News Seagate senkt Garantiezeit von Festplatten

@AndrewPoison: billig eine gebrauchte, defekte Platte kaufen, zum Hersteller schicken, neue/reparierte zurückbekommen. Für einen guten Preis weiterverkaufen. Ist doch toll

Ich hatte selber vor ca 3 Monaten einen Garantiefall bei Seagate. Hab ich direkt über den Hersteller abgewickelt. Funktioniert alles über vorgefertigte Online-Formulare, sehr bequem. 5 Tage später hatte ich eine neue, war überhaupt kein Problem. Man zahlt halt einmal das Porto zum verschicken, das wars.
Mit 6 Wochen wartezeit war da nix. Werden wohl den Support verbessert haben.
 
Natürlich schade, dass die Garentiezeit gesenkt wird, allerdings glaube ich nicht, dass ich eine Festplatte einschicken würde. Mal abgesehen davon, dass das dann sowieso ewig dauert bist man die neue dann hat, finde ich es auch nicht so toll dass Seagate dann meine Daten hat. Denn eine kaputte Platte auslesen ist ja wohl nicht unbedingt ein großes Problem.
Aber bei mir ist zum Glück in deutlich über 10 Jahren noch nie eine Festplatte eingegangen. Die meisten übrigens Seagate.
 
philipp501 schrieb:
@AndrewPoison: billig eine gebrauchte, defekte Platte kaufen, zum Hersteller schicken, neue/reparierte zurückbekommen. Für einen guten Preis weiterverkaufen. Ist doch toll

Ah, okay, jetzt hats klick gemacht ;)
Naja, soll die "Festplatten-Mafia" :lol: halt weiter solche Spielchen treiben ^^
 
FredKune schrieb:
Die Links führen nur zu Informationen, dass die Boxed-Versionen 3 Jahre beschränkte Garantie haben. Über die tray-Variante steht da nichts. Die werden - wie üblich - 1 Jahr Garantie haben.

Hmm ich dachte ohne Kühlkörper = tray.
Hab ich wohl das überlesen

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_867_2115,00.html

Allerdings war mir mal so das AMD eben nicht diese 1 Jahres Regel bei Trays hat. Egal. Die Boxed sind eh meistens günstiger.
 
Ne, bei AMD gibt es noch die Boxed-Version ohne Lüfter. Quasi so ein Mittelding. Die eigentlich "tray"-CPUs werden quasi als Massenware v.a. an Systemhersteller verkauft. (Die können ja nicht jeden Prozessor einzeln aus so einer bunten Verpackung nehmen). Mittlerweile gibt es allerdings praktisch keinen Grund mehr tray-CPUs zu kaufen. Die boxed-Versionen kosten mittlerweile praktisch das gleiche. Den Lüfter kann man ja im Notfall weiterverkaufen oder wegschmeißen. Oder man nutzt ihn, wenn er reicht.

Wie das jetzt genau bei AMD mit den tray-CPUs ist, weiß ich leider auch nicht. Nur in dem Dokument ging es halt nicht um trays, sondern um diese "Boxed ohne Lüfter"-Versionen. Aber wie gesagt: Aufgrund der Preise mittlerweile fast egal.

Bei Festplatten ist es da noch anders. Da kosten Retail-Versionen z.T. deutlich mehr, weil die in einer übertrieben großen, bunten Verpackung kommen und weil die meisten günstigen Händler ohnehin keine retail verkaufen. (Wozu auch; ist größer und teurer und bringt keinem was)


Mu Lei schrieb:
Tja, Garantiezeit hin oder her. Ich hätte arge Probleme, überhaupt eine HD einzuschicken, deren Daten ich nicht vernüftige löschen bzw. unbrauchbar machen kann. Ich würde die Platte nur einschicken, wenn ich einen Datenschredder noch darüberlaufen lassen könnte.

Platte vollständig verschlüsseln. Dann kann man die sogar beruhigt solange die noch funktioniert zu Schäuble persönlich schicken und braucht sich keine Sorgen zu machen.
 
Hallo,

habe mir gerade noch ne 500GB/SATA von Seagate gekauft.Besteht nun die Garantie von 5Jahren für jetzt gekaufte Platten noch?????
Wollte erst eine 500GB F1/SATA Samsung,aber der Händler meines Vertrauens hatte letzte Zeit vermehrt Rückläufe wegen Defekt gerade bei den 500GB Samsung Festplatten.Also habe ich mich dann wegen der Garantie und 32MB Cache für eine Seagate entschieden.


Gruß Offy

Sorry,wer lesen kann ist im Vorteil!!!!!
Im Artikel steht ja drin,daß aktuell alle Desktop Platten noch 5Jahe Garantie haben
 
Zuletzt bearbeitet:
OFFY schrieb:
Hallo,

habe mir gerade noch ne 500GB/SATA von Seagate gekauft.Besteht nun die Garantie von 5Jahren für jetzt gekaufte Platten noch?????

Das kannst du aber auch online per Warranty-Check heraus finden! ;)
Einfach Seriennummer in das dafür gedachte Formular eingeben und schon hast du Gewissheit...

MfG
Crash
 
AndrewPoison schrieb:
Überhaupt: schickt jemand nach 5 Jahren ernsthaft seine Festplatten ein wenn die kaputt sind? Da ists doch allemal günstiger und nützlicher, sich eine neue zu kaufen.

Wie das?

Kosten neue Platte: X EUR
Kosten Austauschplatte auf Garantie: nichts

Nutzen: In beiden Fällen der selbe, man hat eine leere Festplatte.
 
Mu Lei schrieb:
Tja, Garantiezeit hin oder her. Ich hätte arge Probleme, überhaupt eine HD einzuschicken, deren Daten ich nicht vernüftige löschen bzw. unbrauchbar machen kann. Ich würde die Platte nur einschicken, wenn ich einen Datenschredder noch darüberlaufen lassen könnte.
Benutz einfach ein Raid Array wie Raid 0 oder Raid 5. Ziehst du da eine kaputte Platte aus dem Rechner sind die Daten praktisch schon geschreddert. Kleinere Datenrekonstruktionen sind sicherlich nicht gänzlich auszuschließen, aber wohl eher nicht zu erwarten.
 
Es gibt doch kostenlose Datenvernichtungstools ... und 2-3 mal Low-Level-Format + anschließend vollständiges NTFS-Format ist sicher auch schon mal nicht schlecht. Und ich müsste schon lügen wenn ich sagen würde, dass es micht nicht ein klein wenig interessiert, was für sensible Daten man als Privatmann auf seiner Platte haben kann, dass man Angst hat, die Platte normal formatiert weiter zu verkaufen ...
 
Tja, Seagate, ist wohl nicht so gelaufen wie ihr euch das damals, als die fünf Jahre eingeführt wurden, vorgestellt habt.



Bye,
 
und bin mehr als begeistert. dabei ist samsung auch das billigste am markt. 1Tb für 85 euro.

samsung F1 ist schneller, billiger und leiser und macht weniger ärger als seagate7200 modelle.

2 meine seagate(2 Monat alt) sind schon kaputt gegangen. Die Qualität von Seagate hat viel nachgelassen...ab jetzt nie wieder seagate, es sei sie bringen mal schnellere und billigere ssd's 2010/2011. Bis dann habe ich genug FPs.
 
bensen schrieb:
So gut wie alles was man an HDDs kaufen kann ist BULK-Ware.

Aber echt mal, wer kauft schon den Retail-Dreck? :freak:
Ne nervige Hochglanz-Verpackung hat man schon bei Grafikkarten. Langsam reichts.

Wenn man dem Planeten des Rest geben will, gibts da bessere Wege. ^^
 
FredKune schrieb:
Die boxed-Versionen kosten mittlerweile praktisch das gleiche. Den Lüfter kann man ja im Notfall weiterverkaufen oder wegschmeißen. Oder man nutzt ihn, wenn er reicht.

Den Lüfter darf man nicht wegwerfen oder verkaufen. Den Originalkühler muss man im Garantiefall mit einschicken, ansonsten gilt nur 1 Jahr beschränkte Garantie. Steht auch in den Garantiebestimmungen.
Selbst mit einem Rechnungsnachweis gibts sich Intel da in der Regel stur. (Außer man ist Intel-Partner. Dann machen sie's meißtens über Kulanz.)


Bemtex schrieb:
Ne nervige Hochglanz-Verpackung hat man schon bei Grafikkarten. Langsam reichts.

Wir haben heut Mittag ne Asus 3650 AGP in der Firma gehabt.
Ne 20 cm lange Grafikkarte und ein 50 cm langer Karton. 3/4 des Kartons waren leer.
Kein Einzelfall bei Asus. Absolut lächerlich.
 
Genau DAS meinte ich. Damals als ich ne Radeon 2900 Pro bestellt hatte kam ein RIESENPAKET hier an. Meine Fresse...ich hab echt gedacht da wäre ein Fernseher drin. :freak:
 
Warum fragst du? Ist das von Belang?
2002 haben sie die Garantie auf 1 Jahr verkürzt gehabt. Aber wüsste nicht was das hier zu tun hat. :confused_alt:

Mal davon ab dass Samsung, Hitachi und Western Digital auch Laufwerke mit 5 oder mehr Jahren Garabtie haben.
 
King_Rollo schrieb:
Und ich müsste schon lügen wenn ich sagen würde, dass es micht nicht ein klein wenig interessiert, was für sensible Daten man als Privatmann auf seiner Platte haben kann, dass man Angst hat, die Platte normal formatiert weiter zu verkaufen ...

Meinst Du nicht, dass z.B. die Steuerunterlagen sensibel genug sind. Dann gibt es da noch jede Menge Schriftverkehr. Würdest Du wollen, dass sich Fotos von Dir plötzlich im Internet wieder finden, ....

Man muss schließlich davon ausgehen, dass die Platte in falsche Hände gelangt.

@FredKune
Was verwendet man günstigstenfalls zu kompletten Verschlüsselung. Auf meinem Laptop, den mir mein Arbeitgeber, zur Verfügung stellt, läuft Pointsec. Allerdings scheint es dieses Programm nicht frei verfügbar zu geben.
 
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin ein großer Verfechter von Privatsphäre, und ich sage ja auch nicht, dass man einen Datenträger vor einem Weiterverkauf nicht ordentlich löschen sollte! Aber mal ohne Quatsch: wenn ich von privat an privat eine Festplatte weiterverkaufe und die ist einmal Low-Level-formatiert und einmal vollständig unter Windows (evtl. vorher die Platte noch mal mit Sinnlosdaten zumüllen), dann sind die ursprünglichen Daten für den Normaluser definitiv nicht wieder herstellbar. Und niemand wird so einen Riesenaufwand betreiben, um auf diesem an die privaten Daten von irgendeinem Durchschnittsbürger zu kommen.
 
Zurück
Oben