News Seagate präsentiert „schnellste Festplatte der Welt“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Diese SSHD Geschichten nerven mich zusehends. Meiner Meinung nach setzen die Hersteller hier auf das komplett falsche Pferd. Die Entwicklung und Produktion dieser Laufwerke bindet sinnloserweise Resourcen. Ich sehe einfach den Markt für diese Laufwerke nicht.
 
bei dem Preis? da kauf ich mir doch gleich ne 500GB SSD...

naja, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ENTERPRISE-hardware handelt und nicht um das consumer-zeugs ala samsung 840, crucial M500 etc., kommt so eine 600GB SSHD immernoch billiger als eine vergleichbare SSD ;)
 
Erst mal stink normale Preise für den Otto-Normal Verbraucher abwarten

Enterprise Hardware brauchen wohl 0,5% der Community ....
 
DunklerRabe schrieb:
Diese SSHD Geschichten nerven mich zusehends. Meiner Meinung nach setzen die Hersteller hier auf das komplett falsche Pferd. Die Entwicklung und Produktion dieser Laufwerke bindet sinnloserweise Resourcen. Ich sehe einfach den Markt für diese Laufwerke nicht.


das seh ich genau so...

Die sollen ihre Arbeitskraft lieber in die verbesserung von SSDs stecken...
 
rony12 schrieb:
...
Die sollen ihre Arbeitskraft lieber in die verbesserung von SSDs stecken...

Wieviel versprichst du dir von der "Verbesserung"? Bei den inzwischen erreichten Werten ist es nicht mehr so einfach möglich zu verdoppeln bzw. bringt das nur in Highperformance PCs etwas.
Eine SSHD, z.B. Momentus XT 1TB für 100€, ist IMO für Notebooks ohne mSata bzw. zweiten HD Steckplatz der ideale Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Speicherplatz.
 
Audiorex schrieb:
bei dem Preis? da kauf ich mir doch gleich ne 500GB SSD...

Das ist Enterprise Hardware, der Preis ist völlig ok. Bei 500 GB SSD Storage ist man Ruck Zuck einige Tausend Euro los, wäre daher sowieso keine Alternative.
 
Schnellste Festplatte der Welt? Werden SSD's nicht als Festplatten bezeichnet?
 
Ja, manchmal. Aber zu Unrecht, da sie keine Platten enthalten.
 
Sarow schrieb:
Schnellste Festplatte der Welt? Werden SSD's nicht als Festplatten bezeichnet?

Vielleicht allgemein ja, aber eigentlich sind es Speicherzellen auf denen gespeichert wird und nicht Platten. Deshalb auch SSD statt HDD.

@ Topic: Aber bei so schneller Rotation gilt doch: schnell = laut?!
 
Sarow schrieb:
Schnellste Festplatte der Welt? Werden SSD's nicht als Festplatten bezeichnet?
Überlege mal was SSD und HDD auf deutsch heißt. Du hast im Prinzip recht, aber nicht im Englischen.
 
bei dem Preis? da kauf ich mir doch gleich ne 500GB SSD...

Topic: Aber bei so schneller Rotation gilt doch: schnell = laut?!

Herzlichen Glückwunsch... Ihr beiden habt den Einsatzbereich dieser SSHD nicht erkannt...

Edit:

Das "Enterprise" steht übrigens auch nicht für das Raumschiff aus der SiFi Serie...
 
cyberfoxy schrieb:
@ Topic: Aber bei so schneller Rotation gilt doch: schnell = laut?!

Nicht wirklich, 2.5" Platten sind ziemlich leise. Auch mit 10k oder 15k.
Aber selbst wenn, das wäre egal. Lautstärke ist kein wirklich relevantes Kriterium.
 
:lol:
Enterprise hin oder her... die letzte Generation SSDs ist schneller als diese HDD. Da man von besagter SSD-Generation auch die Zuverlässigkeit kennt, sind diese Consumer Laufwerke die bessere Wahl.
Aber das hat sich mitlerweile eh schon rumgesprochen, dass so manches Enterprise-Zeug einfach nur teuer ist und sonst nichts. SAS-Anschluss ist zwar nett, ändert aber nix am Ergebnis.

MFG, Thomas
 
Enterprise hin oder her, aber die einzigen Vorteil die eine Enterprise SSHD zu dem Preis haben kann sind eine höhere Anzahl an Schreibzyklen und eine höhere Datensicherheit.
Die HDD kann und wird im Business Usecase sicherlich viel mehr beansprucht als eine "normale" SSD verkraften kann. Nimmt man jedoch z.B. eine M500 mit 960 GB und rechnet 360 GB für overprovisioning, dann sollte man bessere Leistungswerte als eine SSHD bekommen, zu einem sogar leicht besseren Preis, geringem Stromverbrauch, allerdings mit der Bedingung in spätestens 2 Jahren ein neues Laufwerk zu kaufen und in Schadensfall mit dem Totalverlust der Daten zu rechen. Allerdings sollten beide "Nachteile" gerade in Business Szenarien keine Rolle spielen.

Ich persönlich kann mir das nur mit dem argen Misstrauen in die SSD Technologie erklären. Bei uns in der Firma wird auch sehr zurückhaltend mit dem Thema umgegangen, als Argument wird immer wieder die mangelnde Datensicherheit, hoher Preis und die "schnelle" Abnutzung vorgetragen. Für mich zeugt beides von einem tiefen Unverständnis.
 
Also ehrlich gesagt würde ich mir auf jeden Fall solch eine Festplatte kaufen, als eine SSD. Denn wenn eine SSD nachlässt ist die HDD immer noch gut in Schuss. Und das Liebe SSD Liebhaber muss sich erst mal ändern ;)

Ich für mich werde nach meiner SSD wenn die im Keller ist wieder zu einer guten Festplatte greifen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Enterprise hin oder her... die letzte Generation SSDs ist schneller als diese HDD. Da man von besagter SSD-Generation auch die Zuverlässigkeit kennt, sind diese Consumer Laufwerke die bessere Wahl.
Aber das hat sich mitlerweile eh schon rumgesprochen, dass so manches Enterprise-Zeug einfach nur teuer ist und sonst nichts. SAS-Anschluss ist zwar nett, ändert aber nix am Ergebnis.

Sehr schön das auch du Enterprise IT nicht verstanden hast. Die Argumentation geht halt am Thema vorbei. Selbst wenn man dem inhaltlich zustimmt, was ich nicht tun will und jeder für sich selbst beurteilen soll, geht das an der Praxis vorbei.
 
@SoulReaver
Was meinst du denn mit "Nachlassen"?
Das wenn man an Datenlimit kommt, die Leistungswerte einer SSD um 30% einbrechen und damit aber immer noch x mal besser sind als die dieser SSHD? Oder das ne SSD nach 2 Jahren 24/7 beschreiben über die gesamte Kapazität kaputt geht?!
Also im "normal" Gebrauch mit richtigem Provisioning wird wohl keine User das natürliche Ende seiner SSD erleben.
 
GrooveXT Das Forum ist voll von SSD`s die nach 2 Jahren den Bach runter gegangen sind oder noch schneller. ich kann dir nur sagen ich habe eine Raptor von WD und die läuft schon seit 2008 und das täglich oder alle zwei Tage über sehr viele Stunden.
 
Zurück
Oben