Seagate (nicht mehr)

Stebo69

Lt. Junior Grade
Habe hier eine Seagate mit 160GB, mit 3 Partitionen. (Aus nem ALDI-Rechner meines Nachbarn)

WinXP startet nicht mehr, d.h. es kommt die Auswahl WinXp im abgesicherten Modus zu starten usw.... aber egal, was ich auswähle, der Bildschirm bleibt schwarz. Chkdsk /r über die Wiederherstellungskonsole habe ich mindestens 4x laufen lassen, die ersten 2x wurden Fehler gefunden und angeblich repariert.
Trotzdem, WinXP start nicht.

Egal, denke ich und baue die Platte als Slave in ein anderes System, um nur wieder an die Daten ranzukommen. Im anderen System werden auch alle 3 Partitionen erkannt, aber die erste Partition wird als "voll" bezeichnet, und ich kann auch nicht darauf zugreifen. Hat Jemand 'ne Idee?

lasse gerade ein DiskTool von Seagate drüber laufen, mal sehen, was das bringt.

Hat Jemand Vorschläge, wie ich noch an die Daten rankomme?

in was sind die partitioniert?
welches datasystem?
und poste mal was das DiskTool meint.
und such nen passenden thread-namen.

Gruß AND1

Wenn da nur das Betriebssystem drauf ist auf der Partition ...
... würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.
Platt machen und neu formartieren.

Ich weiß schon, warum ich Anwendungssoftware auf D: auslager und auf C: eigentlich in der Hauptsache nur WinzigWeich habe :)
Wenn sowas passiert wie bei Deinem Kumpel, hab ich immer noch meine relevanten und wichtigen Daten auf der Platte.

kriegs du denn keine Fehlermeldung ?

Versuche vielleicht auch mal über die Wiederherstellungskonsole den Bootsector mit fixboot und den MBR mit fixmbr wieder herzustellen.
Im MBR befinden sich Partitionstabellen von den Partitionen auf der Festplatte.
Wenn da eine defekt ist, kann es vielleicht zu solchen Problemen führen.
Erst dann würde ich über andere Datenwiederherstellung nachdenken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
haha jetzt kapier ich den Thread-Betreff erst :D

"sie geht nicht mehr"

:volllol:

Dank an Alle für die vielen Beiträge

@AND1 : 1. Frage: war in 3 partitionen formatiert
2. Frage: NTFS (1+2. Part, 3.Part FAT)
3. Frage: Hat Fehler in der Dateistruktur gemeldet
4. siehe Loopo

@IntelOut : tja, das ist es ja, waren eben ziemlich viele "Eigene Dateien" drauf,
sowohl private als auch geschäftliche. Platt machen iss nich so einfach

@Fiona: Hab ich auch schon, aber nachdem ich davor gewarnt wurde, dass evtl.
Dateien verloren gehen können, hab ich mich nicht getraut.
Habe aus Zeitgründen (morgen wird die Platte
unwiederbringlich "entsorgt" die Daten auf einem anderen PC mit einem
Wiederherstellungstool, was wir in unserer Firma einsetzen, retten
können. Aber vermutlich ist der MBR hinüber. Mein Nachbar hat den
Hersteller eingeschalten, und die können nicht mehr, als die Platte
tauschen. Und da mein Nachbar unüberlegt einen Termin ausgemacht
hat, bevor er sich darüber Geanken gemacht hat, was mit seinen Daten
passiert, hat er sich an mich gewand. Und laut Medion kann ein
ausgemachter Termin nicht mehr abgesagt werden......

@Loopo: freut mich, dass Jemand meine Anspielung erkannt hat.

@ Alle: Nachdem ich im Forum soviel über missglückte Wiederherstellungsversuche gelesen hatte, bei denen dieselben Symptome aufgetreten sind, wie bei mir, dachte ich zuerst, dass dieses Datenrettungstool eh nichts bringt, und hab mich deshalb (wohl verfüht) an das Forum gewand.
Problem also von selbst gelöst, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruss
Stefan

Dann fällt mir als einzige Lösung dazu PartitionMagic8 ein.
Hatte mal ein ähnliches Problem, wo eine Platte kurz vor dem verrecken war.
So kam ich an die Daten ran, aber dann nach ein zwei Wochen hatte sie es wirklich überstanden und ich hab sie als Garantiefall eingeschickt.
Eine 100%´ige Garantie auf die Datenrettung kann ich Dir aber nicht machen, es sei denn PartitionMagic entdeckt diesen Fehler und versucht den zu reparieren.

ok das ist einfalls reich.
darauf bin ich nicht gekommen - war ja noch recht früh am morgen.

