News Seagate senkt Garantiezeit von Festplatten

Nun, ich habe Seagate schon immer gehabt. War immer super zufrieden. Dann habe ich mal IBM genommen und nur Ärger. Die Dinger gingen alle 1,5 Jahre kaputt. Habe jetzt wieder Seagate und bin mehr als zufrieden. Ja sind lauter, das stimmt aber wirklich langsamer auch nicht. Werde bei Seagate bleiben. Egal ob lauter oder nicht. Seit dem ich einen PC habe ist mir noch nie eine kaputt gegangen.
 
AndrewPoison schrieb:
Überhaupt: schickt jemand nach 5 Jahren ernsthaft seine Festplatten ein wenn die kaputt sind? Da ists doch allemal günstiger und nützlicher, sich eine neue zu kaufen. Und selbst defekte Festplatten verkaufen sich bei Ebay noch gut - oft genug schon selbst erlebt.
.

Habe schonmal eine alte Platte eingeschickt und ein neues Modell bekommen mit mehr Speicherkapazität, weil es eben die alte Platte nimmer gab. Kann sich also auch lohnen die Platte noch nach 4-5 Jahren einzuschicken.
Aber da die Garantieabwicklung meist ja doch mehrere Wochen dauert, kauft man sich dann eh eine Neue in der Zwischenzeit! :D
 
Also mir ist die Verkürzung der Garantiezeit egal. Ich hatte mal 2 Stk Seagate-Platten, die waren beide fast zeitgleich nach gut 1 Jahr defekt. Und dann hat es 6 Wochen gedauert, bis die ausgetauschten Platten da waren. ECHT TOLL!!!

=> Ich finde das ist ein mieserabler Service. Wer läßt schon seinen Rechner 6 Wochen in der Ecke liegen. Ich habe mir als Ersatz dann eine Samsung Festplatte gekauft, die läuft immer noch problemlos.

Fazit:
5 Jahre Garantie klingen super, 3 ist eigentlich auch ganz toll, nur was nutzt es einem, wenn man ewig warten muss bis eine defekte Platte ausgetauscht ist.
 
Wundert mich persönlich jetzt mal gar nicht. Meine beiden 500GB Seagate Platten, welche ich vor 3 Monaten gekauft habe, sind beide schon umgetauscht wurden und die eine, welche nur "Refurbished" wurde, ist gerade wieder bei denen..

Das "lustige" dabei ist, dass die 2. Platte den "Seatools Langzeit Festplatten-Selbsttest" sogar besteht, aber bei Schreibraten von unter 2MB/s Sekunde wird jeder Kopiervorgang zum Geduldsspiel und als Systemplatte verwendet, fühlt man sich in die frühen 80er Jahre zurück versetzt..
 
Naja, das mit der Lautstärke hängt natürlich vom PC ab. Da ich meinen PC langsam immer leiser mache bin ich mittlerweile an einem Punkt wo das Laufgeräusch der Seagate-Platten schon zu laut ist und der PC durch die WD-Platten deutlich ruhiger klingt. Und das Zugriffsgeräusch ist für HTPC-Zwecke VIEL zu laut. Dennoch nutze die meine Seagate-Platten als externe Datenlager und mich hat bisher noch nie eine Seagate im Stich gelassen. Die Retail-Kits sind mir allerdings für 5 Jahre Garantie zu teuer. Und auch völlig unnötig. Dann sollten die lieber Bulk-Platten mit 5 Jahren Garantie für ein paar EUR extra anbieten. Da wäre ich nicht abgeneigt.

