Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hier mal ein Vergleich zum Vorgängermodell mit kürzerer Zugriffszeit aber weniger Transfer
werd mir dann wohl auch ne 2te für Raid bestellen - so traumhaft leise wie die sind..
ich habe zwar kein raid 0, aber da ja doch einige wissen wollten wie die seagate ST3250410AS im single-betrieb ist, hab ich auch mal everest und hdtach durchlaufen lassen. die platte ist neu (2tage in betrieb - xp frisch installiert) und läuft im sata II modus (jumper für das limit von 1,5Gb/s wurde entfernt) nach dem 1-stündigen everest test betrug die temperatur der festplatte 40°C. ach ja, ich kann nur bestätigen das die 410AS ultraleise sind! und von vibrationen is auch nichts zu merken.
EDIT: hab auch nochma hd tune durchlaufen lassen ^^
An was für einem SATA-Controller hast Du sie hängen? Deiner spuckt immerhin mehr Burst aus als meiner (auch SATA-II Modus) und scheinbar brachte deine neuere Firmware noch ein Quentchen mehr Ürate. Meine läuft mit der 3.AAA.
hmm ich hab auch 3.aac. wird evtl. einfach nur am chipsatz oder so liegen. was für ein mainboard hast du? ich hab das GA-P35-DS4 rev. 2.0 mit dem southbrigde chip ich9r. da fällt mir grade ein, es gibt da noch ein GIGABYTE SATA2 chip mit 2 sata steckplätzen, weiss einer ob die evtl. schneller sind? am besten ich probier das gleich mal.
hat wer die platten im raid 0 an nem Gigabyte P35 DS4 laufen?geht das ohne probleme im SATA2 Modus?und hat wer in den letzten tagen bei mindfactory diese Festplatten bestellt,wenn ja welche Firmware habt ihr erhalten?
Hallo Gemeinde.
ich bräuchte da einmal eure Hülfe. Dieser Tread war unter anderem ausschlaggebend mir diese Seagates als Platten zuzulegen. Nun fein, laufen tun sie jedenfalls. Sie hängen als Raid 0 Verbund an einem Silicon Image Sil 3512 Sata Raid Controller (1,5 MBit/S ?). Leider entspricht das Ergebnis in keiner Weise meinen Vorstellungen. Ich hänge mal ein Bildchen von einem Benchmark an. Denke die Ergebnisse liegen in gleicher Nähe, wie wenn ich die Dinger einzeln am Laufen habe.
Als Board habe ich ein ASRock 945G-DVI am laufen, 2 GB Ram und ein Intel E 6400. Die Jumper von den Dingern habe ich entfernt. Hat vielleicht einer von euch eine Idee wieso der Durchsatz so bescheiden ist ?
Herzlichen Dank
Vielen Dank für die Antworten. Also der Prozessor ist leicht übertaktet auf 2,4 Ghz, also 299 Mhz Taktrate. Die eingestellte Blockgrösse bei HDtune war bei dem Test 64 kb. Vielleicht ist noch die Info wichtig, das die Clustergrösse im Raid 64 kb beträgt und das Raid auch als Systempladde dient.
Grüsse
Hallo. Ja das habe ich gemacht. Habe so ziemlich jede Blockgrösse gemessen. Jedoch komme ich bei keiner über 100 MB max. Leserate und die Burstrate kommt so zwischen 70 und 90 MB.
was meinst du mit 1,5mbit/s? mbit wäre ein bitchen wenig ^^, dein controller macht bis 3gbit/s.
hast du im bios unter "advanced options" -> "ata/ide configuration" auf "enhanced" gesetzt?
denn falls "compatible" eingestellt ist, solltest du windows nt haben, denn diese ist für windows xp ungeeignet.
und hast du die neusten raidtreiber korrekt installiert?
evtl. biosupdate machen.
evtl. overclockfunktion ausschalten.
EDIT: oh, schlechte neuigkeiten für dich, ich habe eben auf der herstellerseite gelesen:
hab ein problem...hab jetzt 2 dieser platten im raid 0 laufen
erreiche folgende wetre mit hdtach
Average Read 123 MB/s
Burst Speed 367 MB/s
cpu auslastung 3%
zugriffszeit 15,2 sek
ich denke das is io...nun aber mein problem wollte vorhin meine programme installieren...bei manchen hats ziemlich lange gedauert bis was passiert is u bei anderen hat das setup einfach nicht weiter gemacht,außerdem aknn ich meine NW karte nicht mehr installieren
kann das an den platten liegen?
P.S. hab den Intel Storage manager installiert könnte es eventuell auch daran liegen?
oder muss ich im bios noch was umstellen?(Die platten laufen im sata II modus im raid 0)
Wenn du den Raid0 Verbund "richtig" eingestellt hast, sollte es auch ohne Probleme gehen.
Ich denke nicht , dass dein Problem, dass du "nichts" installieren kannst an den HDD ´s liegt.
Ich hatte bei mir bislang noch keine Probleme. Und deinen Intel Storage manager kenn ich nicht um desses Fähigkeit beurteilen zu können.
Kannst du vielleicht noch mal mit HD Tune testen und da eine Blocksize von mehr als 64KB einstellen? Weil beiu HD Tach wird glaube ich nur 64KB verwendet, und vielleicht bremst das hier irgendwie aus.
also ich hab mich entschieden jez doch noch eine 2. ST3250410AS zu kaufen und beide dann im raid 0 laufen zu lassen (hab zwar kein bock xp neuzuinstallieren aber gemacht werden muss es ja ^^). ich hab dazu mal ne frage, wenn ich beide auf raid 0 umsetze, muss ich dann die eine wo ich jez schon daten drauf hab auch formatieren oder kann der datenbestand beibehalten werden?
Du musst beide formatieren.
Aber Du kannst Dir imo. die Mühe sparen, ich habe das mit den Platten auch schon gehabt.
In Tests über 150 MB/s lesen, aber im Alltag merkt man davon leider null.
Deshalb hab ich sie wieder einzeln laufen.
Wenn Du kein spezielles Anwendungsgebiet für ein RAID0 hast wird es Dir nichts bringen.