Aber zu den fehlern im BootSektor: Wo? Wie viele? Welche?

hat dein Freund versucht die HDD zu "back-uppen" ?
wenn ja womit?
wenn der das sichern will muss er das Dingen bei Medion einsenden, die machen für dich sogar noch BKUP, falls HDD defekt vorliegt und man noch was retten kann.

Gruß AND1

Moin AND1,

also Medion hat zu meinem Nachbarn gesagt, dass er sich selbst ums Backup kümmern soll. Wenn die die Platte abholen wär's das. Der Techniker hat ihm sogar empfohlen, die Platte in einen anderen Rechner einzubauen. Sonst wäre ja das ganze Theater nicht nötig gewesen.

Naja, ist ja jetzt auch egal, die wichtigsten Daten hab ich wieder.

Danke nochaml

Gruss
Stefan

hmmm....
ein ehemaliger Klassenkammerad hatte auch seinen Rechner eingeschickt mit gründlicher Bitte, dass sie Eigene Dateien, Partition D und sonst was BKUP'en.
2Wochen später hatte er das Ding wieder inkl zwei DVD's auf denen dann die BKUP's waren.

MfG AND1

Na gut, werd ich mir fürs nächste Mal merken....

AND1 schrieb:
hmmm....
ein ehemaliger Klassenkammerad hatte auch seinen Rechner eingeschickt mit gründlicher Bitte, dass sie Eigene Dateien, Partition D und sonst was BKUP'en.
2Wochen später hatte er das Ding wieder inkl zwei DVD's auf denen dann die BKUP's waren.
MfG AND1
Und das beim Medion-Service - eher unwahrscheinlich...die Standardauskunft von denen lautet (eigene Erfahrung!) "Nutzen Sie bitte die "Retten.exe"! :volllol:

Das ist eine Art Systembackup auf der FAT32 Partition (E) zur Systemwiederherstellung und versetzt den Rechner in den Auslieferungszustand. :cool_alt:

Stebo69 schrieb:
Naja, ist ja jetzt auch egal, die wichtigsten Daten hab ich wieder.

Danke nochaml

Gruss
Stefan
Und wie haste das jetzt gemacht gehabt ? Darüber gibt Dein Post leider keine Antwort.

Lesen...Verstehen...Posten! ;)

Stebo69 schrieb:
...Habe aus Zeitgründen (morgen wird die Platte unwiederbringlich "entsorgt" die Daten auf einem anderen PC mit einem Wiederherstellungstool, was wir in unserer Firma einsetzen, retten können. Aber vermutlich ist der MBR hinüber... Gruss Stefan

@spiro

endweder bin ich blind, brauch ne Brille, oder dat is irgendwo unsichtbar ...
Aber der POST fehlt mir oder wurde gelöscht ?
Hätte ich das gelesen, hätte ich bestimmt nach dem Namen des Restaurations-Tools gefragt.

Ach daaaaaaaaaaaaaaaaa hat der das Versteckt !
Also hätte er nen Absatz eingefügt, hätte man das sicherlich besser lesen können.
Für mich war nicht ersichtlich, das er die Daten gesichert bekommen hat, zumal er in dem selben Post darauf hinwies, das es sich um persönlich wichtige Dinge handelte. Eine kurze Bemerkung, das es aber geklappt hat ...
... dann hätte ich nicht so "dämlich" (ohne H) gefragt. :)

Kein Thema, also nochmal:

Hab die Platte in einen anderen PC als Slave eingebaut, und mit irgendeinem Recoverytool (name momentan entfallen) die (persönlichen) Daten wieder hergestellt und auf die Master-Platte gespeichert.

"Neue" Platte wieder als Slave eingebaut, und Daten wieder drauf....

Gruss
Stefan

Zurück
Oben