News Seagate Mozaic 4+: Die ersten 44-TB-Festplatten rotieren schon bei Kunden

BAR86 schrieb:
Jep. LOTR Extended 4K HDR BD - das sind bei mir fast 500 GB alleine.
Ja sind 595GB bei mir mit den Hobbit Filmen lohnt sich aber. Die haben ein sehr gutes 4K Mastering und die Qualität ist Streaming haushoch überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, ThePlayer, Smartbomb und 3 andere
Cool Master schrieb:
  • 0–12TB: 25.13%
  • 14–16TB: 52.06%
  • 20TB+: 22.81%
Sag mal, was soll das? Warum tust du mir das an? Unterschlägst einfach meine 18TB extern...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Smartbomb und herrStreusalz
An sich ne gute Sache - aber die Dinger werden sowieso wieder nicht verfügbar sein, weil die großen Datacenter sich darauf stürzen und alles aufkaufen werden...

Oder man muss halt einen lachhaften Aufpreis zahlen... das ist ja aktuell bei den 30TB+ HDDs genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
onetwoxx schrieb:
Ist doch egal wie lange dass dauert, geschieht ja im Hintergrund, man kanns weiterhin nutzen und muss nicht warten bis das Recovery abgeschlossen ist.
Jaja, die HDD's, der Kopf und die Zeit.
In dieser Zeit darf aber eine 2. im RAID5 nicht wegbrechen!
Stromausfall, USV vorhanden (die Caches und die Zeit)? Nicht unwichtig beim Redundanz-Wiederaufbau.
2,3,4... Tage sind da nicht mehr so lustig!

Hätte ich gerne ein mal als SATA-SSD, danke!

ev4x schrieb:
Ja sind 595GB bei mir mit den Hobbit Filmen lohnt sich aber. Die haben ein sehr gutes 4K Mastering und die Qualität ist Streaming haushoch überlegen.
Von wie vielen Stunden reden wir hier? Wäre spannend mal den Preis für den Speicherplatz je Stunde oder Film auszurechnen.

DiePalme schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wie solche Platten hilfreich für KI sein sollen. Die Daten müssen ja schnell erreichbar, verarbeitet und analysiert werden können. Sind solche Platten da nicht einfach viel zu langsam?
Wenn du einen großen Trainingscluster baust, ein Storagesystem mit 1000en von diesen Festplatten da dran hängst, dann kannst du einmal "das Internet" runterladen und durchaus schnell genug deinen Cluster damit füttern.

Man kann sich ein Gerät bauen, was das analoge Signal vom Display abgreift und wieder digitalisiert. Da es nicht kopiergeschützt ist, umgeht man dann keinen Kopierschutz, selbst wenn man den HDCP als technisch wirksam ansieht. Nur verkauft werden dürfen solche Geräte anscheinend nicht, weil das Gerät dann nicht mehr für HDCP lizensiert wäre, also bleibt nur der Selbstbau.

h00bi schrieb:
Jetzt wäre noch interessant in welchem Land die sich hier zu Wort meldenden Cineasten wohnen, da die Umgehung des Kopierschutzes einer BR in Deutschland bekanntlich illegal ist.
Wieso? Möchtest du Ihnen etwa auch gerne die Hand schütteln? Ich sammle keine Filme mehr aber selbst ich weiß dass es unzählige Filme gibt die inzwischen nur noch auf irgendwelchen Festplatten privater Nutzer existieren.

Das physische Medium wird irgendwann aussterben, in dem Fall ist es gut zu wissen dass Leute gibt die Filme in höchster Qualität speichern. So ist es ja leider mit Analogfilm, vieles ist bereits verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ReactivateMe347 schrieb:
Immer wieder diese Halbwahrheit. SMR HDDs haben einen CMR-Cache und wenn der voll ist, dann sind sie erstmal mit internem Umkopieren beschäftigt - auch bei der ersten Beschreibung genullter Bereiche. Will sagen: Langes Schreiben am Stück hat eine massiv verringerte effektive Datenrate.
genau, das sollte man beim Kauf unbedingt beachten
ich nehme lieber 2TB weniger mit "alter" Technik, aber dafür dann gleichbleibender Geschwindigkeit, ohne dieses Cache-Nadelöhr, was man ja auch bei SSD's kennt, wo dann z.B. der ältere Billig-QLC Speicher dann plötzlich massiv auf Festplattengeschwindigkeit ausgebremst wird (neue Chiptechnik soll da ja laut Newsmeldung viel besser (geworden)sein).

Cool Master schrieb:
Sieht so aus, dass viele Kunden die HDDs gar nicht wollen, wenn 2025 erstmals 26 TB eingeführt worden sind. Klar, nur ein Anbieter/möglicher Kunde aber es zeigt schon auf, dass der Sweetspot deutlich unter 26 TB sind:
Das liegt vermutlich eher am Preis, wenn weniger als das Doppelte an Kapazität bereits mehr als doppelt so viel kostet.

Endlich geht es wieder vorwärts mit den Kapazitäten bei Festplatten. Vor 2-3 Jahren dachte ich noch das war's wohl mehr wie 30-40TB werden es in den nächsten 10 Jahren nicht werden.

LuckyMagnum schrieb:
Wofür braucht man sowas?
Fotos wenn du professionell fotografierst. Kommen da schnell mehrere TB zusammen. Videobearbeitung. Die Film und Musiksammlung.
SSD960 schrieb:
Wer ahnte schon vor Jahrzehnten wo die Reise hingeht. Meine erste Festplatte hatte 20 MB. Gekauft als Filecard auf der Amiga Messe in Köln....1989
Ich hatte vier Jahre später 40mb im 1200er. Dann kurze Zeit später 250mb. 2001 oder 2002 dann eine 250gb HDD gekauft und gedacht "die kriege ich nie voll". Hahaha 2Jahre später war die voll. In 2009 die erste 1TB Platte gekauft.
Und jetzt Schiele ich schon auf die 40TB Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@Nebula123

Datacenter zahlen keine Verbraucherpreise ;)

@Cool Master
richtig, aber die großen Platten lassen sich die Hersteller trotzdem vergolden. Datacenter hin oder her. Ich sehe, wenn ich Server/Storages für Kunden konfiguriere nur den Listenpreis, den keiner zahlt, aber selbst da steigen die Preise stärker als die Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
BDR529 schrieb:
Oder man muss halt einen lachhaften Aufpreis zahlen... das ist ja aktuell bei den 30TB+ HDDs genauso.
Das ist etwas was echt ätzend ist. Auch kommt hinzu das die Festplatten auch teurer werden. Das war mal anders, vor paar Jahren. Heute kostet eine 20-22TB Festplatte deutlich mehr, als vor 10 Jahren eine Festplatte die damals auf dem Markt die 3 oder 4 höchste Kapazität hatte.
Seit dem Chia Miningboom sind die Preise eh durch. Und jetzt mit KI wird es nur schlimmer.

@ev4x
Danke für die Antwort. Wie macht man das? Welche Programme, wie geht man vor?
Ich würde auch gerne meine DVD-Sammlung digitalisieren.

Schon nicht schlecht geht ja Mal voran.

Könnte davon 2 gebrauchen. 😀

Hauptsächlich um mein 4x20TB RAID5 in den alten NAS zu sichern aktuell habe ich eins mit 4x10TB in Jod und eine 20TB/10TB als parasiet bei mein Eltern als Fernbackup.

Ist auf dauer etwas knapp und Platz ist Kaum für mehre Platten. Bei mein Hauptnase hab ich hingegen noch 4 leere Slots für weitere 20TB. Da bin ich lange gerüstet. Eher laufen die Sicherheitsupdates aus.

Zurück
Oben