SEASONIC FOCUS GX-550 oder Fractal Design Netzteil ION+ 560P? Lohnt sich der Aufpreis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

möchte mir ganz gerne ein neues Netzteil kaufen, und wollte eigentlich beim Fractal 560P zuschlagen. Jetzt lacht mich aber der Preis vom Seasonic GX-550 an. Lohnt sich da der Aufpreis wegen Platinum zu Gold? Die 450 Watt Version kostet gleich mehr, und da ich in Zukunft vllt. aufrüsten möchte, würde ich die 550 Version vorziehen.

Was ich mir wünsche:

- lange Garantie und vllt. ein Pick-Up Service,

- leiser Betrieb (mein aktuelles Be Quiet System Builder 7 hört man absolut nicht, selbst bei hoher Belastung),

- Viele Erweiterungsmöglichkeiten (Sata und vllt. einen Anschluß für eine 2 Grafikkarte),

- gesleevte Kabel sind wohl bei beiden dabei, wär aber auch ein Kaufgrund.

System: AMD Ryzen 2700, MSI B450 A-Pro Max, Crucial BALLISTIX Sport LT Weiß 2x8 GB DDR4-3200, AMD Sapphire Radeon 570 Nitro 8 GB, Crucial MX 480 GB, Crucial MX 100 250 GB, Be Quiet SB7 500W,

Danke und Gruß,

Hunky
 
wie hoch ist denn der preisliche unterschied?
ich versteh das eh nicht. da hängt man 1000€ in den pc rein und spart am netzteil.

kauf das focus gx550 und freu dich das du so ein gutes netzteil gekauft hast.
ausser seasonic und enermax hab ich eh keine guten erfahrungen mit netzteilen gemacht.
 
Ganz klar das GX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Würde das Fractal nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
DarkInterceptor schrieb:
wie hoch ist denn der preisliche unterschied?
ich versteh das eh nicht. da hängt man 1000€ in den pc rein und spart am netzteil.

kauf das focus gx550 und freu dich das du so ein gutes netzteil gekauft hast.
ausser seasonic und enermax hab ich eh keine guten erfahrungen mit netzteilen gemacht.

25€. Da es wohl eh mein letztes Netzteil in diesem Leben sein wird, möchte ich kein 50€ Teil :).

Be Quiet baut auch gute Netzteile (klar, kommt ja vieles von Seasonic). Nur bietet das Seasonic/Fractal eben mehr.
 

Anhänge

  • 1223020_0__8836861.jpg
    1223020_0__8836861.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 270
  • 2119946-n2.jpg
    2119946-n2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 306
Hunky schrieb:
Be Quiet baut auch gute Netzteile (klar, kommt ja vieles von Seasonic). Nur bietet das Seasonic/Fractal eben mehr.
Derzeit stammt kein einziges NT von Bequiet von Seasonic auch vorher waren es nur Ausnahmen und niemals die günstigen und selbst dabei nur 1 Ausnahme die DPP10 mit 850W+ aktuell ist DPP12.

Und BeQuiet und bauen ist schon nen scherz an sich - die bauen nix, die kaufen nur ein und je nach dem wie man es sehen möchte designen sie vielleicht selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@Hunky ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber alle 10 jahre darf man ein netzteil schon kaufen. wenn du nicht schon 110 jahre alt bist, wirst du noch ein paar mehr netzteile kaufen.

ich hab ja das prime titanium und das ist einfach toll. der semipassive lüfter geht so gut wie nie an. ausser ich hab volle last auf cpu und gpu, dann meldet er sich aber ich merk das nur wenn ich durch blöden zufall hinfasse (luftstrom).
zumal das vollmodulare kabelmanagement auch gut ist. man muss nicht rumfrickeln bis man im loch ist und vor allem suchen welches das richtige ist.
 
Ich habe selbst ein Seasonic 550W. Sehr gut, allerdings musst bei den „günstigeren“ Modellen ala GX nach ner gewissen Zeit mit Lüfterklackern rechnen. Zum Fractal Design kann ich nichts sagen.
 
Wenn er ein leises Netzteil will dann lieber kein Seasonic, no hate aber wirklich leise war noch keines von denen, ansonsten sind es top Netzteile, habe selber 3 davon hier liegen.^^ Entweder komische Lüftersteuerung, unnötig hohe Drehzahlen oder Lüfterklackern. Wenn du ein wirklich unhörbares Netzteil willst, kauf die ein Be Quiet oder das Fractal, beide sind quasi unhörbar.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich versteh das eh nicht. da hängt man 1000€ in den pc rein und spart am netzteil.
die Bemerkung verstehe ich nicht. Sind beides sehr gute Netzteile ,tust ja so als wenn man hier geizig wäre und einen der früheren Thermaltake Eimer kaufen würde ... Ansonsten kann man ja immer Dark Power etc. nur empfehlen, weil sonst hat man ja gespart
 
Habe das GX550 im Einsatz seit rund einem halben Jahr und kann nur positives berichten. Leise auch unter Last, regelt flott wieder runter nachdem die Last abfällt und schaltet auch ziemlich zeitnah den Lüfter wieder ab. Würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben