wird.Wenigstens ist es im Modus wo eine Platte ausfallen darf.Die Nas jedenfalls piept jedenfalls weiter zu tode.Ich weis nicht was für ein Problem diese hat.SInd die Platten zu voll oder liegt es an der Platte mit dem CRC Fehler.

Das was es sein wird,finde ich schon noch raus.An der Temperatur kann es jedenfalls nun nicht mehr liegen.

BDR529 schrieb:
Oder man muss halt einen lachhaften Aufpreis zahlen... das ist ja aktuell bei den 30TB+ HDDs genauso.
Ist doch sogar unterhalb genauso. Ich habe letztes Jahr im Oktober noch 2x18TB Seagate Exos für 316€ das Stück kaufen können. Derzeitig liegen die bei 450€, aber 600€ waren es gestern.
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
Wie macht man das? Welche Programme, wie geht man vor?
Ich würde auch gerne meine DVD-Sammlung digitalisieren.
Ich weiß nicht, ob man das hier sagen darf, deshalb gebe ich dir nur eine Möglichkeit es selber herauszufinden.

Lade dir TrueNAS herunter und installiere das in eine VM (mit bridged Ethernet (Einstellung in der VM)).
Sobald es installiert ist, gibt du die IP von deinem bridged Ethernet in deinen normalen Browser ein und es öffnet sich die Anmeldeseite von TrueNAS. Da vergibst du ein Passwort und bist eingeloggt.

Jetzt musst du nur noch auf der linken Seite zu Apps manövrieren und bei Discover Apps kannst du mal Blu-Ray oder DVD eingeben.

Da solltest du fündig werden, womit du deine Sammlung digitalisieren kannst. Diese Anwendung gibt es auch für Mac, Windows und Linux. Du musst also nicht TrueNAS nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Jetzt wäre noch interessant in welchem Land die sich hier zu Wort meldenden Cineasten wohnen, da die Umgehung des Kopierschutzes einer BR in Deutschland bekanntlich illegal ist.
So lange es keiner beweisen oder zumindest begründet vermuten kann passiert aber halt eben nichts.. Und wer Filme nur für den Eigengebrauch rippt und nicht weitergibt, der gibt auch keinen Anlass dazu hier ermittlerisch tätig zu werden.

Immerhin wird bei uns die Staatsanwaltschaft und Polizei nicht tätig, weil jemand theoretisch etwas illegales getan haben KÖNNTE, sondern nur wenn es hinreichende Hinweise gibt, dass dem tatsächlich so ist. Sonst stünde jeder wegen allem potentiell unter Generalverdacht.

Zudem ist der § 95a UrhG ein relatives Antragsdelikt. Das heisst der oder die Rechteinhaber müssen Anzeige erstatten, bevor etwas passiert. Nun, wie sollen sie es tun, wenn die Filme nicht weitergegeben und zurückverfolgt werden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben