News Seasonic: TFX-Netzteile mit 300/350 W und 80Plus Gold

In was für Gehäuse von der Stange passt TFX eigentlich? Bei kleinen PSUs würde mich nur SFX wegen den Silverstone SuGo ITX Gehäusen interessieren.

tobi14 schrieb:
Weckt mich in ein paar Jahren wenn´s was brauchbares Richtung 100/150 Watt gibt.
PicoPSU...

[F]L4SH schrieb:
Ihr seit sooo lustig!

Seit Jahren wird jedes mal geschrien "Ich will ein 300W Netzteil mit XYZ Zertifizierung" oder "Warum kommen nur so große Netzteile?!". Dann kommt doch tatsächlich mal ein sehr kleines 300W Gold NT für läppische 70€ mit Versand und ihr heult trotzdem noch rum! Mein Gott... Alle haben prophezeit, dass ein Gold NT mit 300W kaum billiger wäre als eines mit 500W. Trotzdem schrie die Community danach. Nun habt ihrs.
Man kanns den Nörglern eben nie Recht machen. Selbst wenns gratis würde irgendwer schreien, es sollte doch bitte einen 120mm-Lüfter haben (weil der in das NT so super reinpasst ^^), weil 80mm bei 500rpm ja zu laut ist.
Tito_2000 schrieb:
... aber doch nicht für den Preis eines 550 Watt Netzteils !
OMFG... R&D sagt Dir schon was? Eine Ahnung, wie aufwending es ist ein konventionelles NT dieser Leistungsklasse mit der Effizienz zu bauen (ganz abgesehen von den hochwertigen Komponenten)? Schätze nicht... 70€ sind ein verdammt guter Preis für das Ding.

Ich persönlich habe Netzteil-bezogen vorallem 2 Wünsche: weg vom ATX-Standard hin zu SFX & TFX und Tod dem 24pin-Stecker! Den braucht heutzutage niemand mehr. Der AT-Stecker war da zB wesentlich besser. Heutzutage gibt's hocheffiziente, ultrakompakte ICs. Die kann man direkt aufs MoBo pflanzen... Das NT soll dann nur noch 12V und 5V bereitstellen. (Die 5V kommen sowieso von der 12V-Schiene), wobei die 5V nur noch für zB HDDs verwendet werden sollte, bzw 5V STB-Spannung fürs MoBo.

MfG, Thomas

Ich persönlich habe Netzteil-bezogen vorallem 2 Wünsche: weg vom ATX-Standard hin zu SFX & TFX und Tod dem 24pin-Stecker! Den braucht heutzutage niemand mehr. Der AT-Stecker war da zB wesentlich besser. Heutzutage gibt's hocheffiziente, ultrakompakte ICs. Die kann man direkt aufs MoBo pflanzen... Das NT soll dann nur noch 12V und 5V bereitstellen. (Die 5V kommen sowieso von der 12V-Schiene), wobei die 5V nur noch für zB HDDs verwendet werden sollte, bzw 5V STB-Spannung fürs MoBo.

Irgendwie wirst du da lange warten können.

Ich habe das Gefühl, dass in Sachen Standards irgendwie ein Stillstand erreicht ist. Seit ca. 2005 werden massig alte Rattenschwänze mitgeschleppt. Man denke nur mal an die "frühe" PC Zeit. Da wechselten ständig Ports, Anschlüsse und Formfaktoren. Aber irgendwie tut sich nicht mehr so richtig was. Aber das kann auch alles subjektiv sein. z.B. will PCI einfach nicht sterben. Ich verstehe ja, wenn das im industriellen Sektor noch bleibt. Aber es muss im Privatgebrauch weg. Sicher - einige (auch ich) sind dann angepisst, weil die noch gute Soundkate nicht mehr geht. Aber wenn PCI verschwindet, können Chipsätze und CPUs wieder ein winziges Stück schlanker werden. PCIe ist einfach universeller. Warum sollte man zwei verschiedene Port Typen auf dem Mainboard haben, wenn man einen universellen haben kann? Wenn man nur mit dem Vorwand kommt, die alte Hardware noch verwenden zu wollen, könnten wir ja auch noch uralte, riesige und vorsintflutliche Serielle Anschlüsse und IDE rechtfertigen. Sachen wie Flachbandkabel gehören einfach ad acta gelegt.
Die PC Industrie scheint mir gelähmt zu sein. ATX haben wir jetzt gefühlt seit 20 Jahren. ATX ist nicht schlecht, aber nicht das Optimum. BTX war ein guter Versuch - aber scheinbar nicht gut genug. Der ATX Standard stammt aus einer Zeit, als CPU Kühler massive, raue aus Alublöcken gefräste Klumpen waren und ein PC kaum mehr als 100W verbraucht hat. (Ja die Fertigungsgröße sinkt - aber schaut euch mal die CPU und Grakakühler von 2005 z.B. an). Heute ist einiges anders. Im Idle geht fast nix mehr weg und unter Last sind es gut und gerne 300W. Ich habe ja keine Lösungsvorschläge - aber es gibt mit Sicherheit konzepte, die z.B. mit der Physik zusammen arbeiten könnten und aufsteigende Luft nutzen könnten.

