Seasonic X-560 hindert WLAN-Adapter am Aufwachen

Moros

Fleet Admiral
Nachdem mein BeQuiet den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir vor einer Woche ein Seasonic X-560 gekauft.
Seit dem Einbau besteht aber ein unglaubliches Phänomen.

Wenn ich Windows in den S3 versetze (Energie sparen), wacht der WLAN-Adapter (USB) nicht mehr auf. Das passiert aber nur, wenn der PC mindestens 10 Minuten im S3 ist, bei weniger als 10 Minuten wacht er normal auf.

Ich habe natürlich den Adapter und alle USB-Ports neuinstalliert, Treiber aktualisiert etc.
Alle Energiesparoptionen für die Einzelnen Geräte und verschiedene Energiesparmodi probiert und sogar ein frisches Windows aufgesetzt. Immer der gleiche Fehler!

Mir ist nur leider völlig unklar, wie das Netzteil soch ein Problem verursachen kann.

Wenn ich das BeQuiet nochmal anschließe, ist das Problem sofort weg. Leider ist das Teil aber hinüber. BIOS warnt mich vor Spannungsschwankungen und das NT selbst gibt laute Geräusche von sich.

Hat einer von euch eine Idee? Sollte das Seasonic tatsächlich defekt sein? Außer dieser einen Sache keinerlei Probleme.

@edit
Wenn der Fehler auftritt, wird der Adapter übrigens auch nicht nach einem Neustart erkannt. Manchmal klappt's mit einem Cold Boot. Stecke ich das USB-Kabel des Adapters ab und wieder an, funktioniert der Adapter auch ohne Neustart sofort wieder problemlos.

Was für ein Stick ist das genau?
Mich würde auch mal die 5V-Spannung interessieren. Aber Messwerte bitte.

mach mal folgendes geh in denn Geräte Manager und deaktiviere einfach das Win das WLAN Gerät ausschalten kann. Ich würde echt auf ein SOftware Problem Tippen, hast du mal die WLAN Treiber aktualisiert?

Hab ich für sämtliche USB-Ports und natürlich den Netzwerkadapter probiert.

Wie gesagt:
S3 < 10 Minuten und es funktioniert
S3 > 10 Minuten und es funktioniert nicht.

Altes Netzteil ran, und es funktioniert.

Zumal es vor dem Netzteilwechsel seit über einem Monat problemlos funktioniert hat.

@edit
Spannung ist konstant bei 5,04 V (mit Speedfan gemessen).

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es ein Problem mit dem Bios? Schon einmal einen CMOS Reset probiert bzw. andere USB Einstellungen im Bios? Beziehen sich die 5,04V auf die 5V Standby Spannung?

Hab' leider sonst nur ein MacBook hier.

Andere Geräte sind nicht betroffen. Ich hatte ja auch schon einen Defekt des Adapters durch eine Spannungsspizte mit dem kaputten Netzteil gedacht, aber der funktioniert ansonsten völlig problemlos und wenn man das alte NT anschließt, dann geht's auch.

Ich habe sogar schon eine Windows-Neuinstallation probiert und ein Backup-Image aus der Zeit geladen, als es definitiv ging.

Wäre es wirklich ein Software-Fehler, dann müsste das Problem ja auch immer auftreten und nicht erst nach 10 Minuten S3, oder nicht? Aus Windows-Sicht sollte es doch keinen Unterschied machen, ob sich der PC seit 5 oder 10 Minuten im S3 befindet.

Außerdem wird der Adapter, wenn er erstmal weg ist, auch nicht nach einem Neustart erkannt und manchmal auch nicht nach einem Kaltstart. Stecke ich ihn ab und wieder an, geht's auch ohne Neustart problemlos.

Habe natürlich auch schon 5 verschiedene USB-Ports probiert, sowohl USB 3 als auch USB 2 (hinten und vorn), macht alles keinen Unterschied.

Deshalb bin ich ja zu dem Schluss gekommen, dass es nur das NT sein kann. Wie das möglich ist, weiß ich jedoch nicht. Es müsste ja irgendeine Stromverbindung zum Mainboard nach 10 Minuten unterbrechen und dann aber auch nur so, dass das Auwachen mit der Tastatur immernoch funktioniert.

