D
DunklerRabe
Gast
@RaptorTP: Eine 200 GB SLC SSD kostet bei HP z.B. so um die 3000 Euro pro Stück. Der Preis steigt praktisch linear zur 400 GB Version. 800 GB gibt es mit MLC Zellen, da ist der Preis pro GB etwas geringer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Manche verstehen offensichtlich nicht, das eine SSD mit MLC-Flash für Enterprise völlig ungeeignet ist. Stellt ihr vor, wie lange würde so eine SSD (mit 3000 P/E-Zyklen) als Server-Platte halten. Also wenn ihr vergleichen wollt, dann mit SLC-Flash basierten SSDs (und die kosten extrem viel teurer).
rony12 schrieb:Die sollen ihre Arbeitskraft lieber in die verbesserung von SSDs stecken...
Das stimmt doch so überhaupt nicht. Die eMLC von IMFT werden mit 30.000 P/E Zyklen angegeben und das ist selbst für eine Server Platte nicht so wenig. Und da nicht jeder Server auch gleich automatisch eine hohe Schreiblast auf seinen Platten verursacht, gibt es sogar Enterprise SSD mit TLC, für welches dann nur 1000 Zyklen garantiert werden. Bei einem Server der nur ein paar Log schreibt, reicht das aber auch mehr als lange genug und als Storge für eine Datenbank mit viel Transaktionen wird das hoffentlich keiner nehmen wollen.b4e5ff3d9e schrieb:eMLC ist zwar günstiger als SLC, aber auch nicht viel langlebiger als Standard MLC (in der Richtung von 10000 P/E-Zyklen). Als Server-Plate immer noch meistens ungenügend.
Anhalter62 schrieb:wie lange halten diese neuen platten eigentlich? ich habe alte IDE mit über 10 Jahren Laufleistung und das waren preiswerte.
Erzähle das mal jemandem, der noch eine von den alten mit dem Intilinx Barefoot Controller hatDunklerRabe schrieb:Lebensdauer einer SSD hat nichts, oder nicht viel, mit der Anzahl der Betriebsstunden zu tun.
Eben und was SSD so abkönnen, sieht man ja gut um Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, das sind Datenvolumen die kaum ein Heimanwender in den 5 oder 10 Jahren zusammen bekommt, die man seine HW maximal nutzt. Die Haltbarkeit von NANDs bei einer SSD die als Systemlaufwerk genutzt wird, ist also sicher nicht das Thema, bei der Verwendung als Cache, wo ja nur wenige GB NAND drauf sind und ggf. alle geschriebenen und/oder die öfter mal gelesene Daten immer wieder neu geschrieben werden, sieht das u.U. schon anders aus. Da ja auch die Schreibzugriffe zähle und alles sich auf recht wenig NAND verteilt, kommen da schon schnell die Zyklen zusammen.DunklerRabe schrieb:es um die Menge an geschriebenen Daten, denn die sorgt für die Alterung der Flashzellen.
DunklerRabe schrieb:Diese SSHD Geschichten nerven mich zusehends. Meiner Meinung nach setzen die Hersteller hier auf das komplett falsche Pferd. Die Entwicklung und Produktion dieser Laufwerke bindet sinnloserweise Resourcen. Ich sehe einfach den Markt für diese Laufwerke nicht.