Genau so verhält es sich bei der Hardware selbst. Unsere Prozessoren können noch 8Bit. Warum? Ich denke dass z.B. ein reiner 64bit Volks-Prozessor (á la "Failtanium") ungeahnte Leistungshöhen erreichen würde. Sicher der Schnitt wäre hart... für keinen nett, wenn auf einmal 80% der Software nicht mehr gehen. Und für Unternehmen teilweise ruinös! Aber Veränderungen waren immer hart. Wir schleppen alten Balast mit uns herum.

Ich denke, viele andere sehen das hier auch so.

Naja, ich denke im Großen und Ganzen wirst Du Recht haben, aber zumindest bei den CPUs tut sich im Moment mit der "ARM-Revolution" doch einiges. Der klassische x86 kann da einfach nicht mithalten, zuviele Überbleibsel aus veralteten Architekturen erlauben kein effizientes Design. Ohne radikalen Schnitt geht da nix. Doch wenn Windows auf ARM erscheint und die Software mitzieht, dann könnte der x86(_64) bald zum Alteisen gehören, zu ineffizient, zu unflexibel. Heuzutage braucht der Normale ja keinen vollwertigen Rechner mehr. Zum Internetsurfen, chatten, mails schreiben und Office reicht die Rechenleistung eines Smartphones + entsprechende GPU-Beschleunigung. Der "Rechner" haut keine 5W unter Vollast weg.
Einen x86 kann man dann defacto ondemand als Koprozessor dazuschalten für veraltete Anwendungen... Fertig.
Und je mehr es um low-power Rechner geht, umso sinnfreier wird auch das klassische ATX-Netzteil.
Die Grafikkarte verwendet ohnehin bereits nur noch 12V und wandelt onboard auf die gewünschte Spannung -und hier reden wir nicht selten von >200W. Für das MoBo ist das also ohne weiteres möglich.
Die Summe all dieser Kleinigkeiten macht den klassischen PC zunehmend unattraktiv in einer Zeit in der Energie- und Arbeitseffizienz sowie modernes und intelligentes Design und Funktionalität an erster Stelle stehen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die ATX-Platine in kurzer Zeit ein Nischenprodukt für Enthusiasten und Workstations sein wird. Schon jetzt greifen viele nur noch zu mATX oder bereits ITX/DTX.

Bleibt abzuwarten, wie sich der Markt entwickelt, aber wirklich sinnvolle Neuerungen sind momentan echt rar... :(

MFG, Thomas

ohne Anschluss für eine Grafikkarte ist das Netzteil noch immer zu groß bzw. erfüllt nicht die Nachfrage nach effizienten Netzteil deutlich unter 200W.

Schade das Seasonic das nicht auch in ATX herausbringt, der Preis ist wie immer bei Seasonic höher als bei anderen ...

Kleinere Netzteile (150/200 Watt) wären nun wirklich mal langsam angebracht

Und schade das es kaum Netzteile unter 480 Watt gibt die zwei Grafikkarten Stecker aufweisen (offtopic)

Hier sehe ich echte technische Meisterleistung. Mit Gold Plus Platin trallalla bei den unsinnigen 1000Watt-Netzteilen zu prahlen ist keine Kunst.

HighTech-Freak schrieb:
OMFG... R&D sagt Dir schon was? Eine Ahnung, wie aufwending es ist ein konventionelles NT dieser Leistungsklasse mit der Effizienz zu bauen (ganz abgesehen von den hochwertigen Komponenten)? Schätze nicht... 70€ sind ein verdammt guter Preis für das Ding.

Erwähnenswert wäre hier z.B. Dell mit ATX kompatiblen Netzteilen in 200W und 300W die 80+ gut schaffen und als OEM Netzteil im Einkaufspreis keine 15€ kosten dürfen und eher weniger kosten. Das hat nix mit hochwertigsten Komponenten zu tun sondern mit einer guten Umsetzung und Wahl ausreichend guter Komponenten (die Zauber, von Jungfrauen im Mondschein gewickelt braucht es nicht immer).
Endkunden könnten solche NTs ohne Bauchschmerzen für 50€ (UVP) verkauft werden.

Ansonsten zu dem elenden R&D Witz, wenn bei Schaltnetzteilen deren Prinzip seit Jahrzehnten bekannt ist und die zu tausenden gefertigt werden die Entwicklungskosten spürbar auf die Kalkulation durchschlagen hat man schlicht etwas falsch gemacht. Der Bereich der sinnvollen Schaltfrequenz ist bekannt, wie man Eingang und Ausgang entstört auch. Fehlt das Zusammenstellen des Schaltplans samt etwas Rechnerei...

