Seagate ST31000520AS und Windows 7

Hallo zusammen,
lange war ich nicht mehr online nun bin ich zurück... und wie sollte es anders sein mit einem Problem -.-

Hatte mir gestern eine neue 1Tb SATA II Festplatte von Seagate gekauft.

Mein Plan ist es meine alte 500er abzulösen. Also habe ich die Festplatte eingabaut von Acronis 2009 gebootet und über Festplatte klonen alles geklont. Soweit so gut. Hat auch alles funktioniert, HDD wurde richtig erkannt mit 1 TB usw.

Nun ist es so, ich benutze Windows 7 und das von der neuen HDD konnte ich nicht booten. Wo da der Fehler liegt weiß ich aber. Was ganz anderes ist jedoch folgends:

Nachdem ich mit meiner alten Platte wieder hochgefahren habe und im Geräte Manager die 1TB normal erkannt wurde sehe ich in der Datenträgerverwaltung das die Seagate Platte nur mit 31 MB erkannt wird...

Nun weiß ich nicht weiter. Jumper sind an der Platte ja keine mehr dran und Acronis hatte die Platte vorher ja auch normal erkannt also kann die Platte nichts haben.

Hat jemand eine Idee was für eine Einstellung das sein könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar

gruß

Pascal

p:S: Ich verwende Windows 7 x64 Pro

Edit1: Er erkennt die Festplatte nur als Master Boot Record... habe aber noch keine Ahnung wie ich das weg bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Auch beide Partitionen geclont? Bei mir legt Windows 7 einmal die Windowspartition an und eine 100MB große EFI-Systempartition. Eventuell hast du die 100MB Partition nicht mit geclont!

system-hdd-jpg.157319

Anhänge

• system-hdd.JPG
    system-hdd.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 437
hmm doch die hatte ich laut einen Forum lag der Fehler daran das ich die Partition nicht auf aktiv gesetzt hatte.

Denke mal wenn ich den MBR löschen kann würde mir das schon helfen.

Update: Das mit dem MBR ist Schwachsinn, war da auf dem Holzweg....

Komischerweise wird jetzt die Festplatte auch nicht mehr von Acronis erkannt...

Hat noch irgendjemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte? Habe schon einiges über Bios Updates gelesen die helfen sollen. Werde das geich mal testen.
Ergänzung ()

UPDATE:
Bios Update erledigt:
hat nicht geklappt, hätte mich auch gewundert immerhin wurde die Festplatte ja schon einmal erkannt... erst nach dem Klonen traten die Probleme auf.

S-ATA Steckplatz getauscht:
auch das half nicht weiter

Von einem Firmware Update der Festplatte lass ich erstmal die Finger. Kann mir kaum vorstellen das es damit zusammenhängen könnte...

Hilfe... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Gigabyte Mainboard und 1TB-Disk lese kommt mir der Verdacht, dass das BIOS nicht das aktuellste ist, Gigabyte (bzw. ältere BIOSse) hat mit Disk's in dieser Größe ein Problem und schießt sie geradezu ab, dass selbst ein Capacity Restore (mittels Hdat2 oder HddGuru-Tool) nicht immer erfolgreich durchgeführt werden kann.

hmm ich werde das mit dem Capacity Restore nachher mal noch versuchen. Könnte ja sein das die alte BIOS Version das ganze geschossen hat.

Habe gestern nachmittag auf jeden Fall noch die aktuellste drauf gemacht... Ich meld mich dann ob es geklappt hat.

Danke
Ergänzung ()

Also:
Ich hab erst versucht das Ganze mit HDGuru zu versuchen das hat nicht geklappt weil Windows 7 das nicht unterstützt....

Mir kam dann noch die Idee mal SeaTools drauf zu machen und die Festplatte selbst zu testen.

Was auch funktioniert hat.... Anschließend wollte ich gerade HDat2 testen als ich in der Verwaltung sah das die HDD nun richtig erkannt wurde.

Woran genau jetzt der Fehler lag kann ich allerdings nicht genau nach vollziehen, könnte auch sein das es was anderes war.

So oder so die Platte läuft jetzt!!!

Danke für eure Hilfe. :king:

Wenn Du kein BIOS-Update machen würdest, dann würdest Du nach dem nächsten Herumstöpseln der Platten wieder vor dem selben Problem stehen und dann wissen, dass es nichts anderes war. In ungünstigem Fall befindet sich noch eine alte BIOS-Version auf irgendeiner anderen Platte und bei einem Problem beim POST durch die BIOS-Recovery danach wieder im BIOS-Chip...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben