Seagate ST3250410AS im Test![RAID0]

danke!

wie meinst du das im alltag merkt man davon null...?
 
Naja, dass Du dadurch keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil haben wirst.
Ich hatte schon dreimal ein RAID0, bisher immer mit älteren Platten von Maxtor, und da hat man wenigstens einen ordentlichen Vorteil gespürt.
Bei den Seagates hab ich aber definitiv nichts mehr gemerkt, auch subjektiv ist da kein Unterschied.
Viele Benchmarks bestätigen, dass es im Alltag einfach nichts bringt, nur, wenn man große Datenmengen kopiert hat ein normaler Anwender einen Vorteil.
Die Nachteile sollten ja hinreichend bekannt sein.
 
Pjack schrieb:
nur, wenn man große Datenmengen kopiert hat ein normaler Anwender einen Vorteil.
na dann passt es doch für mich :D
 
also ich hab jez die 2.te bekommen, sehe aber schon das es firmware 3.aab ist, die von meiner ersten ist aber 3.aac - macht das einen großen unterschied / bzw. sollten die festplatten im raid 0 gleiche firmware haben?
eigentlich hab kein bock die jez nochma zurückzuschicken...sind ja bald semesterferien, hmm oder betreib ich die doch nur als 2.festplatte :confused_alt:

EDIT: hmm habs mir anders überlegt und die 2.te festplatte eingebaut, aber noch kein raid 0. firmware kann ich auch selber noch draufziehen. die neue platte mit 3.aab bringt sogar ~1MB/s nochmehr wie meine alte oO.
hab den test bei hd tach mehrmals durchlaufen lassen und kommen immer über 88MB/s...dann hab ich die alte nochmal durchlaufen lassen, komme aber auf max 87MB/s. auch die random accesstime is immer <15ms bei der 3.aab, die 3.aac hingehen macht bloss 15,5 ms oder so.
net schlecht, hätte gedacht die 3.aab is n bissl schlechter.
 

Anhänge

  • hdfwaab.JPG
    hdfwaab.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle mit einander.

Ich hatte mir auch die ST3250410AS gekauft.
Das mit der Zugriffszeit war ein wenig die Entäuschung.
Habe mich also mal ein wenig durch die Materie gelesen.
Auch die Thematik mit einer oder zwei Platten.

Bei der ST3250410AS ist nur eine Platte mit enormer Datendichte drinnen,
die 250Gb sind also auf eine einzelnen Platte nicht auf zwei verteilt.

Die schlechte Zugriffszeit kommt also anscheinend dadurch das die Platte bei den Tests über die Komplette Platte fahren muß.

Ich habe also folgenden Versuch gemacht um mir Sicherheit zuverschaffen.
Ich habe die Platte mit Seatools auf 37GB-Modus gestellt.
Kommt der Größe einer Raptor auch sehr nah. :-)


Jetzt habe ich Zugriffszeit von 9,5ms.

my.php



my.php



Ich finde es objektiv eine 36GB-Platte mit einer 36GB-Platte zuvergleichen.


Die 9,5ms sind zwar noch nicht ganz 8ms, aber man kommt der Sache schon näher.
Immerhin ist die Übertragungsrate sehr hoch.

Dafür das mich hier eine Platte nur 50,-€ kostet.


Mfg.
Graf
 
Warum gehen meine Bilder nicht ?

Nochmal.....ST3250410AS 9,5ms
 

Anhänge

  • Als 37Gb formatiert.jpg
    Als 37Gb formatiert.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 538
  • Als 37Gb formatiert2.jpg
    Als 37Gb formatiert2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 539
Ich weiß nicht, was Du für einen PC benutzt, aber ich habe die Reaktionszeit meines Systems etwas übern Ram getunt. Muß dazu sagen, ich hab den AMD-Vorteil. Der Unterschied zwischen 5-5-5-15 2T und 4-4-3-5 1T ist schon spürbar.

Das deine Zugriffszeit im vorderen Bereich klein bleibt, ist logisch. Aber dafür unter 40GB? Ich mein, bei fast jedem liegt der Startbereich mit dem Windows ganz vorne und von daher erübrigt sich das mit den lahmen Zugriffszeiten nahezu.
 
@grafspee
die tools messen bei jeder platte über den gesamten bereich
das ist kein grund für eine höhere zugrffszeit

das die zugrffszeit kleiner wird wenn du nur den äusseren bereich nimmst ist klar
siehst du ja auch wenn du nen hd-tune screen über den kompletten bereich machst
die zugriffszteit ist nicht überall gleich
 
Hallo !

Es geht darum das man eine 250Gb-Platte mit einer 36Gb-Paptor vergleicht.

Ich habe nur Äpfel mit Äpfel verglichen.

Da man sich hier über die 15ms der Seagate gwundert hatte.

Ich fasse zusammen:

Seagate 36Gb = 9,5 ms 100 MB/s 50,€ leise

Raptor 36Gb = 8,5 ms 80 MB/s 90,€ laut


Mfg.
GrafSpee
 
ändert nichts an der tatsache das diese 15ms bzw. 9,5ms im äußeren bereich immer noch schlecht sind gegenüber anderen platten mit 7200 U/min

deswegen darf man sich ruhig weiter wundern
 
Endlich mal hier Leute die die wirklichen Vor und Nachteile von RAID 0 Setups kennen! Hut ab. Wer braucht da schon große Zugriffszeiten... :)

Die 200 MB/s sind echt absolute Spitzenwerte ;) Gratuliere
 
Alle die noch eine St3250620AS drinn haben. Die läuft auch mit einer ST3250410AS im Raid0 zusammen. (Bei mir zumindest). Die Burst Speed ist allderings gesunken.
Zuerst hatte Ich 2xST3250620AS:
Burst: 366MB\s

Die eine ist kaputt gegangen...
Jetzt hab ich 1x ST3250620AS und 1xST3250410AS:

Burst: 290Mb\s

Ich find die Festplatte allerdings ziemlich laut. Überlege mir eine leise Western Digital zu kaufen und meine Raid0 zu verkaufen...
 
cerko schrieb:
Alle die noch eine St3250620AS drinn haben. Die läuft auch mit einer ST3250410AS im Raid0 zusammen. (Bei mir zumindest). Die Burst Speed ist allderings gesunken.
Die Burstspeed ist nicht das wichtigste, wie haben sich die Üraten denn geändert?

Wobei mich das wundert, denn die 3250410 sollte mehr Burst hinlegen. bei mir einzeln als SATA-AHCI ~190MB/s und im PATA-Modus ~220MB/s Burst. Und das noch mit der ersten Firmware 3.AAA.
 
Vielleicht liegst einfach daran, dass ich 2 unterschiedliche Festplatten im Raid0 zusammen hab, keine ahnung...
Die Average Read ist auch etwas gesunken aber nicht viel. Zuerst glaub ich so ~140Mb\s(2xST3250620AS Raid0) und jetzt 128MB\s (ST3250410AS und ST3250620AS Raid0.
Die Zugriffsgeschwindigkeit ist auch gleich geblieben.
Weis es aber nicht mehr ganz genau, hab kein Screenshot mehr davon. Die alte ST3250620AS ist ja kaputt gegangen und dann war alles futsch, auch der Screenshot :rolleyes:
 
Hi kann mir bitte jemand helfen?? Ich habe einen GA-P35 DS3R Mainboard und zwei dieser Festplatten aber da ich von den Bios Einstellungen nichts verstehe, wollte ich wissen wie ich diese zu Raid 0 aktiviere und den vollen Genuß bekomme. Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann. :D
 
Hi aspirin ,
Ich kann dir nur passiv helfen, aber schau doch mal in dein Handbuch vom Bios , dort sollte alles genaustens erklärt sein oder etwa nicht ;) ,dann findest sich sicher auch noch Jemand mit dem selben Board der Rat weiß.
 
Also hast du denn schon das OS installiert? Dir ist schon klar das du die Raid0 Treiber in die Windows Installation mit einbinden musst?
 
Das Betriebssystem musste natürlich neuinstallieren und die Treiber z.b mit BartPE oder einer Diskette /USB...oder anderen Programmen in die Installation einfügen, sofern du dein OS auf den Raid0 -Verbund installieren möchtest.
 
hi danke euch schon mal ich hab leider kein handbuch von meinem mainboard aber ich glaube ich habe es hinbekommen. schaut mal bitte das bild an und teilt mir mit ob es richtig ist. ich benutze vista ultimate x64 der soll ja die treiber automatisch installieren oder?

was ich auch nicht verstehe, warum zeigt win-explorer 500gb an????

einfach auf das bild klicken es ist verlinkt



hier noch ein test mit hd tune pro 3.00, passt das soweit?

 
Zuletzt bearbeitet:
2x250GB = 500GB oder ;)
2. Jo bei Vista sollten die Treiber vorhanden sein.
3.Ich sehe kein Bild/Link :( kann also nichts dazu sagen.
 
Zurück
Oben