Zuletzt bearbeitet:
Tito_2000 schrieb:
... aber doch nicht für den Preis eines 550 Watt Netzteils !
Ist nunmal selten. Die kleinen Gehäuse werden sicherlich oft fürs Office eingesetzt, aber da gibt es ja mittlerweile auch die ganz kleinen Atom-Kisten.
Ich habe im Wochenendhaus so eine kleine µATX-Kiste. Mich ärgert dieses blöde NT-Maß jedes mal, wenn ich alte Hardware hier recyclen will. Ich hätte hier auch gerne eine OC-CPU und meine alte 8800GTS ist ja nun auch nicht gerade sparsam. Mit 350W kommt man da nicht weit. Wie im Artikel beschrieben ist das NT ja nun ab 70Watt (20%) und für 175 (50%) optimiert.
Besonders lobenswert ist, dass Seasonic nun endlich mal Kabelmanagement für diese Netzteile anbietet. In den kleinen Gehäusen ist es sowieso schon viel zu eng. Ich würde mir wünschen, wenn sich die Hersteller endlich mal auf einen Standard einigen könnten und man entsprechende Kabel in verschiedenen Längen kaufen kann. Ggf. auch ummantelt, starr oder Neon.

MUnicorn schrieb:
Schade das Seasonic das nicht auch in ATX herausbringt,

doch es wird 300W Netzteile von seasonic mit 80+ Gold geben, kommen Anfang des neuen Jahres, ungefähr erstes Quartal, die Serie heißt dann G2 und wird dann wohl die aktuellen S12II Serie ersetzen.

Preis & Co ist noch unbekannt.

Außerdem gibt es heute schon ein 80+ silver 300W NT für unter 40€ -> Klick ja ist ein LC Power macht aber bisher einen ordentlichen Eindruck

und auch ein 300W GOld gibt es auch schon

http://geizhals.at/deutschland/669490

der lüfter scheift bei dem teil aber etwas

[F]L4SH schrieb:
Ihr seit sooo lustig!

Seit Jahren wird jedes mal geschrien "Ich will ein 300W Netzteil mit XYZ Zertifizierung" oder "Warum kommen nur so große Netzteile?!". Dann kommt doch tatsächlich mal ein sehr kleines 300W Gold NT für läppische 70€ mit Versand und ihr heult trotzdem noch rum! Mein Gott... Alle haben prophezeit, dass ein Gold NT mit 300W kaum billiger wäre als eines mit 500W. Trotzdem schrie die Community danach. Nun habt ihrs.

Dito haben wir hier oft genung gesagt, hab sogar eine umfrage dazu gemacht siehe meine SIG

laut Seasonic hat die 12V schiene 29A(348W) beim SS-350TGM...

da geb ich gern auch 100 Euro her wenn die Platine nich aus pappe is

das heißt für mich:
gtx 560 in meine micro-ATX slim tower (über risercard)
vielleicht sogar gtx 570 wenn der prozessor nur 65W hatt
bzw. gtx 670 (hat 190W lt. spekulationenspekulationen) wenn sie draußen is

Entschuldigung, dass ich den Thread hier wieder hoch hole, aber gibt es Neuigkeiten zum Erscheinungsdatum der TFX-Netzteile?

crackett schrieb:
Seasonic hat verstanden. Fehlen noch die 100/150- und 200 Watt-Versionen. Dann alles auch noch ohne Lüfter bitte.
Ein anständiger Rechner tut genau das eben nicht und darum geht es hier auch.
Habe das 300TGW hier, der Lüfter läuft erst ab ~120 Watt bzw. bei hoher Temp an, daher quasi auch ohne Lüfter.

KaeTuuN schrieb:
Ich wünsche mir einen Test! :)
Mfg Kae

Noxus schrieb:
Super ansatz das ganze
Ein test wäre wirklich sehr interesant

http://www.hardwaresecrets.com/article/Seasonic-SS-300TFX-Power-Supply-Review/1021
http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/seasonic-psu-roundup-2.html

Kann noch ein paar Verbrauchswerte oder so posten, wenn es von interesse ist.

Death666Angel schrieb:
In was für Gehäuse von der Stange passt TFX eigentlich? Bei kleinen PSUs würde mich nur SFX wegen den Silverstone SuGo ITX Gehäusen interessieren.

In die hier - http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=r&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=tfx&v=e&plz=&dist=

Johnny McEuter schrieb:
Entschuldigung, dass ich den Thread hier wieder hoch hole, aber gibt es Neuigkeiten zum Erscheinungsdatum der TFX-Netzteile?

Sind ja nun verfügbar :)

Zurück
Oben