@Euromania01: Nach 1 Jahr würde ich auch zum Händler und nicht zum Hersteller gehen. Bei reichelt habe ich die Dinge teilweise 3-4 Tage nach Abschicken wieder zurück (bei Austauchgeräten) und da ist der Postweg hin und zurück bereits mit drin. Letztens musste da mal was zum Hersteller zum Testen. Das ganze hat gerade mal eine Woche gedauert.
Solange die Dinge in der Gewährleistungszeit passieren und man einen guten Händler hat, sollte man den bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,5TB-HDD von Seagate gibt's garnicht als "Reteil" also redet bitte nicht so nen Stuss daher von wegen "nimmt man hald die reteil" - da kann ich nur lachen - Seagate is für mich gestorben - WD baut sowieso die besseren Platten und deren Support ist auch noch um Welten besser ;)
 
weiss gar nicht was die aufregung soll, man kann doch einfach die enterprise platten kaufen oder greift zu westerdigital. mit wd habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht, auch bei garantiefällen.
 
@FredKune: Vermutlich habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich hatte die Platten ja auch über den Händler reklamiert und nicht direkt über Seagate. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass sie Platten sofort austauschen, wenn sie diese lagernd haben bzw wenn diese noch lieferbar sind. Nachdem meine Festplatten mittlerweile aus dem Programm genommen wurden, wurde meine Platten nicht ausgetauscht, sondern zu Seagate eingeschickt. Und das hat dann summa summarum 6 Wochen gedauert.
 
Es ist im Prinzip ein ähnliches Spiel wie bereits seit einigen Jahren bei den Prozessoren: Während es für die Boxed-CPUs drei Jahre gibt, bekommt der blanke Prozessor nur ein Jahr Garantie.

Bei AMD ist das aber nicht so. Dort gibt es die 3 jahre Garantie für Tray und Boxed wenn ich mich nicht täusche.

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_11120_11595,00.html

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_11120_11125,00.html

@Topic: Schade. Die 5 Jahre Garantie waren im Moment noch das einzige Argument für Seagate.
 
Ich denke, die Auswirkungen dieser Änderungen werden nicht allzu gravierend sein.
Ich würde einfach mal behaupten, dass die meisten Leute ihre Festplatten sowieso keine 5 Jahre verwenden, weil die Kapazität einfach schon vorher erschöpft ist oder es sich bei den momentan günstigen Preisen anbietet, schon nach 2-3 Jahren ein größeres, schnelleres und dennoch billiges Modell anzuschaffen.
Ausnahme sind hier sicher die Leute, die noch einen alten Rechner haben und diesen eben solange benutzen bis er auseinanderbricht. ;-)

Soweit ich weiß, haben Festplatten die höchste Ausfallrate ja im ersten Jahr, also sehe ich da auch nicht unbedingt die Möglichkeit der massiven Kostenreduktion bei Seagate durch Verkürzung der Garantiezeit.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Ausfallquote sich im 3-5 Jahr entwickelt.
 
AndrewPoison schrieb:
selbst defekte Festplatten verkaufen sich bei Ebay noch gut - oft genug schon selbst erlebt.

warum wohl? weils leute wie dich gibt, die zu bequem sind ihre garantieransprüche geltend zu machen. festplatten werden idr. nicht repariert - man bekommt kostenlos eine nagelneue und wenn die defekte eine ist, die nicht mehr hergestellt wird, mit geringer kapazität, auch gerne mal eine mit höherer kapazität!
 
@Euromania01: Ah ok. Hatte vermutet, dass die direkt an Seagate gingen. Naja, in jedem Fall scheint die meiste Zeit ja bei Seagate verstrichen zu sein, wenn man einige Kommentare zu deren Service so liest.

Ich selber erwarte selbst echt keine Wunder, aber nach 2 Wochen sollte so Platte wirklich wieder zuück sein. Gerade wenn man die Platten als Datensicherung nutzt sind 6 Wochen eine lange Zeit.
 
Naja, hab bisher drei Seagate HDDs im Rechner, welche allesamt leise und schnell sind. Die angenehmste ist aber die ES.2 und die hat ohnehin weiter 5 Jahre Garantie. Werd auch keine anderen HDDs mehr kaufen als Serverversionen.
 
Kostenersparnis tippe ich ;)
Warum ausgerechnet diese News zu diesem Zeitpunkt???
evtl. vielleicht das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen?

in diesem Sinne...

MfG
Gsta
 
Atiist schrieb:

Die Links führen nur zu Informationen, dass die Boxed-Versionen 3 Jahre beschränkte Garantie haben. Über die tray-Variante steht da nichts. Die werden - wie üblich - 1 Jahr Garantie haben.

@neo:
Serverplatten sich sicherlich qualitativ besser, aber die Preise sind z.T. so extrem und die Lebensdauer normaler Platten ist so hoch, dass es sich für die meisten nicht lohnen wird Serverplatten zu kaufen. Das Geld verschwindet da praktisch im Nichts.
 
McNoise schrieb:
warum wohl? weils leute wie dich gibt, die zu bequem sind ihre garantieransprüche geltend zu machen. festplatten werden idr. nicht repariert - man bekommt kostenlos eine nagelneue und wenn die defekte eine ist, die nicht mehr hergestellt wird, mit geringer kapazität, auch gerne mal eine mit höherer kapazität!

Versteh jetzt den Zusammenhang nicht. Warum sollten sich defekte Festplatten in Ebay gut verkaufen, wenn es um Bequemlichkeit geht? Für mich als "Verkäufer" ändert sich nix. Festplatte als Paket aufgeben und tschüss. Für den Käufer das gleiche. Ob er nun bei nem x-beliebigen Onlineshop bestellt oder bei EBay, ist doch auch egal.

Nebenbei gesagt möchte ich bei Ersatz durch den Hersteller nicht an dessen Meinung gebunden sein, welche Festplatte denn jetzt statt dem alten Modell zurückkommt. Bei Ebay bekomm ich noch Geld für das alte kaputte Teil und kann mir dann direkt im Anschluss die Festplatte aussuchen und kaufen, die ich mir vorstelle.

Vlt. hast du dein Posting aber auch nur weiter gedacht und nicht weiter geschrieben ;)
Denn wie gesagt - du hast gepostet, das sich kaputte Festplatten bei EBay deshalb gut verkaufen weils Bequemer ist. Tatsächlich unterscheidet sich der Aufwand kaum, wohl aber das Resultat und die Zeit, die das ganze in Anspruch nimmt. Beides halte ich bei der EBay-Lösung für besser, das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.


/edit: und nicht damit wir aneinander vorbeireden: ich meine natürlich den Verkauf defekter Festplatten, die bei EBay auch deutlichst als defekt ausgewiesen werden. Keine bösen Machenschaften. Hab mir auch selbst schon eine defekte gekauft weil ich nur die Elektronik brauchte. Und aus selben Grund auch schon Defekte Platten angeboten. Ging weg wie ne warme Semmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass die bisher überhaupt so lange Garantie gegeben haben. Festplatten sind, je nach Einsatzgebiet, nicht als Hardware im eigtl. Sinne zu sehen, sondern als Verbrauchsmaterial!
 
FredKune schrieb:
@neo:
Serverplatten sich sicherlich qualitativ besser, aber die Preise sind z.T. so extrem und die Lebensdauer normaler Platten ist so hoch, dass es sich für die meisten nicht lohnen wird Serverplatten zu kaufen. Das Geld verschwindet da praktisch im Nichts.

Naja sind auch noch andere Kleinigkeiten wie höhere Vibrationstoleranz und eine auf multitasking optimierte Firmware. Bei vielen Platten im Rechner, der evtl noch oft transportiert wird wirkt sich die Vibrationstoleranz schon auch auf die Lebensdauer aus. Aber an sich hast da Recht, hatte schon jahrelang keine defekte Desktopplatte mehr.
 
Tja, Garantiezeit hin oder her. Ich hätte arge Probleme, überhaupt eine HD einzuschicken, deren Daten ich nicht vernüftige löschen bzw. unbrauchbar machen kann. Ich würde die Platte nur einschicken, wenn ich einen Datenschredder noch darüberlaufen lassen könnte.
 
Zurück
Oben