@edit @And.!
BIOS-Reset habe ich auch probiert. Keinen Effekt. An den USB-Einstellungen habe ich nie was geändert.

@edit2
Ob's daran liegen könnte, dass beim X-560 am 24pol Stecker nur 23 pins belegt sind, also ein Kabel fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal dass nur 23 Pins belegt sind. Es fehlt höchstwahrscheinlich das Kabel für -12V, welche von den meisten (allen?) aktuellen Netzteilen nicht mehr bereitgestellt werden.

Stellen die USB Anschlüsse deines Mainboard auch im Standby 5V zur Verfügung?

Teste den Stick mal bei einem Kollegen im PC mit voll aktiven S3 Modus im Bios. Ich vermute das das alte be queit! die S3 Spannung gar nicht mehr korrekt reguliert. Soll heißen dies ist ein Fehler im USB WLAN-Stick oder seinem Treiber. Denn nach ein paar Minuten geht nur der Bildschirmschoner(wenn keiner ausgewählt - Standby für Bildschirm) an und erst nach 10 Minuten aktiviert sich der richtige S3 Modus bei dem auch die Betriebsspannung (nicht Versorgungsspannung) geändert wird.

Man kann den S3 ja auch mit "Energie sparen" erzwingen. Wie gesagt tritt der Fehler erst nach 10 Minuten im S3 auf. Ist der S3 maximal 5 Minuten aktiv, wacht der Adapter normal auf.
Das Verhalten kann man auch im FritzBox Log nachvollziehen, weil der Adapter nach einer Weile im S3 nicht mehr antwortet bzw. sich abschaltet (oder abgeschaltet wird).

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mir bei jemandem ein Netzteil ausleihen.

ja aber sehr merkwürdiger fehler tippe immer noch auf stick/treiber/win denn bei einem Defekt am NT wären auch alle anderen USB Geräte betroffen

Eben eben...sehr merkwürdig.

Es gibt von TP-Link jedoch nur einen einzigen Treiber (keine Updates) und damit lief's über einen Monat problemlos. Unter Windows habe ich alles ausprobiert, was Google zu Tage fördert. Ich habe auch sämtliche USB-BIOS-Einstellungen ausprobiert.

Ich habe mir jetzt den TP-Link 822N einfach noch mal bestellt und dazu ein anderes Netzteil.

Da ich mir nicht erklären kann, wie das Netzteil an dem Fehler Schuld sein soll, vermute ich ja, dass das kaputte NT irgendwas am Adapter beschädigt hat. Das erklärt aber nicht, warum er sonst problemlos läuft.

Ich werde berichten, wenn ich den zweiten WLAN-Adapter und das Enermax getestet habe.

oh nein TP Link = Atheros Chip -> treiber Support = Mies

hättest lieber was mit Realtek Chip bestellt (zB Digitus, level One usw) wenn es günstig sein soll.

Günstig ist mir ja egal, ich habe sogar teure PCIe-Karten ausprobiert. Hinter dem Rechner ist der Empfang grundsätzlich sehr schlecht und auf dem Schreibtisch hängt's stark von der Ausrichtung der Antennen ab.
Der TP-Link ist der einzige (neben einem Adapter von Allnet), der auseinanderliegende, ausrichtbare Antennen besitzt.
Mit dem Teil hatte ich über einen Monat keinerlei Probleme, immer 80-100% Signalstärke im 1. OG (FritzBox im EG). Der Durchsatz ist auch super. An sich der perfekte Adapter für mich, nur leider funktioniert eben das Auwachen seit dem Netzteilwechsel nur in den ersten Minuten :(

Könnt ihr euch erklären, wie das Aufwachen aus dem S3 in den ersten Minuten problemlos funktionieren kann und dann nicht mehr?

Moros schrieb:
Könnt ihr euch erklären, wie das Aufwachen aus dem S3 in den ersten Minuten problemlos funktionieren kann und dann nicht mehr?
Ich frage mich, warum das Ganze mit dem BQ geklappt hat und mit dem Seasonic nicht. :o Kann es sein, dass das Letztere nach 10 Minuten im S3 in eine Art "tieferen Schlaf fällt", sodass es danach zu wenig "Saft" liefert zum Hochfahren des besagten Adapters? :rolleyes:

Zurück
Oben