Seasonic 400FL + 570GTX?

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

meine Überlegung aktuell:

Vom i3 2100 -> i5 3570 = 32W mehr Verbrauch
Von ATI 6850 -> nVidia 570GTX

Schafft das Netzteil die Kombination? Wenn ich rechne, komme ich auf Werte, die das Netzteil locker schlucken bzw in dem Fall spucken sollte. Vielleicht kennt da jemand einen Test zu? Ich finde keine gescheiten Beiträge im Netz. Immer nur das gleiche Nachgebrabbel "Nein, geht nicht, verbraucht 500W!"

Also 77W + 200W geben bei mir einen Puffer von satten 120W. Die verbraucht keine SSD + MoBo -Kombo der Welt ;)
Selbst wenn die GPU 250W saugen würde -warum auch immer die das tun sollte, passt die Rechnung doch?

Nun gut, wäre für Beiträge dankbar.
Alternativ käme eine 660GTX in Frage.
Wenn alles nichts hilft, warte ich auf die nächste Generation. Das Netzteil wird aber definitiv bleiben. Will kein Netzteil, dass mehr saugt :)

Die 570er geht ohne Probleme, ob es jetzt noch sinvoll ist eine 570er zu kaufen ist eine andere Frage und kommt auch auf den Preis an.

Nitewing schrieb:
locker. Ein Kumpel von mir hat mit dem Sys 200W beim zocken :)

Ich weiß, es gibt den offiziellen Thread, aber da dieser ja nun leider schon offen ist:
Da fragt man sich, woher diese utopischen Werte von 500W für die Graka + i5 kommen.

Von ATI 6850 -> nVidia 570GTX
Vom der +12V-Leitung allein betrachet soll ein Seasonic X-Series Fanless 400W keine probleme haben,
eine GTX 570 + die geplante CPU mit Strom zu versorgen (zumal die maximale Peakleistung beim
X-Series Fanles sehr hoch liegt), wenn man nicht gerade irgendwelche Stresstest durchzieht.

Allerdings braucht man bei einer GTX 570 einen PCIe 6pin-Adapter (das 400W hat einen PCIe 6+2pin
PCIe-Stecker, die 460W-Version schon zwei), was bei dem Stromverbrauch der 570 nicht wirklich zu
empfehlen ist und eine eintsprechende Belüftung des Netzteils.

Aber sonst bringt es kaum was, eine GTX 570 als Neukauf zu holen, es sei denn, die bekommt man
noch sehr günstig.
Besser ist eine wie etwa die GTX 660Ti, die von der Leistung - sowir ich weiß - besser als die GTX 580
und 570 ist.

Von der Leistung her ist das Netzteil ausreichend. Allerdings hat es nur 1x 6/8pin PCIe-Connector. Müsstest da also nen Molex-Adapter verwenden. Würde daher ggfs. eher zur Version mit 460Watt greifen, wenn auch langfristig leistungsstarke Grafikkarten eingesetzt werden sollen.

Ist eine 670 z.B. so hungrig, dass man das nicht mit dem Adapter machen kann? Ich weiß um die 6-Pin-Problematik und habe damals dennoch nur das 400er gekauft. Nicht wegen den paar Kröten, die das 460er mehr kostet, sondern weil das 400er einfach schlichtweg reicht.

Bei eBay gehen die 570er für um die 150€ weg. Ist das kein guter Preis? Ne neue 660er kostet schon 50€ mehr - ganz zu schweigen von einer 670er. Zumal dann im Sommer neue Karten kommen. Deswegen ist 150€ mein Limit.

Das mit dem Adapter ist bei diesem NT nur ein Schönheitsproblem.

Ist eine 670 z.B. so hungrig, dass man das nicht mit dem Adapter machen kann?
Naja, die GTX 670 hat laut Nvidia eine TDP von etwa 175W und braucht wie die GTX 570, die im Vergleich zum
Nachfolger deutlich mehr Strom verbraucht, zwei PCIe-Stromstecker.

Was die Adaperproblematik betrifft: das Problem ist, dass manche Adapter nicht genügend +12V- und Masse-
Leitungen haben, besonders bei Adapter, wo aus einen Molex oder SATA-Stecker ein PCIe-Stecker auf die Reihe
gestellt werden kann.
Auch sind die Kabelquerschnitte bei viele PCIe-Stecker i.d.R nicht groß genug, damit man auch einen
Grafikkarte mit hohen Stromverbrauch wie etwa eine 570 problemlos zu versorgen.

Zurück
Oben