Seasonic Spannungsschwankung

AMDXP

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich habe mir ein Seasonic 12-600 Netzteil zugelegt aufgrund der guten Testergebnisse un nun habe ich festgestellt das uaf der 12V + Leitung extreme Schwankungen zwischen 11.54 -11.71 V sind. Nun ist meine Frage ob dies Normal ist oder ob das Netzteil eine Make hat. Ich denke einem 600w Netzteil sollten nicht solche Schwankungen auftreten zumal der Hersteller von einem sehr stabilen Netzteil spricht.

Gruss Pascal

Die Schwankung beträgt 0,17V. Und jetzt überlege noch einmal, ob man das als "extrem" bezeichnen kann.

Btw warum kaufst du ein 600 Watt-NT. Hast du vor ein 7800GTX-SLI-System mit P4-DC zu basteln :lol:

Die Messhardware auf Mainboards hat üblicherweise 8 Bit Auflösung, d.h. hier z.B. 0 bis 16,32V in 256 Schritten zu je 0,064V (!). Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass die Anzeige eines digitalen Meßgerätes um das ein bis zweifache dieser Auflösung nach oben oder unten schwankt.
Mainboards sind keine eichfähigen Digitalmultimeter. Und Netzteil-Tests, die mit der Onboard-Messhardware arbeiten, nicht das Papier oder den Webspace wert, auf dem sie erscheinen. :D

Die +12 - Schiene geht zwischen 11,4V und 12,6V voll in Ordnung. Unter Volllast darf sie sogar kurzzeitig um 1,2V nach oben bzw. unten abweichen.

@thereal_KrONos: Zuerst das Gehäuse kaufen. Dann das gute Netzteil. Dann den guten RAM. Dann die gute Grafikkarte. Dann den Prozessor. Dann den dicken Kühler. Dann das Mainboard. Und dann zusammenschrauben und ärgern, ärgern, ärgern.
RAM läuft nicht stabil, Kühler passt nicht, BIOS unterstützt den Prozessor nicht so richtig. :evillol:

Zurück
Oben