Seagate NAS HDD Spindown

?

???

Gast
Hallo,

ich habe in meinem Eigenbau-NAS mit Debian Wheezy mehrere Seagate NAS HDDs mit 4TB (Modell: ST4000VN000-1H4168).

Das Problem ist:
Ich kann die Platten nicht vernünftig in den Standby-Modus schicken. Sobald ich per hdparm die "spindown_time" auf (zum Beispiel) 241 stelle (sollte spindown nach 30 Minuten bewirken), fährt die Platte nach 2 Sekunden ohne Zugriffe runter. Ich habe schon mit diversen Zahlen gespielt, aber das Ergebnis ist stets das Selbe. Sobald die Zugriffe auf die Platte aufhören, fährt sie runter und startet dann beim nächsten Zugriff sofort wieder. Das geht sogar so weit, dass man nicht mal einen Film streamen kann, weil das Endgerät puffert und somit die Pausen zwischen den Zugriffen zu lang sind. 2 Sekunden geht also gar nicht, aber etwas anderes nehmen die Platten nicht an - egal was ich einstelle.

Da ich die Platten aber auch nicht dauernd laufen lassen möchte, suche ich nach einer Lösung für das Problem.

Von anderen Platten kenne ich das so nicht, daher gehe ich auch nicht davon aus, dass es sich um einen Bug im Debian-Kernel handelt. Zumal ich auch schon den Kernel aus dem Backports Repository getestet habe. Mit gleichem Ergebnis. :-(

Ist das ein Firmware-Bug?
Wie machen das die gängigen NAS-Systeme? Diese Platten stehen ja auf den Kompatibilitätslisten von mehreren Herstellern.
 
Ich schätze, dass ich nur zu unstrukturiert vorgegangen bin und zusätzlich der man-page von hdparm in einem Punkt vertraut hatte, in dem sie definitiv daneben liegt.

Mal der Reihe nach für's Protokoll (falls jemand mal ein ähnliches Problem hat):

Wenn man smartd im Hintergrund laufen lässt, dann weckt der bei jeder Überprüfung die HDD aus dem Standby und lässt sie wieder hochdrehen. Das war der ursprüngliche Auslöser dafür, dass meine HDD nie nach 1h in den Standby ging, weil der smartd sie alle 30m geweckt hat. Aus diesem Grund hatte ich überhaupt erst am APM-Wert rumgefummelt, was dann das total untypische Verhalten ausgelöst hatte. Die in diesem Fall falsche Beschreibung des Parameters von hdparm tat ihr übriges dazu...
Auch wenn in der man-page von hdparm steht, dass Spindown nur unterstützt wird, wenn APM auf einen Wert < 128 gesetzt ist, dann muss das nicht immer stimmen. Die hier erwähnte Seagate NAS-HDD ist so ein Beispiel, die auch dann ihren Spindown macht, wenn APM auf dem Standardwert 192 belassen wird. Herumfummeln am APM-Parameter bestraft diese HDD mit unverzüglichem Spindown bei Inaktivität (die im vorherigen Beitrag erwähnten 2 Sekunden).

Im Datenblatt der HDD steht auch: Advanced Power Management (APM) and Automatic Acoustic Management (AAM) features are not supported.
Naja, wer lesen kann...


Spindown funktioniert nun wie gewünscht nach 1h und dem smartd habe ich gesagt, dass er nur 1x am Tag nachsehen soll, wie es den Platten so geht. Damit passt es nun ich danke allen, die hier rein gesehen haben und mir helfen wollten. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben