News Seagate präsentiert „schnellste Festplatte der Welt“

Eine SSD gehört nicht in eine Festplatte. Man kann doch auch so schon mit SSD Puffern, von Intel gibts da doch was und bei Unix gibts so genannte L2ARC und ZIL Laufwerke wofür man SSDs benutzen kann um die Performance zu erhöhen bei Daten die oft angefragt werden.

Bei ner kaputten HDD schmeiß ich dann den Flashspeicher gleich mit weg? Sehr ökonomisch, weil wiederverwerten is ja net weil die Dinger oftmals aus Datenschutzgründen komplett zerstört werden müssen bei defekt.

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Eine SSHD, z.B. Momentus XT 1TB für 100€, ist IMO für Notebooks ohne mSata bzw. zweiten HD Steckplatz der ideale Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Speicherplatz.

Dem kann ich zustimmen. Gerade in kleinen Notebooks in denen kein Platz für eine zweite HDD ist, ist eine solche SSHD doch ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und großem Speicherplatz.

Klar darf man sich nicht die Performance einer reinen SSD erwarten, aber gegenüber den oft verbauten 5400er HDDs, ist doch ein deutlicher Unterschied spürbar.

Ich hab noch keine dezidierte 1TB SSHD Review gesehen mit den 8GB Flash aber ich schätze mal das ist vergleichbar mit meiner Kombination aus HDD+Accelerator SSD 60GB und wer hier meint das wäre Mist der hatts nichts getestet.
Im Gegensatz zur herkömmlichen HDD ist das ein gewaltiger Sprung beim täglichen Arbeiten am PC, die allgemeine Performance ist auch nur ganz knapp hinter dem Einsatz einer einzelnen SSD und angesichts der noch hohen SSD Preise ist das eine sehr günstige ! Alternative um auf einem großen Festplattenbereich mit SSD Geschwindigkeiten arbeiten zu können, zb. auf einem TB mit nur 59 Euro incl. Versand (wie in meinem Fall) auf SSD Geschwindigkeiten zu kommen.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht in meinem Fujitsu AH530 eine SSHD einzubauen, die Preise fallen aber derzeit immernoch und da lohnt sich das warten.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100079/preis_S-ATA?q=sshd&srt=ppgb

Also preislich ist das trotz "Enterprise" Label nicht der Knaller.

Gute Consumer SSDs sind zum Teil immernoch günstiger.

Das SAS ist ein Faktor, aber kein alles entscheidender. Bei den Preisen die SSDs aktuell haben, sind die Hybriddinger immer sinnloser. Grade im Bereich um 500GB. Darüber siehts anders aus, aber die Seagate mit 600GB ist ja das größte Modell.

Sorry, aber das ist am Markt vorbei.

Moep89 schrieb:
Also preislich ist das trotz "Enterprise" Label nicht der Knaller.

Gute Consumer SSDs sind zum Teil immernoch günstiger.

Das SAS ist ein Faktor, aber kein alles entscheidender. Bei den Preisen die SSDs aktuell haben, sind die Hybriddinger immer sinnloser. Grade im Bereich um 500GB. Darüber siehts anders aus, aber die Seagate mit 600GB ist ja das größte Modell.

Sorry, aber das ist am Markt vorbei.

oder auch nicht...
"Enterprise"-Produkte sind auch nicht für Consumer, aber das will wohl jeder gerne überhören und vergleicht es mit seiner Hardware.

Vergleicht mal I/O Leistung über Zeit im Endkundenprodukt und für den Unternehmensbereich.

Richtige Enterprise SSD brechen kaum ein und halten die versprochene Leistung. Ds hat seinen Preis. Für Dauerbelastung sind daher auch Enterprise HDD besser ausgelegt.

Sollte Seagate sein Produkt gut umgesetzt haben, wird jede Enkundenfestplatte und auch SSD bei anspruchsvoller Arbeitsbelastung nicht mithalten können.

Auf meiner 840pro laufen mehrere Kleinprotokollierungen im Hintergrund. Unter Vista und ohne Trim ist nach drei Monaten der Leistungsbefund der SSD bei einigen Anwendugen kaum besser gegenüber einer guten HDD.

Das ist keine Festplatte für der Otto Normal Verbraucher, jeder der sich darüber hier lustig macht hat leider keine Ahnung und ist nen DAU

protossgamer schrieb:
das letzte aufbaeumen einer sterbenden technologie

Definiere "sterbende Technologie".
Nach deiner Definition dürften wohl auch schon Drucker aussterben...

Der Puritaner schrieb:
Das ist keine Festplatte für der Otto Normal Verbraucher, jeder der sich darüber hier lustig macht hat leider keine Ahnung und ist nen DAU

Na, nur weil sich jmd. darüber lustig macht ist er noch kau "DAU".
Da muss schon ein bisschen mehr her ;)

Was hier für ein Quatsch erzählt wird, geht ja auf keine Kuhhaut!
Man merkt direkt, das die meisten hier nicht über den Tellerrand der consumer Komponenten schauen. Keine Firma, nicht mal eine Mittelständische würde sich in einen Server eine Samsung 840 einbauen. Der Standard ist (leider) noch immer 2,5" SAS Platten mit 10K oder 15K, da SSD's noch immer sehr teuer sind im Enterprise Umfeld. Es geht hier um Datenbanken (Oracle, MS SQL) in großen Dimensionen. Also so ab 300 GB aufwärts (Und jetzt kommt mir nicht mit: Was sind schon 300 GB...). Und da ist es schon ein Unterschied wie schnell meine Abfragen laufen. Wenn diese Platte eine gute Performance hat und auch noch mit einem guten Preis aufwartet, dann hat sie sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Wenn ich meinem Chef verklickern muss das unsere Server so langsam an ihre Kapazitätsgrenze kommen und wir Platten aufrüsten müssen, dann wird die erste Frage sein: Was kostet das? Und dann wird die Rechnung sehr einfach. SSD's sind dann dafür einfach zu teuer. Aber das ist eine echte Alternative. Und natürlich haben User auch einen Haufen Files auf dem Server liegen und der ganze Kram muss wiederrum auch gesichert werden. Wenn ich mit solchen Platten ein schnelleres Backup erreichen kann, ist das auch ein Zeitgewinn für die Firma. Und das Spart wiederrum Geld.

Außerdem reden wir hier nicht von der Anschaffung einer Platte. Hier geht es schnell mal um 20 für kleinere Unternehmen. In der Fa. in der ich jetzt arbeite, hat allein die Storage 20 PB. Da kommen schnell mal ein paar Hundert Platten zusammen. Daher finde ich die Platte nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Muffknutscher

Deinen Beitrag sollte man so einigen auf die Stirn kleben in der Hoffnung, dass Sie etwas davon lernen.

Im Prinzip kann man es aufgeben hier für Verständnis für das Thema zu werben. Ich hab das schon vor relativ langer Zeit aufgegeben und sag den Leuten, mehr oder weniger freundlich, dass sie einfach keine Ahnung haben. Die meisten geben dann Ruhe.
Gerade Newscomments sind ja eine Anlaufstelle für "Hauptsache mal was gesagt!"-Posts.

Man muss sich dazu vorstellen, dass die Vorgehensweise in professioneller IT für die meisten User, gerade in einem Forum wie diesem hier, völlig unbekannt ist. Diese entsprechenden User glauben sie würden sich auskennen, weil sie einigermaßen den Consumer Markt kennen und ihren eigenen Rechner selbst zusammenbauen können. Die Vorstellung, dass Enterprise IT anders funktioniert als Consumer IT, kommt einfach nicht an, weil der Abstraktionsgrad beim Schritt von Consumer zu Enterprise einfach viel zu groß ist, wenn man als Wissensgrundlage lediglich etwas Consumer Wissen mitbringt.

Daher ist es eigentlich total wünschenswert, dass hier bei CB weiterhin auch News zu Enterprise Hardware gebracht werden, damit diese User auch mal einen Blick über den Tellerrand riskieren können. Man könnte die Hoffnung haben, dass dadurch ein wenig Wissen aus dem Enterprise Bereich verbreitet wird. Das geschieht aber, zumindest gefühlt, absolut garnicht, weil selbst der Gedanke alleine an eine anders funktionierende IT Welt für viele völlig absurd ist. Sie können sich nicht vorstellen, dass man dieses oder jenes Stück Hardware sinnvoll nutzen könnte. Diese Leute lesen die News nicht oder nicht richtig und sind nicht gewollt, oder nicht in Lage den, teilweise, gelesenen Inhalt zu verstehen. Stattdessen postet man mal etwas drunter und das ist dann eben ein Vergleich mit Consumer Hardware, der natürlich völlig unpassend ist.

Die Story wiederholt sich in jedem Comments Thread zu einer Enterprise Hardware News.

Dinge die die Welt nicht braucht.

Simanova schrieb:
Warum Pferde mit besseren Hufen auststatten, wenn man in der Garage ein Auto hat?

Amen

Zuletzt bearbeitet:
Warum Pferde mit besseren Hufen auststatten, wenn man in der Garage ein Auto hat?

Da kommen schnell mal ein paar Hundert Platten zusammen. Daher finde ich die Platte nicht schlecht.

Und? Schonmal was von ZFS gehört? Da kannste HDDs einsetzen und mit SSDs und Ram cachen wenn du mehr Performance brauchst. Da kannst du auch "billigere" SSDs einsetzen, weil erstens eh alles durch Prüfsummen gesichert ist und falls mal eine SSD versagt die Daten völlig automatisch von den HDDs bzw. Pool geholt werden ohne dass du es merkst.

Da ist dann letztendlich nur noch die Frage auf welche Flash Technologie setzt man, wenn man viel auf der SSD schreiben muss, muss man eben die teuren nehmen.

Bei den Enterprise Sachen ist in meinen Augen zumindest 50% auch reines Marketing "brauch man halt alles andere ist Müll geht dir sofort kaputt"

Wenn mir das ein Verkäufer sagen würde würde ich erstmal da drauf bestehen dass er belegen kann was er mir sagt und nicht "ja aus Erfahrung weiß ich das halt!"

Aber nen Autoverkäufer wird dir auch halt sagen dass du den teuren Original Ersatzzigarettenanzünder für 50euro benötigst und nix anderes nehmen solltest. "Service" hin oder her. Grade bei den Enterprise Sachen verdienen die Hersteller richtig gut dran.

Ferner geht es mir netmal um Enterprise vs. Non-Enterprise sondern dass ich die Kombination von SSD und HDD einfach dumm finde weil es hier schon bessere Ansätze gibt.

Durch seperate SSDs zu Cachen kann man die Größe auch selbst bestimmen. Bei ZFS kannst du dir auch anzeigen lassen ob es überhaupt was bringen würde Cache Laufwerke einzusetzen je nach Nutzerverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Klar es gibt "zig"-Möglichkeiten, aber besonders in kleinen und mittleren Unternehmen lohnt sich meist ein Umstieg nicht, da das jede Menge Folgekosten mit sich zieht...

Was kosten Enterprise SSDs in der Größe ?
Gibt es sowas ?

Und es heisst
SciFi !

Um in Zukunft die HDDs schneller zu machen mit Flash SSD Speicher find ich die Entwicklung schon spitze. Besonders von Seagate wo man kein Extra Software installieren muss, da diese direkt auf den Speicher installiert sind.

Nur dachte ich hier das Seragte ohne diesen SSD Speicher eine neue Art der HDDs vorstellt wie sie den schneller arbeiten könnten.

Hoffe das bald mal 3,5 ZollHybrird HDDs kommen und das die Leistung schön steigt.

Zurück
Oben