Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 vs be quiet! Pure Power 12 M 750W

Systems

Commodore
Hallo,

ich habe hier 2 Netzteile, ein Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 sowie ein be quiet! Pure Power 12 M 750W (ATX3.1?), von denen eins in neue System soll - das Beste von beiden.
Die Netzteile sind beide jeweils 1 Jahre jung/alt.

Neues System ist ein Ryzen 7 7800X3D mit einer Asus RTX4070 OC, ansonsten nur der übliche Kleinkram.
OC oder stärkere bzw. mehrere Grafikkarten ist nicht geplant. Daher bieten beide mehr als genug Leistungsreserven.

Das bequiet bietet ATX3.1 und PCIe 5.0 mit 12VHPWR. Ist es daher dem "ältere" Seasonic klar im Vorteile oder gibt es irgendetwas was für das Seasonic - statt des bequit - spricht?

Danke!

Beide haben 12VHPWR, ob 12V-2x6 oder nicht macht den Braten auch nicht mehr Fett. Das Seasonic hat 3x 6-/8-Pin PCIe und anscheinend generell mehr netzteilseitige Anschlüsse für PCIe (kann mich täuschen), das könnte vom Vorteil sein. Zudem ist das Seasonic semi-passiv.

Aber ansonsten ..

auch +1 fürs Seasonic.

ATX 3.1: "neuer" alter Stecker für die GPU paar und:
ATX 3.1 bietet eine kürzere Haltezeit von 12 ms im Vergleich zu 17 ms bei ATX 3.0. Dies führt zu einer leichten Verbesserung der Effizienz des Netzteils.
Die in Millisekunden gemessene Haltezeit gibt an, wie lange ein Netzteil seine Ausgangsleistung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen nach einem Verlust oder Abfall der Eingangsleistung aufrechterhalten kann.

Das mit PCIe 5.0 ist Marketing-Blabla und vermischt Begriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic baut kleiner was bei SFF Builds vorteilhaft sein kann, hat einen Semi Passiv Modus und etwas mehr Spielraum bei Leistungsstarken Komponenten 850>750W.

Ich würde das beQuiet nehmen, weil die Effizienz besser ist.

Sind beide technisch auf einem Level.

Kannst du würfeln oder das schönere nehmen.

ok, dann wird es wohl das Seasonic.

RedPanda05 schrieb:
Warum hast du zwei herumliegen 😅

"herumliegen" nicht wirklich. Das Seasonic ist seit ~ einem Jahr im vorhandenen PC verbaut, das bequiet ist im neuen ca. 1 Jahr jungen "Gebraucht"-PC (7800X3D, RTX4070,..., ). Da der neue eh umgebaut wird (neues LianLi Gehäuse) hat sich nun die Frage gestellt, welches mit in den neuen PC wandern soll.

Ich habe seit vielen Jahren immer Mal wieder Seasonic-Netzteile gehabt, mit denen ich immer sehr zufrieden war. Daher bin ich froh, dass dieses nun bleiben darf. ;)

Steht dann nicht ein "altes" System ohne Netzteil da?

Der "alte" PC (5700X3D, RTX4060) wird dann mit dem beQuiet verkauft.

Und bevor eine Frage/Aussage bezüglich des frühen Upgrades kommt => ein 7800X3D, RTX4070,.... System mit weiteren hochwertigen Komponeten für unter 800 Euro, da konnte man nicht nein sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben