Seasonic S 12 550 W ausreichend für rx 5700

Kun0

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
102
Hallo und ein frohes Neues,

habe eine kurze Frage:

Reicht mein Netzteil Seasonic S 12 550 W Spezifikationen http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22995

für eine rx 5700? Müsste 41 A auf der 12 V Schiene haben. Prozessor ist nen Xeon 1231 im Standardtakt. Würde das Netzteil gerne im

Sinne der Nachhaltigkeit weiter nutzen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Das Ding ist fast 9 Jahre alt... hm.
Ich sag mal du kannst es versuchen, aber der Methusalem darf dann irgendwann auch mal ausgewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und kamanu
Von der Leistung her schon, aber das Netzteil ist 14 Jahre alt. Nachhaltigkeit hin oder her, das würde ich ersetzen.
 
Nachhaltigkeit kannst du halt knicken wenn es dir dann die Laufwerke killt, kann gehen, meinen Segen hat es nicht.
 
Ich hatte schon ein paar NT Ausfälle miterlebt, bzw wurde dann gerufen. Bei billigen NT ist in den meisten Fällen auch andere Hardware in mitleidenschaft gezogen. Bei guten NTs kam das nie vor, wobei die auch lange nicht so oft kaputt gehen. Ich würde das NT drin lassen
 
Das kommt davon, wenn man Seasonic kauft. :-) Mit den NTs von vielen anderen Herstellern hätteste die Bredouille jetzt nicht.. die wären wahrscheinlich schon längst kaputt.
Grundsätzlich passt Dein NT von den Spezifikationen her. Stammt schon aus der Zeit, wo mehr und mehr Last von 12V bedient wurde, 3.3V und 5V sind aber noch rel. stark ausgeführt. Macht aber nichts, ist ja genug Saft auf 12V vorhanden.
Trotzdem ist es jetzt so, daß dass NT eher am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist (ja, ich weiß, totgesagte leben länger, aber der Tag wird kommen..)
Und da ist halt die Gefahr, je nachdem, auf welche Art und Weise sich das NT verabschiedet (z.B. mit oder ohne Knall :-) ), daß andere Komponenten dabei beschädigt werden könnten.
Wie @eater gerade sagte, bei Markennetzteilen passiert das eher nicht.. würde ich auch so sehen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und garantieren will Dir das auch keiner.
Ich habe z.B. auch noch ein Seasonic 520W von 2011 (genau wie der Rest der Hardware, ist ein Zweitrechner bzw. inzwischen ein "Kinderrechner") in Betrieb. Würde ich auch nicht rausschmeissen, nur weil's alt ist.. ist aber auch keine nagelneue 400€-Grafikkarte drin.. Musste mit Dir selber aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Es ist doch ganz einfach. Falls etwas in Mitleidenschaft gezogen wird, hilft dir unsere Meinung auch nicht. Das Risiko ist womöglich gering, aber es ist vorhanden. Unsere Absolution ändert daran nichts.
 
Würde wenn ich es wechsel wieder zu Seasonic greifen. Welches würdet Ihr hier empfehlen? Hatte z.B. an die Core Serie mit 650 Watt gedacht.
 
Mir ist genau dieses Netzteil im Zweitsystem (sihe Sig unten) im letzten Sommer hops gegangen, allerdings ohne hardware zu beschädigen. War ein paar Tage, nachdem eine GTX1070 Mini reinkam. Rate Dir ab, habe jetzt ein Be Quiet Dark Power Pro drin, das muss natürlich auch nicht sein, aber ich kam günstig ran.
Wie wärs mit einem Seasonic aus der Focus Gold Serie?
 
Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt oder besser 650 Watt für mehr Reserven? Würde es wieder gerne sehr lange nutzen. Denke der Trend der Komponenten geht eher Richtung geringere Leistungsaufnahme.
 
Das Problem ist gegen z.B. Ripple gibt es keinen Schutz und wenn diese zu hoch ist dann merkt man es erst wenn etwas defekt ist, verschleißen tut damit alles schneller.
Daher ist es eben nicht verwerflich solch alte Teile zu tauschen, gerade wenn daran Hardware kommt für welche es nie konzipiert wurde.
Bei Seasonic z.B. Focus oder Prime wenn es wieder länger halten soll.
 
Zurück
Oben