HDDScan und Seagate-Platten

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Hallo zusammen,

ich wollte einige alte Festplatten, die ich noch so rumliegen habe, einfach mal auf Funktion und Zustand prüfen. Dabei bin ich über HDDScan gestolpert, schien mir (auch aufgrund der Bewertungen) ein ganz brauchbares Tool zu sein.

Ich habe nun auch meine fest eingebauten Platten einfach allesamt mal mit Smart-Test und Verify-Test gecheckt.

Nun ist bei allen Platten lediglich meine fest eingebaute Seagate 3TB sowie eine aus dem Altbestand vorhandene Seagate 500GB mit Fehlern vermerkt. Allerdings werde ich aus den Ergebnissen nicht ganz schlau, könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?
seagate health info hddscan.png
Bei den UltraDMA CRC Errors steht ein gelbes Warndreieck. Value ist 200 und worst ist ebenfalls 200. Damit müsste doch eigentlich alles soweit passen? Was genau die Angabe "439B" im Raw(hex) bedeuten soll, ist mir nicht ganz klar.

Grundsätzlich aber, soweit ich herausfinden konnte, sind diese Errors eh nicht unbedingt ausschlaggebend für die Vitalität der Platte.

Interessant auch an diesen beiden Platten: Unter Windows hat HDDScan den Test bei beiden Seagate (und nur bei diesen) wegen einer "Access Violation"-Fehlermeldung abbrechen müssen. Im Abgesicherten Modus war diese Fehlermeldung kein Problem mehr.

Grundsätzlich die Frage:
Kann mir jemand, der mit diesen Werten einigermaßen etwas anfangen kann, sagen ob diese Platten soweit fit sind? Ich begreife das ganze System mit "Value; Worst; Raw(hex); Threshold" einfach zu wenig, um da wirklich etwas daraus zu erfahren.

Crystal-Disk und HD-Tune sind in der "Free"-Variante der Meinung, dass es allen Platten prima geht.

In Hoffnung auf Licht im Dunklen...
Grüße Steve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das was Du als Fehler, eher Warnhinweis, siehst kann durch ein wackeliges Kabel gekommen sein.
Sprich der Platte wurde im laufendem Betrieb mal das SATA-Kabel abgezogen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @Steve@, whats4 und areiland
Und der RAW Wert ist der Wert, der die tatsächlich aktuellen Daten enthält. Die Hexangabe 439b muss ins Dezimalsystem umgerechnet werden, dann hatte die Plattenlogik 17307 Ultra DMA CRC-Fehler geloggt. Die Platte hat also bisher 17307 mal Fehler gezählt, die durch Anschlussprobleme entstanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, @Steve@ und whats4
Diese Festplatte war in einem Externen Gehäuse (ist die 500GB) - dann war da wohl ziemlicher Mist am Anschluss. Den Wert also in einem anderen Gehäuse im Blick behalten.

Wie sehen die Platten vom sonstigen her aus? Nachdem keiner von euch "Oh mein Gott!!!" geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass der Rest passt? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die 3 TB Platte hat mal eine recht hohe Maximaltemperatur geloggt. Ansonsten sehen beide gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und @Steve@
Zurück
Oben